Lehm für den Gartenteich

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
bbambule
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 18:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Lehm für den Gartenteich

Beitrag von bbambule » Mi Mai 20, 2015 23:32

Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für Lehm zum Gartenteichbau im Raum Kassel nennen?

Gruß

Björn

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Lehm für den Gartenteich

Beitrag von Mia » Mi Mai 20, 2015 23:36

Suche doch per Ebay-Kleinanzeigen! Wobei ich gar nicht schreiben würde, dass Du ihn für einen Gartenteich suchst ( treibt möglicherweise nur den Preis in die Höhe), sondern nur: "Suche festen Lehmboden aus Garten oder Acker oder Hausbau." Manche Leute sind froh, wenn sie ihren schweren Lehmaushub loswerden.
Je weiter Du von Kassel in Richtung Soester Boerde fährst, in Richtung Dortmund fährst, wird der Boden immer lehmiger, sozusagen gut zum Ausgraben... Kassel selbst hat recht unterschiedliche Böden, bei denen Du nicht immer an Lehm herankommst.
Alternativ bieten sich Firmen an, die Fachwerkhäuser heute noch mit Lehmverfachung bauen - Teuer!

Einige links:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-192-4923

http://www.oekobau-kassel.de/baubiologi ... ukte/lehm/
http://oeko-zentrum.de/lehm/
http://www.naturkundemuseum-kassel.de/w ... Kassel.pdf

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

bbambule
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 18:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lehm für den Gartenteich

Beitrag von bbambule » Sa Mai 23, 2015 22:08

Hi Mia,

danke für die Links. Unglaublich, was man alles NICHT finden kann.

Gruß

Björn

Antworten