Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Sis » Sa Feb 08, 2014 13:12

Es ist schwierig, Informationen zu finden. Daher habe ich die Hoffnung, dass hier jemand etwas dazu weiss.
Wir werden in drei vier Wochen ziemlich viel Schneckenzaun kaufen. Hier am Waldrand gehts nicht ohne und Gift ist keine Alternative.

Nun stellt sich aber die Frage, ob wir galvanisch verzinktes Stahlblech nehmen sollen oder Aluminium.
Bisher konnte ich nur folgendes rausfinden:

- galvanische Verzinkung verliert den Rostschutz, wenn die Oberfläche angekratzt wird, was im Garten schnell mal passieren kann.
- Zink ist giftig
- Aluminium ist giftig
- Aluminium hält garantiert sehr lange. Stahlblech rostet, wenn die Verzinkung beschädigt ist.

Was ist nun giftiger, bzw. löst sich in der Erde besser auf so dass es vom Gemüse aufgenommen wird: Zink oder Aluminium?

Es wäre toll, wenn jemand etwas dazu weiss. Auch für Links mit Infos wär ich dankbar.

Vielen Dank
Sis
:grin:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Carolyn » Sa Feb 08, 2014 14:40

Hier im Forum hat mal jemand seine eigene Version eines Schneckenzauns vorgestellt und beworben: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =11&t=5503
Wenn ich mich recht erinnere ist der aus Kunststoff. Außerdem geht er auf seiner Seite IMO auch auf Giftstoffe ein. Evtl. findest Du da noch mehr Infos.
(Ausdrücklich: Das ist keine Werbung für diesen Schneckenzaun! Nur die einzige Info, die ich dazu beitragen kann.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Sis » Sa Feb 08, 2014 15:39

Danke Carolyn. Aber leider haben wir nicht die Zeit, auch noch den Schneckenzaun selbst zu bauen. Und Salz im Garten einzusetzen halte ich für brutal barbarisch. Früher haben Armeen im Krieg hinter sich die Böden versalzen, damit die Feinde keine Ernte mehr einbringen können. Salz zerstört die Fruchtbarkeit von Erde für viele Jahre. Und für die Schnecken ist der Salztod brutaler als der von Schneckenkorn.

Ich würde wirklich nur gerne herausfinden, ob Zink mit Stahl oder Alu die bessere Lösung ist.
Gibt Alu wirklich so viel Gift in den Boden ab, dass es schädlich wird?
(Wir haben sonst keinerlei Aluprodukte. Mache sogar Zahnpasta u.a. selbst. Bekanntlich steckt ja nicht nur im Deo, sondern auch in Zahnpasta, Hautcreme, Käse, Pfannen und endlos anderen Produkten Aluminium. Das ist bei uns alles entsorgt.)

Es gilt abzuwägen, was die gesündere Wahl ist:
15 Jahre Haltbarkeit von Zink-Stahl kontra ewige Haltbarkeit giftiges Alu.

Danke :-)
Zuletzt geändert von Sis am Sa Feb 08, 2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Carolyn » Sa Feb 08, 2014 15:45

Sis hat geschrieben:Aber leider haben wir nicht die Zeit, auch noch den Schneckenzaun selbst zu bauen.
Soweit ich mich erinnere hieß selber bauen hier selber AUFbauen, die Teile gab es irgendwo zu kaufen. Die Salzproblematik hat ja auch Yggdrasil in dem Thread schon angesprochen.
Wie verzinkter Stahl und Alu mit dem Erdboden reagieren müßte ein Chemiker beantworten können. Unter den Usern hier wüßte ich keinen. Mal sehen, ob wer helfen kann.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 08, 2014 20:17

Weil du mich gerade erwähnt hast. Ich kann zu dem Thema nichts beitragen. Hab da überhaupt keine Ahnung.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Mia » So Feb 09, 2014 01:51

Hi Sis, :smile:

na, ich weiß chemisch nicht viel, aber wir alle wissen doch, dass man säurehaltige Speisen nicht mit Alufolie abdecken soll, weil sich durch die Säure giftige Alubestandteile aus dem Leichtmetall lösen. Folglich hieße das für mich, dass Aluminium auch von der Erde langfristig angegriffen werden kann, denn auch in der (guten) Gemüseerde haben wir es ja mit Säuren zu tun! Die meisten Gemüsepflanzen wachsen ja leicht sauer!
Zink hingegen ist für den Körper ein durchaus wertvolles Mineral. Je älter man wird, um so ausgeglichener sollte der Zinkhaushalt sein!
Wenn sich also Zink löst, kann es so schlimm für den Menschen nicht werden, denke ich. Zink ist dann giftig, wenn Du es im Garten hocherhitzt und Zinkdämpfe entstehen. Du erhitzt es aber nicht im Garten, sondern Du steckst es in die Erde. Und Stahl ist eh ungiftig.
Ich glaube, ich würde zum feuerverzinkten Stahlblech tendieren. Hält weniger lange, birgt aber auch weniger Risiken. Zudem ist der Zink hier nur oberflächlich aufgebracht, während Alustreifen ganz aus Alu bestehen und über lange Jahre weiterwirken.
Interessanterweise las ich auch schon von Alubeeten, die mit Zink ummantelt sind. Da entfaltet sich das Alu bodenwirksam jedenfalls nicht sofort. - Aber dann?

Alternativ: Wie wäre es für Euch mit indischen Laufenten?- Davon habe ich immer geträumt, hatte aber nie die Möglichkeit, die zu halten.

Im alten Schattengarten bin ich schließlich mit mit einer Kombination aus hässlichen Waschbetonplatten, zur wilden Wiese hin, Rucolabepflanzung nach den Waschbetonplatten, und Nadelstreu auf der Rückseite der Gemüsebeete hingekommen. Mein Beet grenzte einfach an ein kleines "Nadelgehölzwäldchen", wo die Streu von sich aus runterfiel und trocken liegenblieb. Aber das hast Du vermutlich nicht und brauchst eine andere Alternative.
Ich denke, ich würde das Stahlblech wählen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Carolyn » So Feb 09, 2014 10:22

Mia hat geschrieben:na, ich weiß chemisch nicht viel, aber wir alle wissen doch, ...
*lach* Ich nicht. :wink: Ich verwende so und so keine Alufolie, hab glaube ich immer noch die Rolle "in Verwendung", die ich 2005 von meiner Mutter geerbt habe. Nur wenn meine Schwester mal etwas braucht (am ehesten bei Basteleien) oder Besuch Kuchen mitgegeben wird, dann kommt Alufolie bei mir zu Ehren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Brösel » So Feb 09, 2014 11:44

Hallo,
zur Info:

Aluminium ist ein sogenanntes "passives" Element, d.h. es bildet mit Sauerstoff eine schützende Oxidschicht. Diese Oxidschicht hat eine "Dicke" von ca. 0,05 µm.
Mit dieser Oxischicht ist es sehr korrosionsbeständig erst ab ph-Wert <4 wird diese Oxidschicht angegriffen. Selbst Hochmoore erreichen selten einen ph-Wert unter 4,8. Im "normalen" Garten ist dieser Wert nicht wirklich zu erreichen, da muß man schon Säure drüberkippen.
Die niedrigste "Wirkdosis" bei Aluminiumverbindungen wurden im Tierversuch mit 50 und 75 mg/kg Körpergewicht und Tag angegeben.

Zink bildet mit Luft ebenfalls eine Schutzschicht aus Zinkoxid und Zinkcarbonat. Auch dieses löst sich unter sauren Bedingungen. (Ausnahme fast reines Zink). Ab 2g reinem Zink führt dies beim Menschen zu Vergiftungserscheinungen.

Dosis facit venenum.

P.S. Aluminosilicate sind übrigends die Hauptbestandteile von Tonen.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Sis » So Feb 09, 2014 17:20

Vielen Dank für alle eure Antworten :hallo:

Am hilfreichsten dürfte in dem Fall die von Brösel sein. Das deckt sich grad damit, was mir heute ein Chemiker gesagt hat, der selbst auch ein Biogärtner ist. Dann werd ich also ungeniert den Aluzaun gegen die Schnecken nehmen. Ist hier in der Schweiz sowieso unverschämt teuer. Aber der hält dann auch entsprechend lange.
(Ich weiss, dass die Produktion von Alu nicht umweltfreundlich ist. Aber ausnahmsweise gönn ich mir das. Ich habe sonst keinerlei Alu im Haus und lebe sehr umweltfreundlich.)

Ich bin sehr froh, dass ich das nun klären konnte. Also nochmal vielen Dank euch allen.
Sis
:grin:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Mia » So Feb 09, 2014 19:41

Hi Brösel, :smile:

das war wirklich eine super gute Antwort! Danke!!!! Wieder was gelernt!
Ich hatte das mit den Oxidschichten auch noch seeeehr ungefähr im Kopf :pfeif: , aber ich war mir nicht sicher, ob die Oxidschichten nicht selbst giftig sind. Hatte auch keine Ahnung woraus die bei Alu und Zink bestehen... Ich hatte mal einen Versuch mit Kupferblech gegen Schnecken gemacht, funzt super, aber es bedeckt sich mit - oxidiert zu? - Grünspan???? Das erschien mir giftig, also habe ich es im zweiten Jahr bleiben lassen.

Dann auch: Ist unter der Erde genügend Sauerstoff für die Oxidation? Ich denke aber wohl, sonst könnten unsere aeroben Helfer, die Bodenbakterien, die wir mit Sicherheit im Gemüsebeet haben, ja nicht leben.
Deshalb freue ich mich, wenn ich jetzt weiß, dass man Alu im Garten unbesorgt verwenden kann!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Sis » Di Feb 18, 2014 11:53

Im Magazin von "Kraut und Rüben" las ich, dass Tigerschnecken nur welkes Grün essen, es dafür aber lieben, andere Nacktschnecken zu fressen.

Das wollte ich erwähnen, falls es sonst noch jemanden interessiert :-)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Schneckenzaun. Galvanisch verzinktes Stahlblech oder Alu?

Beitrag von Brösel » Di Feb 18, 2014 12:06

Tigerschnegel sind nützlich (da omnivor) und Weinbergschnecken sind harmlos für den Gärtner. Bitte in Ruhe lassen :wink:

Das einzige Problem in den Gärten ist die in den 60-gern eingeschleppte spanische Wegschnecke. Die hat leider hier keine natürlichen Feinde und verbreitet sich deswegen so explosionsartig.

So als Zweitanmerkung :mrgreen:

Antworten