Sumpfbeet, geht das?

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 16, 2008 15:49

Hallo, da ich mich schon einmal hier registriert habe, kommt gleich nochmal eine Frage.
Wie andernorts erwähnt bin ich in relativer gärtnerischer Unkenntnis zu einem grossen Garten gekommen. Dieser befindet sich in enger Nachbarschaft zum Moor und der Boden ist stellenweise schwach mit Sand durchsetzt.
An einer Stelle der Wiese (Rasen haben wir nicht) bildet sich bei starkem oder länger andauerndem Regen ein Teich - nun habe ich die Idee, ob es Sinn macht und funktioniert dort ein Sumpfbeet anzulegen. Teich möchte ich eher nicht wegen der Hunde (vor allem) und der Stechmücken und der Bremsen.

Das Sumpfbeet stelle ich mir in etwa so vor:
Ich vertiefe die Wassersammelkuhle nach einer Seite hin noch mehr, so dass eine steile Rundung und eine flach abfallende Seite entsteht. Die Böschung lege ich mit unregelmässigen Steinen aus, die das Erdreich stützen und zum angrenzend geplanten Sitzplatz eine Trennung bilden. Wasser wäre nicht immer vorhanden, der Boden aber doch meist recht feucht - nur bei sehr langer Trockenheit müsste der 'Sumpf' bewässert werden.
Dorthin wollte ich dann unser Schilf (Bestand) aus dem jetzigen Blumen- und Kräuterbeet versetzen, sowie weitere Teichrand- oder Flachwasser-Blumen (Blutweiderich, Sumpfvergißmeinicht, Bachbunge, usw.) pflanzen.

Nun meine Frage, ob so etwas machbar, sinnvoll und effektiv wäre oder würde das zu stinken anfangen und vor sich hin rotten?

LG Ludmilla und ihre Rhododendren-Wildnis

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von federmohn » Mi Jul 16, 2008 16:30

Hi,

wenn Du für diesen Standort geeignete Pflanzen nimmst, sollte das Ganze jedenfalls nicht zu stinken beginnen. Bestenfalls wird Dir das Schilf innerhalb kurzer Zeit die anderen Pflanzen völlig verdrängen.

Allerdings hast Du mit so einer flachen "Wasserstelle" wahrscheinlich viel eher mit Stechmücken zu kämpfen als bei einem kleinen Teich wo sich bald die natürlichen Fressfeinde wie Libellen einfinden können.

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Ludmilla » Fr Jul 18, 2008 20:24

Hallo federmohn, danke für den Hinweis. An Insektenfressern haben wir im Garten schon verschiedene Frosch- und Krötenarten, würden die den möglicherweise entstehenden Mückennachwuchs nicht dezimieren?
Ansonsten werde ich noch darüber sinnieren und vielleicht können mein Mann und ich uns doch auf einen Teich mit Sumpfrand einigen. Das Projekt ist sowieso erst fürs nächste Jahr auf dem Plan.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von vierviergarten » Fr Jul 18, 2008 21:19

Hallo Ludmilla,
mir scheint, Du hast nicht einfach nur einen Garten sondern alles, was Gärtnerherzen höher schlagen läßt. Deine Idee liest sich super und ich kann mit nicht vorstellen, dass Du mit Kröten und Fröschen allzu sehr unter Mücken leiden mußt. Klasse, so eine Art Biotop und Deine Planung hört sich mich sehr gut durchdacht an. =D>
Hoffe, Du stellst später mal ein Photo davon ins Forum
Viele Grüße
vierviergarten

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von federmohn » Sa Jul 19, 2008 06:52

Hi,

also Frösche und Kröten sind nicht unbedingt die klassischen Mückenvertilger - aber wenn es auch noch Schwalben in der Gegend gibt, wird die Plage sicher nicht so schlimm werden.

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Ludmilla » Sa Jul 19, 2008 07:22

federmohn, an die Vögel hatte ich gar nicht gedacht. Wir haben ein (heuer) bis mehrere Schwalbenpaare (lt. Vorbesitzer) in der Scheune. Ansonsten brüten auch noch andere Vogelarten in den zugewucherten Gartenbereichen und Tauben und Elstern sind regelmässige Besucher.
Trebor, der Garten ist vor allem gross und verwildert und Rasenmähen eine Mühsahl. Wenn ich es geschafft habe unseren aufzuräumen, kommt noch der vermietete Teil und danach noch unsere Weihnachtsbaumplantage. Da ich lieber Kräuterbeet und Steingarten anlege, und Blumenbeete, Terasse und co plane, wird das alles noch entsprechend lange dauern.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von federmohn » Sa Jul 19, 2008 07:36

Ludmilla hat geschrieben:... wird das alles noch entsprechend lange dauern.
Jepp - auch unser Garten beginnt erst jetzt nach 10 Jahren so halbwegs was gleichzuschauen. :mrgreen:

Wenn alles so klappt, sind wir nächstes Jahr zum ersten Mal "baustellenfrei". :grin:

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Momo » Di Jul 29, 2008 14:20

federmohn geilen garten hats du respect ist dass dein Hausgarten ?
Bild

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von federmohn » Di Jul 29, 2008 17:32

Momo hat geschrieben:... ist dass dein Hausgarten ?
Jein - es ist zwar unser Garten aber wir wohnen ein paar Kilometer weiter.

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Momo » Mi Jul 30, 2008 08:56

Heftig kack die wand an ist der Geil. Kannst du mir mal sagen wie ihr die Insektenhotels gebaut habt. Möchte auch eins Bauen
Bild

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Mi Aug 13, 2008 21:27

Momo hat geschrieben:Heftig kack die wand an ist der Geil.
etwas vulgäre ausdrucksweise :mrgreen:

ludmilla, du hast einen garten zu neidisch werden :nod:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Ronja » Do Aug 14, 2008 09:07

Was ist denn da vulgär???? Ist einfach reden wie einem der Schnabel gewachsen ist!!! Ich finde das cool. Und was den Neid betrifft?? Ist doch gut wenns solche Parkanlagen gibt :mrgreen: Ich habe allerdings ´Robin Hood`-Blut in meinen Adern fließen, und deswegen schlägt mein Herz eher für die Kleingärtner und die Bescheidenen :mrgreen: Siehste Sniffer, ich rede auch lieber wie es mir grade durch den Kopf geht und sag jedem was ich wirklich denke. Ich mach grade Praktikum im Kindergarten, ist echt voll geil und die Kids sind supercool drauf. Wir haben da einen Gemüsegarten und das ist wahnsinnig toll mit den Kleinen da in der Erde zu wühlen. Jetzt bin ich dabei meine Eltern zu bearbeiten...d.h. ich will ein Stück Ziergarten in Gemüsegarten umwandeln :mrgreen: !! Naja meine Eltern :twisted: :angry: (manchmal).

Antworten