Archiv

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Do Mai 11, 2006 20:16

hi rose, mein gesamtes regenwasser läuft in ein sammelgefäss und von dort langsam in den obersten teich. dann über viele stufen mit zwischenteichen in einen untersten, dann wieder in eine zisterne und der überlauf dort versickert.
von der untersten zisterne kann ich ganz nach oben pumpen, falls es mal nicht reicht. war aber nur wenige male im sommer nötig und das mach ich mit ner starken pumpe.
in meinen teichen hat es fische seit jahren, kaulquappen und frösche, keine so exotischen laut quackenden ochsen frösche sondern normale heimische die nur wenig zu hören sind.
aber auch schon ringelnattern waren zu besuch.
ich hab mir ne kleine filteranlage gebaut - man muss sie natürlich manchmal reinigen und so bleibt das wasser immer ganz klar
und für das reinigen und andere nette spielchen hab ich noch ne wathose
lg drachenpeter
Zuletzt geändert von drachenpeter am Do Mai 25, 2006 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 19, 2005 10:46
Wohnort: 24214 Schinkel / SH

Steinhaufen als Echsen-Paradies

Beitrag von Björn » Mo Mai 22, 2006 11:14

Hallo,

ich habe in meinem Garten eine ca 600m² große Streuobst-/Widblumenwiese. Nun möchte ich noch etwas mehr fürEchsen, Kröten und Co machen und einen Minitümpel und einen Steinhaufen mit Versteckmöglichkeiten anlegen, nur weiß ich nicht wie man das am Besten macht.

Ich dachte mir, daß ich mir die sonnigste Ecke der Wiese aussuche.
Eine Fläche von 10 bis 15 m² mit Fließ gegen Durchwachsen abdecke und darauf die Steine (Feldsteine unterschiedlicher Größe) so drapiere, daß alles sicher liegt, aber trotzdem genügend große und kleine Hohlräume entstehen.
Muß ich noch mehr beachten?

Den Minitümpel wollte ich in ca. 2-3 m Abstand zum Steihaufen errichten. Er soll ca 1,5 m tief sein (an der tiefsten Stelle) und flach auslaufen. Zusätzlich soll er sehr reichlich bepfanzt werden und die Ufer mit Kokuspflanzmatten ausgelegt werden, damit auch jeder, der es will, wieder aus dem Tümpel herauskommt.
Muß ich hier noch etwas beachten?

Für Hilfen, Anregungen und Tipps, wäre ich euch sehr dankbar.

liebe Grüße
Björn
Gruß
Björn

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Mai 22, 2006 17:07

Hi,

so wie Du das beschrieben hast, passt das mit dem Steinhaufen schon. Wir haben auch so einen ähnlichen im Garten.

Allerdings halten sich die Zauneidechsen bevorzugt am großen Totholzhaufen auf.

Beim Tümpel kannst Du - da Du ihn flach auslaufend planst - durchaus auf Kokosmatten verzichten. Achte nur auf eine ausreichende Kapillarsperre, damit der Tümpel im Sommer nicht gleich austrocknet.

Und mache den Tümpel so groß wie möglich - sonst ist er in drei Jahren komplett zugewachsen dass Du ihn kaum mehr wiederfindest. :wink:

lg
federmohn

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Mo Mai 22, 2006 20:50

hi björn.
du must keinen aufwand treiben wegen wurzelunkräter und hohlraumgrösse.
ich hab meine grossen höhenunterschiede (14 meter) mit selbstkonstruierten steinkörben überwunden , die steine sind etwas zueinander verzahnt hineingestapelt. sie sind von blindschleichen ,mäusen ,spinnen, hummeln erfreut angenommen worden , die katze findet sie garnicht lustig, wenn die mäuse durchs gitter in sicherheit sind.
also steine einfach auf eine haufen stapeln, vielleicht nen halben meter hoch und fertig.
lg drachenpeter

Björn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 19, 2005 10:46
Wohnort: 24214 Schinkel / SH

Beitrag von Björn » Di Mai 23, 2006 07:54

Danke,

hier macht mir ja richtig Mut :grin:
Dann werde ich daß mal in meinem Urlaub in Angriff nehmen.


Könnt ihr mir noch Pflanztipps für den Tümpel geben (sorten und Pflanzdichte).

liebe Grüße
Björn
Gruß
Björn

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Di Mai 23, 2006 16:09

hi björn,
jetzt ist schinkel ja zu weit weg von mir um das projekt zu begutachten.
wie tief und wie gross soll dein tümpel werden?
meinen grössten tümpel hab ich zuerst so konzipiert, dass katzen und reiher ihren spass haben , sollten sie auf die idee kommen fische fangen zu wollen, also direkt an der uferkante verstecke für die fische einrichten, die laichen auch darin (auch bitterlinge), und es wird unvermittelt rundum 1,20 mtr tief.
in die flache randzone hab ich es mit verschiedenenen blühern versucht , auf dauer haben nur butterblumen, so gelbe und iris gelb und blau es ausgehalten
in der tiefe sind einige teichrosen versenkt und am rand hab ich noch viel schilf.
es war ja im winter gut kalt bei uns, so konnte ich vom eis aus das schilf mal pflegen.
so grob - geh zum gartenbau oder baumarkt, kauf dir einige günstige teichpflanzen, 5,80 euro halt ich schlicht zu teuer und setz die , aber nur max 1-2 pro lauf meter.
in einem jahr siehste was was wurde und tust vielleicht das eine oder andere ergänzen - ersetzen.
ggfs ist noch ein teichfilter vonnöten um entstehenden schlick im griff zu halten.
ich hab noch ne wathose, da kann ich drin rumstiefeln und wenn nötig eingreifen , wenn es zu wild wird
lg drachenpeter

sena
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 25, 2006 15:33

Beitrag von sena » Do Mai 25, 2006 15:58

Hallo Drachenpeter,
so was ähnliches nur kleiner hätte ich auch gerne, wie groß ist denn Dein Sammelbehälter und wie schaffst Du es, daß das Wasser >langsam< in die nächste Stufe läuft.
Bei uns regnet es im Sommer oft 5-6 Wochen nicht; wieviel Wasser verdunstet in der Zeit?
Viele Fragen, aber ich danke Dir für Deine Antwort
Sena

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Do Mai 25, 2006 19:13

hi sena,
geplant hab ich insgesamt zysterne mit zusammen 10 cbm, fertige realsiert sind jetzt ca 6.
in der untersten stufe 500 liter automatische tauchpumpe, die nur läuft , wenn in der 2. untersten mit 1500 l platz ist und selbst vor überlauf abschaltet.
wenn ich das gefühl habe , dass es zu trocken wird , dann pumpe ich mit ner starken pume flott die 1500 in die oberste zysterne, die für regenwasserpuffer und wasserlauf-teich-zugabe.
dazwischen ist noch eine vorbereitet mit 4 cbm , aber noch nich vollständig.
die wasserlandschaft besteht oben aus nem teich so 2 m im durchmesser, dann wasserlauf - kleine gefässe ca 40 x 60 cm aneinandergereiht - jetzt wieder fast komplett zugewachsen - in eine alte badewanne, überlauf durch festes rohr unter dem weg durch in weitere badewanne, dann weiter wasserlauf in grossen teich ca 15 qm wasserfläche bis 1,20 mtr tief ( auf der garage) , der überlauf davon - wasserlauf , weiterer teich, dann rohr mit abzweig entweder zwischenzysterne oder unterer teich ca 4 qm , überlauf in aufgeschnittenes HT rohr mit stufen eingesetzt, in 2. unterste zysterne.
die badewannen sieht man als solche nicht mehr, alles zugewachsen, der grosse teich auf der garage ist teilweise erhöht angelegt, wenn ich daneben sitze ist das sitzpolster auf oberflachenhöhe.
die wasserzuführung in das oberste becken geht nicht dauernd, sondern zeitgesteuert max 2-3 mal je tag nach trockenheit , das oberste becken soll nur überlaufen und die teilbecken im wasserlauf voll sein.
soviel wasser und geld hab ich leider nicht dass es wild plätschert.

man kann , wenn man im garten ist und es geniessen will ja die intervalle verkürzen
lg drachenpeter

Rehgarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:49

Pflanzabstand zu Abwasserrohr

Beitrag von Rehgarten » So Jul 09, 2006 11:29

Wir haben quer durch unseren Garten das Abwasserrohr liegen.
Wie weit sollte man einen Apfelbaum (Malus) davon entfernt pflanzen?
Sind 2,5m ausreichend? Klar ist, je weiter entfernt, desto besser! Aber von der Gartenplanung hätte ich den Baum am liebsten da wo das Rohr verläuft.
Weiterhin sind wir auch am überlegen, einen Wallnussbaum zu pflanzen.
Ich habe nämlich einen, den ich vor ca 10Jahren selber aus einer Wallnuss gezogen habe. Doch ein Wallnussbaum, soll eine große Krone und großes Wurzelwerk bekommen. Kann mir jemand auch dazu Tipps oder Hinweise zu den Abständen geben?
Gruß
Wilfried

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » So Jul 09, 2006 14:54

Hi,

das kommt darauf an, auf welcher Unterlage der Apfel veredelt wurde. Ein Hochstamm wird ein grösseres Wurzelwerk entwickeln als ein Spindelbusch.

Aber grob kannst Du den doppelten Kronendurchmesser als Umkreis der größten Wurzeln rechnen.

lg
federmohn

Pristerweg
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:57

Welches Material für Beeteinfassung am Hang

Beitrag von Pristerweg » Do Jul 13, 2006 22:07

Hallo Liebes Forum,
ich habe auf der Kammlinie an der Kante eines Hanges einen Zaun. An dessen Fuße sind 25cm breite Eternitstreifen gesteckt damit die erde nicht durch den Zaun den Hang runter Rutsch in Nachbahrs Garten. Diese Streifen muss ich nun entfernen und gegen etwas neues ersetzen.
Holzpalisaden sind mir durch die Impregnierung zu giftig und auch nicht haltbahr genug und zudem genauso wie Betonpalisaden sehr schwer. Ich habe keine direkte zufahrt für ein Auto und einen sehr weiten Fußweg.
Also dachte ich an Metallbleche. Nirosta ist zu teurer. Bleibt Aluminium oder verzinktes Stahlblech.
Aber: Hält Aluminium in der Erde stand? Korrosion durch saure Erde? Wie dick und welche Qualität könnte man nehmen (vom Schrott ist günstig).

Verzinktes Stahlblech kann an den Schnittkanten und den Kratzern vom in die Erde einstecken rosten. Breitet sich der Rost dann schnell aus? welche qualität sollte man nehmen ? Wie lange hält das?

Über eigene Erfahrungen von euch wäre ich Dankbahr!

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Fr Jul 14, 2006 06:40

Hi,

ich würde eine dichte Buchsbaumhecke pflanzen. Wächst langsam, macht wenig Arbeit und die Wurzeln halten das Erdreich fest.

Grüße von Hardy

Gesperrt