Ein neuer Garten soll entstehen

Antworten
pünktchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 28, 2013 07:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Ein neuer Garten soll entstehen

Beitrag von pünktchen » So Jul 28, 2013 08:17

Hallo

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, Mama von 2, bald 3 Kindern und komme aus der Nähe von Hamburg. Im August steht endlich der Einzug ins Eigenheim mit großem Garten an und ich freu mich schon riesig darauf mich dort austoben zu dürfen.
Bisher gehörte der Garten meinen Schwiegereltern, besteht aber fast nur aus einer riesen Rasenfläche und wenigen Blumen und Sträuchern. Ein paar Obstbäume gibt es (Apfel, Kirsche, Mirabelle, Zwetsche, Reineclaude), die mehr oder weniger gut tragen. Sonne haben wir rund ums Haus den ganzen Tag (Haus steht an der Nordgrenze des Grundstücks).
ich hab ein paar Ideen im Kopf die in den nächsten Jahren verwirklicht werden sollen, aber jetzt geht es für dieses Jahr erstmal an eine genaue Planung und ich hoffe auf ein paar gute Tipps und Ratschläge von euch Gartenprofis. In den letzten Jahren hatte ich leider nur einen 1,5x3m Balkon den ich bewirtschaften konnte.

Für dieses Jahr hab ich mir nicht viel vorgenommen, zum einen auf Grund der Jahreszeit, zum anderen weil wir mit Umzug und bald frischem Baby noch genug zu tun haben bis der Winter kommt. Eine Bodenanalyse werd ich wohl machen lassen. Es sollen ein paar Pflanzen einen neuen Platz bekommen, speziell die Rosen und Lavendel und auch einen weißen und einen blauen Flieder würd ich gern wenn möglich umsiedeln. Außerdem ein Johannisbeerstämmchen was ziemlich verloren und etwas verkümmert in der Gegend rumsteht.
Ich wünsche mir auf Dauer auf jeden Fall eine schattige Sitzecke, einen Kräuter- und Färbepflanzengarten und einiges an Gemüse. Auch den Obstbestand würd ich gern etwas aufstocken (ne Birne wäre noch was, einiges an Beeren). Mein Mann spielt seit längerem mit dem Gedanken unter die Imker zu gehen auch dafür sollte auf Dauer also Platz und entsprechendes "Bienenfutter" da sein. Und natürlich auch Platz für die Kinder zum spielen und toben.

Ich werde mal versuchen dass ich mal einen ungefähren Plan mache von dem was ich mir so vorstelle und hoffe dann auf konstruktive Kritik für die Umsetzung in den kommenden Jahren.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ein neuer Garten soll entstehen

Beitrag von Mia » Mo Jul 29, 2013 20:57

Na, dann lass den Plan mal kommen, Pünktchen! :smile: :smile: :smile:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten