Buchempfehlung: "Das Mulchbuch" pala Verlag

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Buchempfehlung: "Das Mulchbuch" pala Verlag

Beitrag von Cerifera » Mo Okt 12, 2009 01:23

"Das Mulchbuch" pala Verlag

ISBN: 978-3-89566-218-8 Preis?

Inhalt:
- Nach dem Vorbild der Natur
- Mulchen was ist das
- So wirkt Mulch
- Exkurs Regenwürmer - unsere Helfer im Garten
- Das Mulchmaterial
- Exkurs Gründüngung
- Tabelle Gründüngungspflanzen
- Mulchbereiche im Garten
- Im Mulchgarten arbeiten
- Mulchmaterialien auf einen Blick
- ein Beispiel einer Fruchtfolgebepflanzung

Das Buch hat nur ganz wenige und schwarz weiß Zeichnungen aber dafür lohnt es sich den Text durchzulesen! So bin ich draufgekommen warum mir all meine Pflanzen nach der Neusetzung und anschließender Abdeckung mit Rindenmulch eingegangen sind. Die Antwort steht in diesem Buch!

Da es das einzige Buch ist, das so detailliert auf das Mulchen eingeht und einzelne Bodentypen anspricht kann ich es nur empfehlen. Werde es mir selbst jetzt wo der Winter naht noch einmal durchlesen denn offener Boden ist nicht zu empfehlen aber man sollte nicht überall Laub drauftun aber lest selbst ;-)

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung: "Das Mulchbuch" pala Verlag

Beitrag von Humusgärtner » Do Mai 26, 2011 13:13

Hallo Cerifera,

das hört sich sehr gut an.
Welche Erfahrungen hast Du mit der Mulcherei gemacht? Würdest Du das Buch nach so langer Zeit immer noch empfehlen? Ich bin nämlich auf der Suche. Nur sollte es nicht nur verständlich geschrieben, sonder auch wirklich und einfach umsetzbar sein.

Dank und Gruß
Humusgärtner

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchempfehlung: "Das Mulchbuch" pala Verlag

Beitrag von Cerifera » So Mai 29, 2011 05:40

ja das Buch empfehle ich immernoch weiter :daumen:

gerade die einzelnen Mulchmaterialien werden hier genau durchgegangen und worauf man dabei zu achten hat. Auch für welchen Zweck man mulchen möchte und die Verhältnisse Kohlenstoff/Stickstoff der einzelnen Dinge. Dann steht noch was über Regenwürmer drin.

Interessiert Dich ein bestimmtes Kapitel näher?

Ach ja das Mulchen mit Grasschnitt ist nicht so super gelaufen ich hab mir so von meiner Wiese den Spitzwegerich in die Beete geholt. Mittlerweile ist der wieder beseitigt aber nochmal mach ich das so nicht mehr. Aber wie gesagt bei mir ist es kein Rasen sondern eher eine Wiese und da waren wohl schon Samen des Wegerichs mit drin.

Rindenmulch ist nicht sonderlich toll als Mulchmaterial, in dem Buch fand ich auch den Grund dafür. Mir sind meine Pflanzen fast eingegangen und ich wusste immer nicht weshalb die so mickern. Rindenmulch hat ein weites C/N-Verhältnis und deshalb brauchen die Bodenbakterien für die Zersetzung mehr Stickstoff. Diesen entziehen sie dem Boden und so bleibt nichts oder nur sehr wenig für die Pflanzen. Hat nen bestimmten Namen (den ich jetzt zu faul bin nachzulesen *gg*). Der Rindenmulch ist nun ziemlich zersetzt und ich habe Hornspäne auf die Beete geschmissen und eingearbeitet und seitdem gabs keine Probleme mehr.

Super ist das Mulchen mit Blättern (das ist sehr wurmbildend) und umso stabiler und größer umso unwahrscheinlicher wächst Unkraut darunter ;-) Bei mir waren es Ahornblätter.

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung: "Das Mulchbuch" pala Verlag

Beitrag von Humusgärtner » So Mai 29, 2011 10:26

Hei, super, danke für die Antwort.

Das mit dem Rindenmulch wußte ich und hatte damals (vor ein paar Jahren) im "Garten" meiner Mutter die Hornspäne gleich druntergestreut. Die Tomaten sind super geworden ... Mittlerweile ist die Mulchschicht so gut wie abgearbeitet.

Diesmal habe ich mir bei den Kühen ein bißchen Heu abgestaubt. Dass hier die eine oder andere Pflanze wachsen wird, kann ich schon in meinen Balkonkübeln sehen :nod: :nod: :nod: im "Garten" soll es einfach wachsen, dort werden sowieso nur Tomaten gepflanzt und ansonsten darf wachsen was will. Es ist eigentlich nur ein schmaler Streifen an der Hauswand.

Vor Jahren war der Boden so bröckelhart, da ging gar nichts. Meine Mutter hat dann umgegraben und Sand drauf bis zum abwinken. Das sieht jetzt mehr nach Sandboden, denn nach Erdboden aus, aber die Tomaten gedeihen seit Jahren super.

Also lohnt sich das Buch, weil es mir in jedem Fall neue Mulchideen bringt. Es sollte nämlich noch viel Humus und Kompost dort eingearbeitet werden.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Buchempfehlung: "Das Mulchbuch" pala Verlag

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 01, 2011 01:27

Du kannst zum Beispiel von den Tomaten die Geiztriebe und die unteren Blätter etwas zerrupfen und gleich auf dem Boden liegen lassen. Immer um die Stängel herum aber etwas Luft lassen damit diese nicht faulen können. Über Heu steht da auch was drin, vor allem, dass es häufig Samen unerwünschter Kräuter enthält. Aber wenn Dich das nicht stört :cool:
Heu hat ein Verhältnis von 50:1 und verfilzt genauso wie Gras sehr leicht, drum sollte man es mit anderen Materialien mischen.

Antworten