Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Carolyn » Di Feb 18, 2014 12:25

Und als dritte Anmerkung :wink: : Unsere unvergleichliche Mia hat zum Thema Schnecken/Tigerschnegel (u.a.) hier http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 555#p31555 auch schon so einiges geschrieben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Mia » So Feb 23, 2014 01:59

Hi Carolyn, hi Sis, hi Brösel, hi Ihr! :smile:

Sis' Recherchen zu Schnegeln, Brösels Antwort und Carolyns Link-Hinweis passen gerade super zu einem Anruf, den ich soeben erhielt. Es sprach eine sehr geliebte aber recht neue Freundin. Also, wir kennen uns noch nicht sooo lange, dass jede viel von der anderen weiß. Wir Hundegängerinnen haben uns über den Tod meiner Mutter kennengelernt, weil gleichzeitig ihr Lebenspartner starb. Auch nahezu gleichzeitig mussten wir kürzlich je einen Zweithund einschläfern lassen. Ich weiß nicht wie es kam, aber das bindet. Sie hat auch einen sehr schönen Biogarten, wir tauschen uns seit einiger Zeit regelmäßig aus.

Jedenfalls, eben rief sie mich an. Gemütlich hin gequatscht, gemütlich her gequatscht... und dann kam sie auf die Schnegel.
Sie kannte sie nicht, beschrieb sie nur so: Riesengroß, weißlich grau, gesprenkelt wie Tiger, sie würde sie "Tigerschnecken" nennen. Na, sie müsse jetzt irgendetwas gegen sie tun jetzt, die gingen bei ihr die Fensterscheiben hoch! Sie liesse immer ein Schälchen Katzenfeuchtfutter für ihren Katzenwildgänger auf der äußeren Fensterbank stehen, und die langen "Tigerschnecken" fräßen das Katzenfutter! Sei das Schälchen leer, kröchen sie suchend außen an der Fensterscheibe entlang.
Da sie seit Jahren dort Katzenfutter anfüttert, hat sie direkt am Haus eine regelechte Schnegelzucht. Hinten, in ihrem biologischen Garten, seien die nicht - oder kaum - zu finden, erklärte sie.

Ich habe irgendwie lachen müssen. :doh: :grin: :hallo: Omnivoren nennst Du die, Brösel? Ist sicherlich richtig, aber wenn die Katzenfutter bekommen können, sind es offenbar sehr gerne Fleischfresser! Vermehren sich davon auch gut! Suchen immer wieder den gleichen Futterplatz auf! *grinsmichwech*

Wenn sie aber kein Katzenfutter bekommen, dann werden die Fleisch/Eiweißhungrigen auch die Gelege der spanischen Nacktschnecken anbeissen! Es sind also wirklich Schnecken, die andere, für den Garten schädlichere Schnecken dezimieren!
Vorher hatte ich es ja nur gelesen, durch diesen Anruf wurde es klar! - Es wurde Wirklichkeit!

Also schont bitte die Schnegel! Diese sind Eure Helfer! Schont auch die dicken Weinbergschnecken! Auch ihre Babys fressen, noch ganz klein, die Gelege der spanischen Nacktschnecke. Sehr gerne sitzen Schnegel und Weinbergschnecken an altem, ausgerupften, vergehenden Unkraut und raspeln sich da ihre Portion ab, sie nehmen aber auch frisches Zeug! Ein kleiner Salatkopf, über den eine Weinbergschecke ging, ist hinterher schlichtweg nicht mehr da. Auch Schnegel verspeisen Frischzeug, wenn sie kein Katzenfutter oder Gelege fremder Schneckenarten bekommen. Trotzdem sind beide Arten im Verhältnis keine Schädlinge, sondern Nützlinge!
Schont bitte auch die bunten Gehäuseschnecken! Die richten ja gar nichts an! Ihr Interesse ist absolut nicht auf frische Pflanzen gerichtet, sondern nur auf ausdörrendes Zeug, wie die alten Stängel der Brennnesseln. Es sind "Totholzraspeler", eine Passion, der auch die Weinbergschnecken frönen.

Seitdem ich im neuen Garten wohne, benutze ich überhaupt kein Schneckenkorn mehr. Ferramol war im alten Garten schon eine Verlockung, ich habe es einige Jahre verwandt. Im neuen Garten habe ich jede Menge Weinbergschnecken - die ich absolut nicht umbringen will! - ganz viele, ganz süße buntfarbige Gehäuseschnecken, nur ein paar Schnegel, dazu relativ wenige braune spanische Nacktschnecken. Hält sich alles irgendwie die Waage.
Salat und Dahlien und Stockrosen, die von allen Schecken sehr begehrt sind, pflanze ich vorbeugend in Kübel. Irgendwie klappt das auch.
Die Weinbergschnecken füttere ich mit liegengelassenem, vergehendem Unkraut an, um sie von Gemüsebeeten und Zierpflanzen fern zu halten, die kleinen Gehäuseschnecken bekommen ihr Brennnesselbeet, und die Schnegel? Ob ich denen wirklich mal Katzenfutter auf die Fensterbank stelle, um die großflächiger anzuzüchten? --- Ich weiß es noch nicht.

Lieben Gruß,
Mia

P.s.:
Klickt mal auf Carolyns link oben, darin findet Ihr gute Schneckenlinks!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Brösel » So Feb 23, 2014 08:51

Hallo Mia, wenn sich bei dir die Schnecken in der Waage halten ist das doch toll. Ich dachte auch ich würde nie Schneckenkorn oder ähnliches jemals hernehmen.
Als ich noch einen Garten hatte, habe ich aber solche Schneckenplagen erlebt, dass alles zu spät war! Eines Abends nach einem lauen Sommeregen hatte ich über 150 (!) spanische Wegschnecken zerschnitten...die letzte fast 15 cm lange schleimte sich gerade zu meinem Wohnzimmerfenster hoch...würg... ich sass mehr oder weniger in den abgefressenen Trümmern meines Gartens... (Ich habe die immer zerschnitten, aber nach drei Wochen mit fast jeden Abend um die 60-70 Schnecken war es mir echt zuviel).
Ich hab mir dann "Ferramol" besorgt und damit ging es einigermassen. Ich hatte auch zwei Weinbergschnecken, die haben aber das Zeug nicht angerührt. Die Tigerschnegel auch nicht :grin:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Mia » So Feb 23, 2014 19:52

Hi Brösel, :smile:

ich kenne das auch mit den vielen Schnecken. Ich hatte 16/17 Jahre lang einen Schattengarten, umgeben von hohen Tannen, der war so schneckenreich, dass ich 14 Jahre lang überhaupt kein Gemüse anbauen konnte. Das war noch die Zeit VOR Ferramol, und anderweitig vergiften, zerschneiden und töten wollte ich die Schnecken nicht. Ich kann ja nicht mal eine Fliege klatschen, ich fange Fleigen immer und setze sie raus. Dann kam Ferramol auf den Markt und ich habe es stellenweise versucht.
Aber erst als der Bauer, bei dem ich wohnte, ein paar Tannen fällte und ein größerer Sonnenfleck entstand, hatte ich eine wirkliche Chance, überhaupt Gemüse anzubauen. Da habe ich auch anfangs Ferramol benutzt, bis sich ein kleines Wunder ereignete, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Ich hatte das Beet vor einem kleinen Nadelholzwäldchen angelegt, und über die trockene Nadelstreu kamen keine Schnecken. Um das Beet zur wilden Wiese abzugrenzen, legte ich vorn und an den Seiten häßliche Waschbetonplatten hin, die ich irgendwo in der Bauernwildnis fand, mit solchen eingestreuten Steinchen. Offensichtlich grenzten recht gut Schnecken aus, aber noch nicht ganz perfekt. Im ersten Beetjahr pflanzte ich vorn drei Staudenrucola, im zweiten hatten die sich ausgesät und diese Pflanzen bildeten nun - völlig zufällig - hinter den Waschbetonplatten, auf der Beetinnenseite, sowas wie eine regelechte Schneckenbarriere. Die Nacktschnecken gingen da einfach nicht dran und auch nicht hindurch! - Das war wirklich wie ein Wunder! :wink:

Im neuen, sehr sonnigen Garten, ist es auch nicht sooo perfekt! Wenn im Frühjahr die Weinbergschnecken aufwachen, gehen die futtern! Und dann haben die richtig Kohldampf! Salat finden die ganz lecker, junge Dahlientriebe, Stockrosen, aber auch junge Astern, junge Zucchinipflanzen... In meiner Not habe ich im ersten Jahr aus Kupferblech geschnittene Kragen um die einzelnen Pflanzen gelegt --- da geht keine Schnecke drüber! Aber Kupfer bildet Grünspan, und ab dem zweiten Jahr habe ich halt alle gefährdeten Kulturen in Kübeln gezogen.
Ich möchte es mit Ferramol nicht mehr versuchen. Ich weiß nicht, ob meine Weinbergschnecken so intelligent sind, dass sie es meiden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Permaposter
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 30, 2015 20:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Permaposter » Di Mär 31, 2015 20:49

Hallo,

hat irgendwer hier schon Erfahrung mit einem elektrischen Schneckenzaun sammeln können?

Ich habe mir nun diverse vorgefertigte Bauteile für den Eigenbau bestellt und versuche es dieses Jahr damit.

VG
PP

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Mia » Mi Apr 01, 2015 00:32

Hallo PP, :smile:

im Prinzip ist das eine gute Sache, eine Freundin hatte mal einen solchen Zaun. Allerdings man muss diese Zäune sehr fein sauber halten. Das Problem ist, dass bei Regen Erde aus den Beeten hochspritzt, das Gewebe mit einer dünnen, kaum sichtbaren Schicht umgibt, diese mindert dann den Stromfluss und die Schnecken kommen trotzdem rein. Das zweite Problem sind überhängende Pflanzen (und sei es nur EIN Grashalm), die den Schnecks wiederum das Einsteigen erleichtern.
Wie gesagt: im Prinzip ist ein kleiner Elektrozaun gut. Nur, man muss wirklich nahezu jeden Tag ganz genau gucken!
Dazu solltest Du innendrin alle Schnecken bei Inbetriebnahme mit Ferramol vernichten. Sie sitzen ja als Eier und Winzschnecken IM Boden. Dann immer alles schön sauberhalten, dann könnte das gehen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Permaposter
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 30, 2015 20:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Permaposter » Fr Apr 03, 2015 20:48

Hallo Mia,

heute habe ich einen ersten Zaun aufgestellt.
Das mit der Pflege scheint mir auch der Knackpunkt zu werden. Wie will man den Bewuchs um den Zaun im Griff halten? Dieser steht ja nur ca. 10cm über der Bodenkannte. Habe zwar vorher die Grassoden abgetragen, aber wenn die Gräser mal so richtig los wachsen....das wird schwierig.

Meiner Meinung nach sollte der Zaun/Rasenkannte wenigstens 25cm über der Bodenkannte sein, um diese Problem im Griff halten zu können. Na ja, Versuch macht kluch.....

VG
PP

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Mia » So Apr 05, 2015 01:56

Hallo PP. Ich drück Dich einfach! :smile:

Schneckenbekämpfung ist echt nicht einfach - und eigentlich noch niemandem recht gelungen.
Am besten erscheinen mir heute diese käuflichen Hochbeete, die irgendwo in der Mitte, außen, einen nach unten geklappten Kragen aus Kupferblech haben. Kupfer ist absolut schneckenfeindlich.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Permaposter
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 30, 2015 20:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Permaposter » Mo Apr 06, 2015 10:04

:grin:
ja drück mal....

habe mich entschlossen den Zaun auf 40-50cm zu erhöhen - wahrscheinlich mit Luft-Folie(kostengünstig).
Mal sehen was das für neuerliche Fragen und Probleme aufwerfen wird....

VG
PP

Antworten