Probleme mit Zimmergewächshaus

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Petel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 27, 2013 09:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Probleme mit Zimmergewächshaus

Beitrag von Petel » Di Feb 18, 2014 11:07

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein Zimmergewächshaus gekauft, nicht sehr groß, reicht für ein paar Pflanzen.
Passend dazu wurde mitgeliefert einige Anzuchttöpfchen samt Anzuchterde in quadratischer Form, dazu habe ich auch noch 4 Anzuchttöpfe in runder Form reingestellt.
Ich habe alles ordentlich mit Wasser übergossen, damit die Samen nicht austrocknen und dann verschlossen. In den letzten Tagen habe ich sehr viel Sonnenschein, das Gewächshäuschen steht direkt am Fenster mit teilweise direkter Sonneneinstrahlung. Doch jetzt zu meinem Problem: Ich sehe überall einen leichten milchigen und haarigen Film, bestimmt Schimmel nehme ich an. Ich habe den jetzt ein wenig ab gemacht, doch weiß ich jetzt nicht wie sich das verhällt, ob es den Pflanzen und später meiner Gesundheit schadet oder ob ich drüber hinweg sehen kann.

Angebaut habe ich:

Basilikum
Tomaten
Lavendel
Majoran
Stevia
Dill

Ich war jetzt selbst etwas überfordert, da ich meine Pflanzen bis dator schon rangezogen bezogen habe und diese einfach nur umgetopft habe.
Wie verfahre ich denn jetzt wenn ich mit dem Samen beginne?

Eventuell habe ich zu stark gegossen und das Ganze falsch angegangen, da Schimmel ja warme und feuchte bereiche sehr mag...
Hätte ich die Samen eventuell vorkeimen sollen in einer Box, und diese dann in die Erde legen? Oder eventuell viel weniger gießen?

Ach es ist gerade schwer für mich, weiß nicht so recht wie ich das angehen soll.

Für den einen oder anderen ratsamen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Bild
Hier noch das Häuschen um welches es sich handelt. Übrigens ist meines komplett mit Wasserperlen beschlagen.

Einen schönen Gruß
Pete

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Probleme mit Zimmergewächshaus

Beitrag von Carolyn » Di Feb 18, 2014 11:31

Das Bild kann ich grad leider nicht sehen, unser Firmenproxy mag anscheinend die Seite nicht.

Aber Wurzelzwergin hat(te) genau das selbe Problem wie Du, da haben wir das gerade behandelt: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=5&t=6089
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Probleme mit Zimmergewächshaus

Beitrag von JürgenKL » Do Jul 10, 2014 11:54

Das sieht ja interessant aus, danke für den Tip mit dem Link!!

Antworten