Fibonacci-Folge im Garten

Antworten
Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Fibonacci-Folge im Garten

Beitrag von brennscheidt » Sa Apr 04, 2009 12:12

Hallo allerseits,

eine Frage, diesmal vielleicht eher an die Mathematiker unter Euch: Hat jemand Erfahrung mit der Gartengestaltung/ Beetanlage unter Verwendung der Fibonacci-Folge (die, wenn ich´s richtig verstanden habe, bestmögliche Lichtausbeute aufgrund geringstmöglicher gegenseitiger Verschattung der Pflanzen ermöglicht)?

Ein paar Zeilen hab´ich in Wikipedia gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci- ... _der_Natur bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Biologie, bei den mathematischen Ausführungen steigt mein Hirn aber aus :oops: .

Frage also: Hat jemand Erfahrung damit oder kann er/sie mir erläutern, wie man die Spiralen berechnet, anlegt etc. ?

Vielen Dank, schönen Gruß - Thomas

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Fibonacci-Folge im Garten

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 04, 2009 22:27

Das dürfte gar nicht so schwer sein. Berechnen wo Süden ist und die Pflanzen gen Norden - vielleicht mit Hilfe eines Kompasses ausrichten. Dabei muss man natürlich Oregano vor Liebstöckel beispielweise setzen. Die einzelnen Höhen der Pflanzen muss man dafür allerdings gut kennen und zeichnet sich so einen Plan am besten ausmessen und maßstabgetreu auf Kästchenpapier.

Vielleicht hilft es Dir wenn Du da eher im Aquarianerbereich suchst. In meinem Aquarium stehen vorne die ganz kleinen Pflänzchen (Cryptocorine, weiter hinten dann die etwas größeren, mittig wo die meiste Sonne hinkommt eine große Echinodorus und hinten die riesigen Anubias). Es ist eine Staffelung der Größe von vorne nach hinten. So sieht man alle Pflanzen super, im Aquarium kommt allerdings das Licht von oben und nicht schräg oben.

Mit Mathematik würde ich mich im Garten nur beschäftigen wenn es um Abmessungen von Begrenzungssteinen, einem Gewächshausbau oder ähnliches ginge ;-)

Hast Du schon mal bei Amazon oder BOL geschaut? Vielleicht gibts da ja ein Buch zu?

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Fibonacci-Folge im Garten

Beitrag von brennscheidt » So Apr 05, 2009 09:57

Hallo Cerifera,

innerhalb der Spiralen kann man sicherlich nochmal eine N-S-Staffelung vornehmen. Aber zunächst geht´s mir darum, wie die Spiralen überhaupt berechnet/angelegt werden.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Fibonacci-Folge im Garten

Beitrag von sniffer » Do Apr 16, 2009 15:01

es gibt hier viele hypothetische Möglichkeiten, aber ich bezweifle, dass es irgendwelche wissenschaftlichen studien zu dem thema gibt.

der reine konstruktionsweg funktioniert folgendermaßen:
du brauchst ein deutlich rechteckiges beet, und dann nimmst du dir am besten ein blatt papier auf dem du das beet im maßstab nachzeichnest. nun teilst du das rechteck so, dass ein quadrat und ein weiteres rechteck entsteht, bei dem neuen rechteck verfährst du ebenso und immer so weiter so lange es sich noch in einer sinnvollen größenordnung befindet. das kannst du natürlich ebenso mit viertelkreisen machen, wenn du ein rundes beet bevorzugst. wenn du das gemacht hast, müsstest du auf deiner zeichnung ein spiralmuster erkennen, diesem muster folgend musst du deine pflanzreihen ziehen.


ich muss hierzu allerdings bemerken, dass ich es für absolut sinnlos halte, einerseits da es sich bei deinen beeten im weiteren sinn um zweidimensionale subjekte handelt, der goldene schnitt seinen "effekt" aber nur im dreidimensionalen voll entfaltet, wo es darum geht, das das eine blatt nicht von einem zuoberst gelegenem beschattet wird um auf das wikipedia beispiel zurückzukommen. und auch dort ist der effekt hypothetisch, da, so wie ich das verstanden habe der goldene schnitt einfach die günstigste zahl ist die sich für die position des blattes anbietet, da von einer nicht zu rationalen denkvorgängen befähigten pflanze nicht irgendeine gute position willkürlich ausgesucht werden kann, sondern sich immer den naturgesetzen gemäß, der mathematisch günstigste platz einstellt. Andererseits ist zu sagen dass der goldene schnitt auch im zweidimensionalen raum wirksam(ich verweise hier auf das beispiel mit den sonnenblumenkernen) ist aber nur wenn alle pflanzen bis auf einen in den kommastellen liegenden unterschied gleich hoch sind, und ist denke ich mit mitteln die normalsterblichen zur verfügung stehen nicht möglich und wohl in keinem fall zweckmäßig.


Grüße
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Fibonacci-Folge im Garten

Beitrag von brennscheidt » Fr Apr 17, 2009 12:28

Super, vielen Dank, Flo! =D>

Du hast recht, ob und inwieweit der Goldene Schnitt einen Effekt hat ist nicht ganz klar, zumal man ja eigentlich auch noch den "Sonnenbogen" berücksichtigen müsste. Ich hatte in einem Buch von einer "Fibanacci"-Kräuterspirale gelesen und da ich z.Zt. einen kleinen Obst(baum)garten anlege und mir rechte Winkel im Garten eher unsympatihsch sind scheint mir das eine Alternative zu sein.

Also, besten Dank nochmal! - Thomas

Antworten