Buchempfehlung: "Gärtnern mit dem Mond" südwest verlag

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Buchempfehlung: "Gärtnern mit dem Mond" südwest verlag

Beitrag von Cerifera » Mo Okt 12, 2009 01:57

:idea: Der kleine Aussaat-Kalender (2010) - Gärtnern mit dem Mond erschienen im südwest Verlag

ISBN-10: 3424150215
ISBN-13: 978-3-424-15021-6 Preis 7,95 Euro

Um gleich vorweg zu greifen das ist mein allerliebstes Lieblingsbuch...jeden Tag seit 1.1.08

Inhalt:
- Übersichtskalender 2010
- Übersicht Kalendersymbole
- Mondphasen
- Mond in den Tierkreiszeichen
- aufsteigender und absteigender Mond
- Beschreibung der Kalendersymbole
- Übersicht Januar: Was ist wann zu tun
- einzelne Kalendertage
- Übersicht Februar: Was ist wann zu tun
- einzelne Kalendertage
... bis Dezember
- Beschreibungen und Tipps zu einzelnen Pflanzen
- Mischkulturentabelle
- Notizen
- Übersichtskalender 2011

Zu den einzelnen Tagen stehen jeweils Sternzeichen, Mondstand, auf/absteigender Mond, Kalendersymbole für z. B. Gießen, Symbol für den einzelnen Tag z. B. Frucht, Tipps was an dem Tag getan werden kann z. B. bei Tomaten Geiztriebe entfernen, Bauernregeln z. B. "Lacht Ursula mit Sonnenschein, wird wenig Schnee vorm Christfest sein" - in 2009 der 21.10.

Ich schreibe in das Buch wieviel Grad es im Schatten hat (immer das gleiche Termometer nehmen) und um wieviel Uhr, ob es leicht-mittel-stark oder gar nicht windig ist, ob es sonnig,bewölkt,neblig ist, ob es regnet, nieselt, hagelt oder schneit und wie mein Empfinden ist. Also ob es heiß, schwül, eiskalt oder warm draußen ist...
Am wichtigsten sind mir jedoch die Aussaattermine und Vergleichstermine.
Z. B. Gab es hier heuer am 10.3. die ersten Stechmücken. Am 8. 4. blühte die Forsythie (viel später als in 08 - da blühte sie bereits am 14.3...)
So kann ich mich im Winter hinsetzen wenn es draußen stürmt und feststellen wie lange was gebraucht hat, welche Saat gut war, was gute Erträge bracht und alles mit dem vorherigen Jahr vergleichen.

Man muss diesen Kalender dann aber wirklich sehr genau führen :wink:

Antworten