Olivenbaum gelbe Blätter

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Olivenbaum gelbe Blätter

Beitrag von voja » Mi Jun 28, 2017 07:41

Ich habe einen Olivenbaum der schon fast 2m groß ist und sich prächtig entwickelt hat. Nun stellte ich fest das einige Blätter so nach und nach gelb werden und dann abfallen. Ist das normal oder kann ich das mit dem gießverhalten beeinflussen ?

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Olivenbaum gelbe Blätter

Beitrag von roccalana » Do Jun 29, 2017 07:51

Guten morgen Voja :hello4:
Jein, kann normal sein, muss es aber nicht. Als immergrüner Baum werden natürlich auch mal Blätter gelb, meistens hat es aber einen Grund.
Da bei uns seit 1 Monat bereits Temperaturen über 30 Grad sind - und es gar nicht regnet, habe ich zur Zeit viele gelbe Blätter - eben wegen Wassermangel.
Wenn die Blätter "rein" gelb sind, könnte auch ein Nährstoffmangel dahinter stecken.
Wenn Du irgendwelche Punkte o.ä. auf den Blättern siehst, bräuchte ich ein Foto davon - denn dies könnte auf eine Pilzinfektion hinweisen. :(2:
Also, wenn der Baum im Topf steht, wovon ich ausgehe, ruhig gießen :nod2: aber wie immer - nicht übertreiben.
Wenn Du ihn noch nie gedüngt hast, wäre dies auch von Vorteil - wichtig wäre da Stickstoff mit reichlich Kalium und auch ausreichend Eisen.
Weiterhin viel Glück damit
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten