DIE Mondkalender

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

DIE Mondkalender

Beitrag von Mia » Mo Jan 13, 2014 00:45

DIE Mondkalender

Es begann vor etwa 30 Jahren. Ca.1985, auf dem Höhepunkt einer Ökowelle*, veröffentlichte ihn die neu entstandene Zeitschrift Kraut &Rüben monatlich als erste und löste damit Begeisterung aus: DEN siderischen Mondkalender von Maria Thun! Viele Gärtner und nahezu alle Hobbygärtner waren innerlich entflammt, denn die allermeisten hatten noch nie von diesem Schatz gehört, der im Bereich der Gedanken Rudolf Steiners schlummerte. Alle begeisterten Nutzer waren sich einig, dass der Mond natürlich neben Ebbe und Flut und der Menses der Frauen, das Hoch- und Niedersteigen der Pflanzensäfte bestimmt! Nun hatten sie zum ersten Mal ein Instrumentarium an die Hand bekommen, was ihnen half, MIT dem Mond zu gärtnern!
So ist es zunächst über lange Jahre geblieben. Maria Thuns Kalender war DER Mondkalender!

Erklärung Sternchen* zu dieser speziellen Zeit:
Es war eine Zeit, die seit Ende der 70ziger geprägt war von folgenden Gedanken: Atomkraft - Nein Danke! Plastik: Nein, Danke! Wohngifte: Nein Danke! Holzschutzmittel und Tierversuche: Nein Danke! --- Stattdessen: Selbstentdeckung des weiblichen Körpers, weibliche Abgrenzung gegenüber männlicher Vorherrschaft, Kleinkinder wurden mitunter bis zum vierten Lebensjahr gestillt. Die gesamte Frauenbewegung und "Die Grünen" sind zu dieser Zeit entstanden und dazu gehörte auch: Biogarten - Ja bitte!
Demeter-Bäckereien und alternative Bio-Läden schossen wie Pilze aus dem Boden, selten vorher und bisher nie nachher, haben sich junge Leute in Deutschland so bewusst ernährt. Dazu trugen viele Jungmänner lila Latzhosen, strickten auf Treffen und Versammlungen demonstrativ buntes Zeug, aber alle - auch die Frauen - rauchten wie die Schlote und tranken nach Müsli und Kräutertee gerne Bier oder guten Wein. Es gab keine moralischen Ideen gegen "Genuss", und das machte diese Zeit so ausgesprochen liebens- und lebenswert! Niemand wäre auf die Idee gekommen, das Rauchen in Restaurants oder Kneipen zu verbieten, niemand darauf, das Wäscheaufhängen in Gärten gesetzlich einzuschränken, oder Hunde in Kategorien "mit oder ohne Maulkorb" aufzuteilen und für beide Sortierungen staatliche Prüfungen zu verlangen.

Hier ein Songteil von Degenhart, damals ein Teil des Allgemeinguts jüngerer Leute:
"Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen
der Hammel ist gar überm Lauch
Paprika soll uns im Halse brennen
der reife Kartoffelschnaps auch.

Lachen wollen wir wieder wie damals
bis morgens der Nachtvogel schreit
Wieder gute Geschichten erzählen
von damals und von dieser Zeit
denn unsere Sache, unsere Sache, die steht nicht schlecht.
Refrain: Denn unsere Sache, unsere Sache, die steht nicht schlecht!"
Zurück zum Artikel:
Also, Maria Thuns Kalender war über lange Jahre DER Mondkalender! (Für mich persönlich auch immer noch. :wink: )
Wenige, die sich mit Astrologie beschäftigten, sahen auch in den 80zigen schon Diskrepanzen, aber eigentlich blieb alles beim alten, bis zur Entstehung des Internet. Einige fühlten sich nun berufen, Mondkalender herauszugeben, die auf der abendländischen, tropischen Astrologie beruhen.

Wir haben nun inzwischen Mondkalender tropisch und Mondkalender siderisch, aber was macht den Unterschied aus?
Die tropische Astrologie, welche in unserer gesamten Astrologie der westlichen Länder gebräuchlich ist, richtet sich nach einem künstlich festgesetzten Frühjahrspunkt, mit 12 gleichgroßen Sternzeichen a 30 Grad, ergibt 360 Grad für das Jahr, somit passt es. Darauf bezieht sich auch der tropische Mondkalender. Damals, vor 1500 bis 2000 Jahren ging es darum, einen insgesamt brauchbaren Kalender zu schaffen, mit dem man die feinen Unterschiede zwischen dem Sonnenjahr und einem gerechnetem Jahr auffangen konnte. So einigte man sich auf diesen rechnerischen Kunstgriff.

Die siderische Astrologie hingegen kann man noch mit den alten Babyloniern vergleichen, die nachts auf den Hügeln hockten und sich die Sterne anguckten. Die SAHEN also, wenn ein Planet meinetwegen in das Sternzeichen Wassermann eintrat, dann in das nächste Sternzeichen wechselte, und die sahen auch, dass die Zeiträume in denen ein Planet in einem Zeichen steht, bevor er weitergeht, unterschiedlich lang waren, und zwar einmal, weil er schneller oder langsamer lief, aber auch, weil die Sternzeichen am Himmel unterschiedlich groß sind. Also nix mit: alle Sternzeichen haben jeweils 30 Grad!
Die siderische Astrologie geht von daher auf eine Beobachtungsastrologie zurück; sie wird heutzutage in Indien und Pakistan und umliegenden Ländern noch angewandt, und da sind ordentlich viele Menschen von betroffen!

Die tropische ist aber auch nicht schlecht! Sie hat sich in den Ländern des Abendlandes über fast 2000 Jahre durchaus bewährt! Mit der Zeit änderte sich astrologisch auch etwas die Deutung der Sternzeichen, also, rein astrologisch kommt man heutzutage SEHR gut damit hin!

Somit gibt es heute zwei, (eigentlich sogar drei*), auf Pflanzen bezogene Mondkalender. Und das Bescheuerte ist, dass sie über Tage von einander abweichen! Das ist aber nun mal so, das liegt in der Natur der Sache, und das kann man nicht ändern. Diejenigen, die Ephemeriden besitzen, können die tropischen jeweils mit ihren Büchern vergleichen, das stimmt eigentlich immer. Für die siderischen habe zumindest ich kein Nachschlagewerk (außer Astro.com), trotzdem sind sie mir näher.

Zudem gibt es mehr oder weniger gute Mondkalenderseiten im Netz.
Hier z.B. findet man Mondkalender tropisch und siderisch, Übersichtlickeit relativ gut, Angaben zum Teil ungenau: http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi

Hier ist ein dritter aus der klassischen, tropischen Astrologie, der viel aufzudröseln verspricht, aber letztlich außer dem Mond noch die Impulse aller anderen Planeten dazu nimmt, Übersichtlichkeit: furchtbar!
http://www.aquarius-bern.ch/Mondkalende ... hlung.html
Hier eine Eingangsseite:
http://www.aquarius-bern.ch/Infos/Info_ ... ender.html
*Das ist der, den ich als "dritte" Möglichkeit sehe, der aber eigentlich viel zu kompliziert ist, kein reiner Mondkalender mehr.

Hier haben wir jetzt zum Vergleich einen, der nur mit den Mondphasen arbeitet!- Vergesst ihn!
http://www.kalender-2014.net/mondkalender-2014/

So, nun wird es besser! Die ganze Seite ist zwar auch kompliziert, aber in sich, auch bei googlen auf Unterseiten stimmig und informativ:
http://docfu.de/Leben%20mit%20dem%20Mond.html Geht hier mal in die "ergänzenden Hinweise!"
Tropisch: http://docfu.de/Leben%20mit%20dem%20Mon ... xA4%20.pdf
Siderisch: http://docfu.de/Leben%20mit%20dem%20Mon ... 202xA4.pdf

Diese letzten beiden Seiten könnt ihr Euch gut mal im Vergleich zu Gemüte führen. Sie sind genau und gut gearbeitet. Hier könnt Ihr Euch entscheiden: Wollt Ihr siderisch "glauben" oder tropisch? Andererseits bemüht man sich, auf der ersten der genannten drei Seiten, beide Systeme in etwa zu vergleichen. Ob das nun gelingt sei dahin gestellt.

Die letzte gute Mondkalendermöglichkeit bezieht sich auf ein käufliches Buch, welches zumindest zwei von hiesigen Usern in den letzten Jahren (jeweils für ihr Jahr) sehr positiv beurteilten: http://www.narayana-verlag.de/Aussaatta ... hun/b15791
Gibt es auch von anderen Anbietern!

Es gäbe eigentlich noch viel dazu zu sagen, z.B. zum aufsteigenden und absteigenden Mond, nicht zu verwechseln mit dem zu-und abnehmenden Mond. Aber für heute verkneife ich mir das. Das wird jetzt sehr kompliziert. Das würde auch Maria Thuns Deutungen in Frage stellen, oder zumindest das, was in Online-Kalendern von ihr übrig geblieben ist.
Hier wird vielfach interpretiert, dass der Mond in einem Teil der Jahreshälfte absteigend sei, ungefähr von Sonnenort Zwilling bis Schütze, in der zweiten aufsteigend, also ungefähr von Schütze bis wiederum Zwilling. (Manche sagen auch Steinbock bis Stier und dann umgekehrt- aber das ist wurscht, das ist nur eine Verschiebung um ein paar Grad.)
Tatsache ist: Der Mond macht das Aufsteigen und Absteigen jeweils monatlich!
Und daraus ergeben sich, bei genauem Hinschauen, ganz andere Interpretationen!
Aber dazu will ich jetzt schweigen.

Entscheidet Ihr erstmal: siderisch oder tropisch?

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Di Jan 14, 2014 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: DIE Mondkalender

Beitrag von roccalana » Di Jan 14, 2014 17:46

Hallo Mia, O:)
danke :hallo: für diese Informationen. Eigentlich hätte man sich ja denken können, dass irgendwie die 70er mitverantwortlich sind. :nod:
Da ich nun schon etwas damit vertraut bin, werde ich bei dem siderischen Kalender bleiben, was den Garten anbetrifft.
Aber ich muss zugeben, dass der tropische Kalender in Bezug auf Gesundheit und der Berücksichtigung von Organen und Körperteilen auch irgendwie interessant ist :thumbsup: . Kann ja vielleicht nicht schaden, sich gegebenenfalls daran zu orientieren :nod2:
Schönen Abend noch
Rita :ensoleillé:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: DIE Mondkalender

Beitrag von Mia » Di Jan 14, 2014 20:26

Hi Roccalana, :smile:

ich bleibe, was den Garten betrifft, auch bei dem siderischen Kalender von Maria Thun. Ggf. werde ich mir sogar das Büchlein bestellen.

Den tropischen benutze ich aber seit 40 Jahren für "normale" Astrologie. ( Ich habe das in den 70zigern tatsächlich mal gelernt.) Geht gut, und ist auch das, was hier im abendländischen Kulturkreis gängig ist. (Vor dem Internet kaufte man sich dazu noch Ephemeriden, ich glaube, ich habe noch welche bis 2050. :shock: :wink: )
Wie dem auch sei, kannst Du Dir meine Überraschung vorstellen, als ich vor ungefähr 9 Jahren - eigentlich nur, weil ich mir kein weiteres Kraut & Rübenheft kaufen wollte ( ich hatte schon so viele alte Jahrgänge, und die Zeitschrift wurde nicht besser, im Gegenteil) - mal deren Mondkalender von Maria Thun mit den klassischen Ephemeriden verglich?

Ich weiß es noch wie heute: ich stand vor einem Zeitschriftenregal und merkte mir einfach ein paar Sachen aus dem gedruckten monatlichen Mondkalender. Mit diesem Wissen ging ich nach Hause, dachte mir, das kannst du doch auch, guck einfach in die Ephemeriden! Ich guckte - und zwar zunächst sehr, sehr dumm! Es stimmte nichts mehr! Schon wollte ich Kraut&Rüben anschreiben und mich bitterlich beschweren, über deren seit langen Jahren falsch gedruckte Kalender, denn es stand ja nicht dabei, dass der von Maria Thun siderisch sei!
Aber durch etwas googlen kam ich drauf, und dadurch eröffnete sich für mich ein ganz neues Feld. Im Netz bekam ich auch siderische Ephemeriden zu fassen, und habe ich dann vergleichsweise auch ein paar siderische Horoskope ausgerechnet. Die siderischen Horoskope sind "ungefährer", aber letztlich sind die Deutungen gleich.

Nur, der Mond läuft ja so schnell: EIN Sternzeichen durchquert er in zwei bis drei Tagen - zum Vergleich: Sonne: ein Sternzeichen = ungefähr einen Monat, Jupiter: ein Sternzeichen = ungefähr ein Jahr, Uranus: ein Sternzeichen = ungefähr 8,4 Jahre - da ist mir der siderische Kalender auf den Mond bezogen lieber, weil er größere Genauigkeit verspricht.
Denn der siderische Kalender packt ja NICHT alle Planeten in eine kalendarisch "gedachte/angenommene" 30 Gradeinteilung, sondern beurteilt den tatsächlichen Stand. Und gerade bei dem "schnellen" Mond, finde ich, ist das wichtig.

In der tropischen Astrologie ist es so, dass alle auf Menschen ausgerechneten Aspektdeutungen um den Mond ein Spektrum von bis zu 10 ( 15,18) Grad haben, eben weil er so schnell läuft und in diesem, tropischen System so ungenau gefasst ist.
Die siderische Astrologie ist also, auf den Mond bezogen, deutlich exakter!

Und damit möchte ich Dir danken für Deine Frage, Roccalana! Bis gerade eben war mir das noch gar nicht so klar. Ich habe diese Diskrepanz zwischen den Mondkalendern in den letzten Jahren einfach so hingenommen, innere Tendenz für den Garten: siderisch. - Nun weiß ich auch weshalb! Das war für mich gerade ein kleiner Augenöffner!
Der doppelte Mondkalender, das war so ein Thema, das lag für mich jahrelang irgendwo hinten, ich wusste nicht wirklich damit umzugehen. Aber eigentlich ist es klar: der Mond rennt am Himmelsbild schnell, also sollte er in seiner wirklichen Position erfasst werden!!! Nun kann ich argumentieren und mal wirklich einen guten, fundierten Text dazu schreiben!
DANKE! Für den Anstoß!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: DIE Mondkalender

Beitrag von roccalana » Mi Jan 15, 2014 13:11

Hallo Mia,
Keine Ursache, gerne geschehen. :lorl:
Jetzt mal im Ernst, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt sage, dass ich nicht alles wirklich verstanden habe. :respect: Zuerst musste ich mal in Wikipedia nachsehen, was Ephemeriden überhaupt sind. Sehr interessant, aber im Moment noch nicht so ganz mein Thema - aber dass Du das vor ein paar Jahren mal richtig gelernt hast, ist schon irre. Hast Du das dann auch beruflich weiterverfolgt für eine gewissen Zeit :?: Aber jetzt wird mir schon einiges klarer. Du hast zu der Zeit sicher auch noch andere Sachen gelernt und die Basis Deines heutigen Wissens gebildet. Ich bin ja mal gespannt, was wir da alle in Zukunft noch lesen dürfen :tanz:
So, jetzt gehts bald wieder zurück nach Italien und hoffentlich kann ich dann wieder anfangen "in der Erde zu wühlen".
Mit weiterhin grossem Interesse
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: DIE Mondkalender

Beitrag von Mia » Mi Jan 15, 2014 23:03

Alles oki, Du positive Roccalana! :smile:

Eine sehr gute Zeit in Italien
wünscht
Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: DIE Mondkalender

Beitrag von roccalana » Di Jan 06, 2015 12:46

Hallo Mia :hallo:
da bin ich wieder.
Ich hoffe doch, dass es Dir mittlerweile wieder besser geht.
Wie im letzten Jahr, die gleiche Frage wieder :oops: kannst Du auch in diesem Jahr den siderischen Mondkalender wieder einstellen :?:
Einen schönen Feiertag noch
Rita :soleil:
Obwohl, in NRW ist ja gar kein Feiertag heute.
Jetzt habe ich mir Deinen Beitrag aus dem letzten Jahr nochmals vorgenommen und ihn tatsächlich selbst gefunden. :respect:
Schönen Tag noch
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten