wasserstoffperoxid verhalten

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
smurfin meatpuppet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 24, 2013 19:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

wasserstoffperoxid verhalten

Beitrag von smurfin meatpuppet » Do Jan 29, 2015 13:32

hallo ich wollte morchel züchten und es so tun das ich von biomorcheln (gekauften mit dtschem gütesiegel) bei denen ich an der oberfläche rumkratze das was abfällt in ein spritze tue und es in ein närhmedium inokuliere. ich hatte mir deswegen schon 2bücher gekauft die nicht wirklich hilfreich waren. ich weiß zwar wieviel h2o2 ich nehmen sollte(wenn ich davon aus gehe das eine 100%iger stoff vorliegt) und wie ich die qualität des h2o2 testen kann aber das verhalten unter hitze einwirkung war nicht aufgeführt. ich wollte es so machen das ich das h2o2 in empfohlener verdünnung in einer tasse in der mikrowelle erhitze dann alufolie drüber, warten bis es abgekühlt ist und dann die spritze mit dem vorbereiteten impfgut aufziehe. geht das oder wird das h202 durch das kochen zerstört?

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: wasserstoffperoxid verhalten

Beitrag von fiddler » Fr Jan 30, 2015 13:47

Also mit den Morcheln kenne ich mich gar nicht aus, wozu benötigt man bei der Vermehrung das Wasserstoffperoxid?

Was ich aber weiß ist, dass H2O2 leicht zerfällt, und der Zerfall steigert sich bei Erwärmung. Die Konzentration ist nach der Erhitzung also deutlich schwächer.

Und was meinst Du mit "100%iger Stoff"? Ich hoffe für Dich, dass Du kein 100%iges H2O2 zu Hause hast, das neigt nämlich zum spontanen und sehr heftigen Selbstzerfall, sprich zu einer Explosion. Aus diesem Grund dürfte es auch sehr schwierig zu beschaffen sein, jedenfalls wenn man nicht in einem spezialisierten Labor arbeitet... Im Handel gibt es bis 12%, auch das schon nicht überall, teilweise mit Rückfragen und Belehrung. Üblicherweise gibt es 3%ige Lösungen für kosmetische Zwecke, Desinfektion o. ähnliches.

Ich habe früher Leiterplatten mit H2O2 und Salzsäure geätzt, dafür hatte ich 10%iges H2O2 und 20%ige HCl. Beides war schwierig zu beschaffen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: wasserstoffperoxid verhalten

Beitrag von Mia » Sa Jan 31, 2015 00:26

Hi smurfin meatpuppet, :smile:

ich fürchte, Du hast irgendetwas gründlich missverstanden - oder es in Deinem post missverständlich beschrieben.
Man muss bei Morchelanzucht aus Sporen sehr sauber arbeiten, ggf. immer wieder Gefäße, Spritzen, Hände, Petrischalen, Schneidwerkzeuge desinfizieren, aber Morchelsporen WACHSEN garantiert nicht in einer wie auch immer gearteten Lösung von Wasserstoffperoxid, egal ob nun gekocht oder nicht.
Geht nicht. Sporen sind lebende Wesen. Wenn Du sie in Wasserstoffperoxid gibst, sterben sie ab. Also, SIE werden zerstört, nicht das H202.
Das Zeug ist hier lediglich zum desinfizieren von Schalen etc. da.
Und zum desinfizieren reicht schon 5% H202, ungekocht.

Die Frage ist auch, wie Du überhaupt die Sporen gewinnst.
Wenn Du Pilze im Handel kaufst, sind die in der Regel schon einige Tage unterwegs, oft sind sie gewaschen. Denn sie sind ja zum Verzehr bestimmt, nicht dafür, dass jemand Sporen sammelt. Trotzdem KANNST Du in diesem Fall Glück haben! Die Sporen sind bei den Morcheln in deren zahlreichen Windungen gut versteckt. Allerdings bekommst Du lebendes Sporenmaterial nicht durch Abschaben ( dann in eine Spritze tun und nun wächst es weiter), sondern durch Aussporen der Pilze an einem trockenen Ort. Bestenfalls hängt der sehr frische Pilz trocken über dem Nährmedium, und die Sporen aus dem zunehmend trockener werdenden Pilz fallen direkt hinein. Also: Nix rumkratzen! Nicht mit irgendeiner feuchten, abgekratzten Pampe arbeiten! Das gibt nur Schimmel, aber keine neuen Pilze.
Die kleinen Sporen müssen oben trocken raus und unten auf einem guten, feuchten Nährboden ankommen.

Lieben Gruß,
Mia

Folgenden link wirst Du wahrscheinlich kennen, viel wird sich auch seit 2012 nicht geändert haben:

http://www.webring.org/l/rd?ring=mushro ... chel%2Ehtm
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

smurfin meatpuppet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 24, 2013 19:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: wasserstoffperoxid verhalten

Beitrag von smurfin meatpuppet » Mo Feb 02, 2015 16:04

Nicht mit irgendeiner feuchten, abgekratzten Pampe arbeiten! Das gibt nur Schimmel, aber keine neuen Pilze.
hi mia
deshalb ja das h2o2 um noch etwas desinfizierender gegen evtl. fremdsporen zu sein und so eine sporen ist ja am ende das samenkorn des pilzes und nicht das mycel das mycel ist das was aus dem "samen" gekeimt ist und das darf wirklich nicht trocken werden. also las das mit der pampe mal meine sorge sein und sicher ist das letztenendes das selbe 50\50 ding als wenn ich das h2o2 weglasse aber es besteht ja die chance das der morchelspor sich vor dem fremdbefall ausbreitet was ihm dann eine chance gibt das mediun zu bewachsen respektive erstmal in der spritze ein paar hyphen zu bilden die dann einen besseren start haben gegen evtl. konkurrenten. ist übrigens eine methode die man auf deinem link (den ich kenne) verlinkt ist und man als ebook käuflich erwerben kann also das mit der wasserstoffperoxidmethode.

@ fiddler danke für den hilfreicheren beitrag das sagt wenigstens ein bißchen was aus zum thema hitze und zerfall von h2o2

smurfin meatpuppet
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 24, 2013 19:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: wasserstoffperoxid verhalten

Beitrag von smurfin meatpuppet » So Mai 17, 2015 19:45

o.k. ich hab heute mein experiment abgebrochen (es hat also nicht geklappt). falls jemand ähnliches vorhat hier meine lifehacks mein erster fehler beim ersten versuch war das ich den nährboden gleich inokuliert hab statt zu warten ob sich evtl. schon in der nährlösung mycel bildet was ich dann inokulieren kann und das auch nicht über kopf getan habe. denn so sind die schweren teile unten und die kleinen sporen oben so das die spritze nicht verstopft und man dann auch sporen in den nährboden kriegt. beim 2ten versuch hab ich den selben fehler gemacht nur das ich die spritze liegend gelagert habe und so gärgase nicht entweichen konnten und ich einen teil des inhalts irgendwann rumzusuppen hatte. nachdem ich die spritze mit der nadel nach oben hingepackt hab konnten die gase entweichen und gut war.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: wasserstoffperoxid verhalten

Beitrag von Mia » So Mai 17, 2015 23:52

Danke für Deine Aufrichtigkeit, smurfin meatpuppet. :smile:

Obwohl es jetzt nicht geklappt hat, wünsche ich Dir Glück bei Deinen weiteren Versuchen!
Probier, lern aus Fehlern - und vielleicht wird es wirklich was! Vielleicht wird es irgendwann ein ganz großer Wurf!
Arbeite sauber und in jedem Schritt sehr bedacht!
Ich drücke feste die Daumen!

Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten