gekaufte Erden

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

gekaufte Erden

Beitrag von Carolyn » Di Jun 10, 2014 15:06

Da ich derzeit versuche, meinen Überfluss an Komposterde zu verringern - mir geht der Platz aus - habe ich überlegt, woraus eigentlich gekaufte Erde besteht. Eigentlich müsste das doch das Material aus Grüngutsammelstellen und evtl. der Bio-Tonne sein, oder? Also auch kompostiertes Material.
Wird dann der Torf, der in den meisten handelsüblichen Erden enthalten ist, sozusagen zum Strecken, zum Abmagern verwendet? Und was erfüllt dann diesen Zweck bei torffreien Erden? Die reine Masse muss doch irgendwo her kommen! Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Erde abgebaut wird wie Ton oder Lehm für die Ziegelbrennerei...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: gekaufte Erden

Beitrag von aingeal » Do Jun 19, 2014 10:23

Soll ich mal auf meiner Erde nachlesen?
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gekaufte Erden

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 20, 2014 08:29

Kannst Du gerne versuchen, aingeal, aber ich habe auf meinen Erden keinen aussagekräftigen Hinweis gefunden bisher.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: gekaufte Erden

Beitrag von Manuel » Fr Jun 20, 2014 20:17

Hallo,
da ist immer Torf drin weil Torf immer schön locker ist und sich nicht so schnell zersetzt bis jetzt gibt es noch keinen ausreichenden Ersatz für Torf wie zum Beispiel Kokusfasern Papierschnipsel Nusschalen oder ähnlichem .
In den meisten Kultursubstraten ist Rindenhumus drin kein Kompost es sei denn du kaufst vieleicht bei einem Komposterdewerk weil Rindenhumus immer die gleiche Zusammensetzung hat und nicht wie Kompost aus x verschiedenen Teilen besteht ,grob gesagt .
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gekaufte Erden

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 20, 2014 21:59

Manuel hat geschrieben:da ist immer Torf drin
Es gibt inzwischen auch Bio-Erden ohne Torf. Sie sind noch selten, aber es gibt sie.

Wenn in gekauften Erden Rindenhumus drin ist und kein Kompost, wofür werden dann die Unmengen an Grüngut verwendet, die gesammelt werden?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: gekaufte Erden

Beitrag von fiddler » Mo Jul 07, 2014 00:37

Die Erde, welche ich zuletzt gekauft habe, bestand aus Kompost und Rindenhumus. Letzterer liefert die Struktur und Faseranteile, also das, was sonst der Torf machen soll. Der Torf dient auch als Wasserspeicher. Dummerweise ist die torffreie Erde ungefähr 3 mal so teuer wie die torfhaltige - klar, was die meisten Leute kaufen...

Aber Carolyn: Du hast Überschuß an Kompost? Wie geht denn das? Bei mir kommt jeder Krümel Kompost auf die Beete, da bleibt kein Überschuß...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gekaufte Erden

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 07, 2014 12:27

fiddler hat geschrieben:Die Erde, welche ich zuletzt gekauft habe, bestand aus Kompost und Rindenhumus. Letzterer liefert die Struktur und Faseranteile, also das, was sonst der Torf machen soll. Der Torf dient auch als Wasserspeicher. Dummerweise ist die torffreie Erde ungefähr 3 mal so teuer wie die torfhaltige - klar, was die meisten Leute kaufen...
Ah, danke, so macht das Ganze Sinn. Rindenhumus kann ich wohl eher nicht selber herstellen, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
fiddler hat geschrieben:Aber Carolyn: Du hast Überschuß an Kompost? Wie geht denn das? Bei mir kommt jeder Krümel Kompost auf die Beete, da bleibt kein Überschuß...
Jede Menge Grasschnitt von den Kleinflächen zwischen den Gebäuden (das Gras der Streuobstwiesen bleibt liegen) sowie zu wenig Zeit um mich angemessen um den Bauerngarten zu kümmern. Aktuelle Fotos gibt es in meinem Gartenthread, die sollten es ausreichend veranschaulichen. *g* Außerdem kommt zum Teil auch alte Erde aus Balkonkästen und Schalen (gekaufte Erde) auf den Kompost, inzwischen grundsätzlich nur noch als Abdeckung (der Inhalt kleinerer Blumentöpfe aber auch so). Meine Schwester bringt zudem auch ihren Biomüll und ihre alte Erde (bzw. die Pflanzen, die umgetopft werden müssen), aber das fällt kaum noch ins Gewicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: gekaufte Erden

Beitrag von JürgenKL » Do Jul 10, 2014 11:51

ich würde für Bio-Erde bei Hagebau schauen, die haben die jetzt auch im Sortiment

Antworten