Hummel- was nun

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Hummel- was nun

Beitrag von Brösel » So Mär 30, 2014 08:37

Hallo in die Runde,
seit einenhalb Wochen schwirrt hier eine Hummelkönigin herum und sucht. Ich hab ihr was aus Tontöpfen gebastelt, aber Madame mag das nicht.
Hab ihr da gute Tipps für mich? Dieses Jahr ist es wahrscheinlich eh zu spät aber für nächstes Jahr.

P.S. Ich habe nur eine Terrasse, also nix mit Totholz stehen lassen etc... :cool:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hummel- was nun

Beitrag von Carolyn » So Mär 30, 2014 08:45

Falls die Königin zur gleichen Hummelart gehört wie die in diesem Thread hast Du da wohl wenig Chancen. Ich vermute, sie will in den Boden. Und ob Du einen Topf so präparieren kannst, dass sie ihn annimmt? :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Hummel- was nun

Beitrag von Brösel » So Mär 30, 2014 09:42

Ah, Erdhummel könnte hinkommen. Danke Carolyn. Sie sucht auch unter den Blättern am Boden...
Soll ich einen Tontopf zerschlagen und als halben unter die Brombeeren legen? Vielleicht hilft das was...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hummel- was nun

Beitrag von Carolyn » So Mär 30, 2014 09:53

Wenn dann müßtest Du ihr eine Erdhöhle anbieten, in die sie einziehen kann. Hab im Thread nachgelesen, dass sie wohl gerne alte Mausgänge besiedeln.
Ob "Nisthilfen für Erdhummeln" einen vernünftigen Google-Treffer ergibt?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Hummel- was nun

Beitrag von Brösel » Mo Mär 31, 2014 10:38

Ne du, da gibt es nix gescheites. Nur Riesenkästen für die ich a) keine Platz habe und denen es b) zu heiss ist auf der Terrasse...
Gestern kam sie nicht mehr... dafür viele Bienen und "normale" Hummeln :grin:

Antworten