Seite 1 von 1

Lehm für den Gartenteich

Verfasst: Mi Mai 20, 2015 23:32
von bbambule
Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für Lehm zum Gartenteichbau im Raum Kassel nennen?

Gruß

Björn

Re: Lehm für den Gartenteich

Verfasst: Mi Mai 20, 2015 23:36
von Mia
Suche doch per Ebay-Kleinanzeigen! Wobei ich gar nicht schreiben würde, dass Du ihn für einen Gartenteich suchst ( treibt möglicherweise nur den Preis in die Höhe), sondern nur: "Suche festen Lehmboden aus Garten oder Acker oder Hausbau." Manche Leute sind froh, wenn sie ihren schweren Lehmaushub loswerden.
Je weiter Du von Kassel in Richtung Soester Boerde fährst, in Richtung Dortmund fährst, wird der Boden immer lehmiger, sozusagen gut zum Ausgraben... Kassel selbst hat recht unterschiedliche Böden, bei denen Du nicht immer an Lehm herankommst.
Alternativ bieten sich Firmen an, die Fachwerkhäuser heute noch mit Lehmverfachung bauen - Teuer!

Einige links:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-192-4923

http://www.oekobau-kassel.de/baubiologi ... ukte/lehm/
http://oeko-zentrum.de/lehm/
http://www.naturkundemuseum-kassel.de/w ... Kassel.pdf

Lieben Gruß,
Mia

Re: Lehm für den Gartenteich

Verfasst: Sa Mai 23, 2015 22:08
von bbambule
Hi Mia,

danke für die Links. Unglaublich, was man alles NICHT finden kann.

Gruß

Björn