Rankpavillon bepflanzen

Antworten
Biogarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 06, 2016 14:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Rankpavillon bepflanzen

Beitrag von Biogarten » Mo Nov 28, 2016 11:29

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen wunderschönen Pavillon bestellt, den ich gerne im Frühjahr bepflanzen möchte. Jetzt höre ich mich gerade ein wenig um. Mein Pavillon ist nicht zu groß und soll eher als Schmuckstück im Garten dienen. Welche Pflanze würdet ihr mir zur Bepflanzung empfehlen? Ich möchte nicht, das mein Pavillon in einem Jahr komplett zugewuchert ist, die Pflanzen sollten aber schon bis nach oben ranken. Habe jetzt schon viel über wilden Wein gelesen, der macht aber am Ende dann doch viel Dreck oder?

Freue mich über Eure Tipps :-)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Rankpavillon bepflanzen

Beitrag von Hapy » Mo Nov 28, 2016 14:20

"Der Pavillon ist nicht zu groß." Das ist natürlich relativ und dass die Pflanzen bis ganz nach oben ranken sollen, gibt uns keine Vorstellung ob das 2,50 Meter oder vielleicht 3,50 Meter sind. Interessant zu wissen, wäre auch das Material: Holz (Latten vielleicht 4 - 6 cm ) oder Metall (Stangen vielleicht 1 cm im Durchmesser).

Soviel vorweg. Wilder Wein "klettert" mit sogenannten Haftscheiben, die natürlich eine Fläche benötigen um "anzukleben". Das ist bei Deinem Pavillon nur bedingt gegeben. Wenn Du Dich im Internet umsiehst, wirst Du feststellen, dass wilder Wein Hausfassaden großflächig abdeckt. Du findest dort aber auch Bilder von Pergolen mit wildem Wein, was Deinem Pavillon näher kommt. Letztendlich würde ein wilder Wein Deinen wunderschönen Pavillon zuwuchern. Zudem wäre der Wein in den Sommermonaten grün und erst gegen Winter zu würde sich eine rote Laubfärbung ergeben. Ich würde da abraten.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre eine Clematis (möglichst eine zweimal blühende), bei der die Blüten im Sommer einen zusätzlichen Effekt bieten oder einen Französischen Jasmin (ich habe da eine Pflanze, die hat die letzten Winter gut überstanden (In welcher Region Deutschlands wohnst Du? Oder kennst Du die Klimazone in der Du wohnst?). Möglich wäre wohl auch eine Lonicera.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rankpavillon bepflanzen

Beitrag von Mia » Di Nov 29, 2016 19:22

Hallo Biogarten, :smile:

Hapy hat schon eine gute Antwort gegeben, die auch alle Fragen anspricht, die ich auch haben würde. So auch seine Frage nach der Beschaffenheit des Pavillons: Holz? Metall? Weitere Frage von mir: Kann man außen Rankgitter anbringen? Diese Frage ist wirklich wichtig!
Bei Holz ist es ja kein Problem, einfach ein paar Rankgitter drumrum zu schrauben. Bei Metall wird es schon etwas schwieriger. Bei Alu ist das auch wieder kaum ein Problem, ist das Ding aber aus Eisen, ergibt das Rost an den Schraubverbindungen.

Die Frage ist deshalb wichtig, denn Du hast bei den Rankepflanzen zwei grundsätzlich verschiedene Arten: Haftklimmer, und Schling- oder Rankepflanzen.
Zu den Haftklimmern gehört der wilde Wein, der Efeu, die Kletterhortensie. Die heften sich mit eigenen Organen überall an dem Häuschen fest und sind irgendwann nicht mehr abzukriegen. Ich würde davon absolut abraten!

Bei den Pflanzen, die schlingen oder ranken, die simple Gitter oder auch nur verspannte Drähte brauchen, ist Deine Auswahl viel größer - und sie beschädigen den Pavillon nicht! Wobei es starke und schwache Schlinger/Kletterer gibt. Du solltest eher solche wählen, die schwach bis mittelstark wachsen.

Da sind an erster Stelle tatsächlich Clematis zu nennen, wie Hapy schon vorschlug, aber keine Arten der Clematis montana - die werden zu schnell zu groß. Es folgen - gut passend zur Clematis - Kletterrosen, aber keine Rambler!
Achte darauf! Auch die werden zu groß! So eine anständige Ramberrose kann 12 Meter in einen alten Birnbaum hochgehen, okay?
Gleichfalls meiden solltest Du Glyzinien/Blauregen, auch das sind zu starke Schlinger. Aus dem selben Grund meide unbedingt Campsis radicans und vor allem kletternden Knöterich! Meide auch echten Wein, es denn denn, Du willst Dir erst die Wissenschaft des Ziehens und Beschneidens anlesen, außerdem braucht er auf Dauer recht stabile Stützen.

Jetzt aber, was kannst Du pflanzen?
Clematis, Kletterrosen, kletternde Staudenwicken, Lonicera ( Achtung, es gibt ganz verschiedene Arten!), Mandevilla (Diphladenia), Akebie ( Schokoladenwein) , eventuell Glockenrebe ( die wächst auch ordentlich), Französischer Jasmin. Letztere vier auch nur, wenn es bei Dir nicht zu kalt wird.
Und natürlich noch die Einjährigen: Ipomoea, Schwarzäugige Susanne, Feuerbohnen, Helmbohnen, einjährige Wicken, Klettergurken, kleinfrüchtige Kletterkürbisse, Zierkürbisse, Luffa, ...

Lieben Gruß,
Mia

Ein gerade gefundener link: http://www.fassadengruen.de/mandevilla.htm
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rankpavillon bepflanzen

Beitrag von Carolyn » Mi Nov 30, 2016 18:25

Mia hat geschrieben:... Mandevilla (Diphladenia), ...
Zumindest die Dipladenie - bei den anderen weiß ich es nicht - muss aber im Haus überwintert oder jedes Jahr neu gekauft werden. Sie ist absolut nicht frosthart sondern braucht 10-15 Grad an einem hellen Standort zum Überwintern. Insofern ist sie gewissermaßen auch einjährig.

Ich unternehme gerade das erste Mal den Versuch, eine Dipladenie zu überwintern. Momentan verliert sie Blätter ohne Ende. Mal sehen, wie sie im Frühjahr aussieht und ob sie mir wieder blüht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rankpavillon bepflanzen

Beitrag von Mia » Do Dez 01, 2016 19:27

Stimmt, Carolyn! :smile:

ich habe hier nicht aufgepasst! Hab irgendwie im Kopf gehabt, es gäbe zwischenzeitlich auch winterfeste Dipladenien, aber das war falsch. Also Mandevilla/Dipladenien sind draussen einjährig!

Bei kühlen, halbwegs lichtstarkem Überwinterungsquartier sollte die Überwinterung - trotz Blattverlust- aber klappen!
Ich drücke die Daumen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Biogarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 06, 2016 14:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Rankpavillon bepflanzen

Beitrag von Biogarten » Do Dez 08, 2016 14:35

Hallo,

danke Euch für Eure ausführlichen Antworten. Also wilder Wein habe ich schon gegooglet. Der hat aber doch Beeren oder? Also was ich grundsätzlich nicht will, ist das mir das Gewächs den Boden versaut :confused: Die Pflanze sollte halt nicht zu stark schlingen. Clematis habe ich mir nun auch mal angesehen, aber die gibt es nur in Violett? Würde weiß oder rot bevorzugen.

Das ist der Pavillon den ich mir bestellt habe: Modedit: Links auf Shops sehen wir hier leider gar nicht gerne :tanz: :hallo: =D> Ich freue mich schon wahnsinnig. Also wie gesagt kommt der zentriert in meinen Garten (Boden aus Rasen, aber die Füße des Pavillons stehen auf Holzbrettern, die ein Beet Formen sollen) und ich möchte unter dem Pavillon gerne mittig ein weiteres kleines Beet schaffen, mit weißem Kiesel, worauf dann eine Buddha Statue (ähnlich wie diese hier: http://www.meinegartendeko-shop.de/imag ... k-80ol.jpg) platziert werden soll. Dazu sollen dann eben auch die Pflanzen passen. Was denkt ihr über Rosen? Am liebsten hätte ich eben, dass oben am Dache des Pavillons, neben der Kugel, wunderschöne Blüten blühen. Das Dach aber wie gesagt nicht zugewuchert wird....

Ich weiß ich bin anspruchsvoll :rolleyes:

Also wenn ihr noch ein paar Tipps habt, wäre SUPER!! :thumbsup:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rankpavillon bepflanzen

Beitrag von Yggdrasil » Do Dez 08, 2016 15:15

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten