Richtige Erde

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Richtige Erde

Beitrag von voja » Mi Mär 12, 2014 08:31

Ich habe letztes Jahr einen kleinen ( ca. 30cm ) großen Olivenbaum in einem Töpfchen geschenkt bekommen ( von Italienern aus Italien auf einer Messe ). Als der Winter kam habe ich ihn in den Hausgang gestellt und nicht mehr beachtet. Aber nun hat er wieder das freie verdient und wie ich sehe ist er auch etwas gewachsen. Ich wollte ihn nun in einen größeren Topf umpgflanzen. Da ein bißchen mehr Erde nötig ist überlege ich ob ich die alte Erde ( die von den italienischen Geschäftsleuten als ausgeprägte Bio- Lebensmittel und sonstige Biokultur Fachleute wohl richtig gewählt wurde ) weiter verwende und das nötige auffülle oder komplett neue Erde verwende. Was wäre im Sinne eines guten und gesunden Ergebnisses der richtige Weg ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Richtige Erde

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 12, 2014 10:24

Wenn der Wurzelballen den Topf schon sehr gut ausfüllt, dann musst Du ihn sowieso auflockern und dabei geht auch Erde ab. Grundsätzlich austauschen würde ich sie allerdings nicht, da Du damit auch die Wurzeln streßt, da sie ja ihre Lage verändern müssen, evtl. gestaucht oder geknickt werden. Was außen rum quasi sowieso abfällt oder sehr leicht abgeht, kannst Du tauschen, den Rest laß dran.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten