Problem Maulwurf

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Problem Maulwurf

Beitrag von Bluemchen22 » Do Jan 02, 2014 15:33

Hallo Ihr Lieben Gartenfreaks,

ich kann mich nun Besitzer eines außerordentlich fleißigen Maulwurfs nennen. Seit 3 Tagen wirft er einen Hügel nach dem anderen in meinem Garten, mitten zwischen den im herbstgepflanzen Blumen ,im Hochbeet ,im Rasen. Was tun? Ich mag ja diese putzigen Fellknäul ,aber wie bekomme ich ihn dazu wenigstens aus meinen Blumenbeeten zu verschwinden? Woher er wohl so plötzlich kommt? Rundum sind Einfamilienhäuser und Straßen , keine Felder......
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Problem Maulwurf

Beitrag von Brösel » Do Jan 02, 2014 15:54

Im Hochbeet? :doh:
Äh, blöde Frage bist du sicher, dass es ein Maulwurf ist und keine Wühlmaus?

Ich hatte jahrelang einen Maulwurf und der hat es sich nur im Rasen gemütlich gemacht. Alles im Beet waren bei mir tatsächlich (Wühl-) und sonstige Mäuse.
Ich hab den Maulwurf sogar einmal überrascht. Er hat sich totgestellt und ich hab ihn vorsichtig gestreichelt. Danach hab ich ihn sogar öfters gesehen. :grin:

Maulwürfe (und auch das Mäusegetier) sind empfindlich gegen Gerüche. Auf die sanfte Tour: kaufe dir Kampher (Campher -> http://de.wikipedia.org/wiki/Campher) (gibt es in der Apotheke), das sind weisse Brocken http://www.oneness-world.eu/media/image ... r%20gr.jpg. Davon tust du etwas in die störenden Gänge. Das mag er nicht und umgeht die dann. Dein Garten riecht dann zwar eine Weile nach Erkältungsbad, aber der Maulwurf wühlt dann nicht mehr in deinen Beeten.

Maulwurfshaufenerde ist übrigends super um Blumerntöpfe zu füllen. Außerdem frisst er Schädlinge (er ist ja ein Insektenfresser) und durchlüftet den Gartenboden. Ich mag ihn :grin:

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Problem Maulwurf

Beitrag von Bluemchen22 » Fr Jan 03, 2014 09:15

Danke Brösel,
es ist definitiv ein Maulwurf, Wühlmäuse kenne ich von früher...
In welcher Form (Kristallklumpen , Öl etc.) und welcher Menge müßte man denn Campher in die Gänge tun,um den Gartenbewohner zu vergraulen?
Mein Hochbeet ist übrigens erst frisch im Herbst angelegt (aus überflüssigen Grassoden).
Seit gestern gibt es schon wieder 4 neue hohe Erdhügel....er ist äußerst fleißig ;-)
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Problem Maulwurf

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 03, 2014 11:13

Ich dachte eigentlich, ein Maulwurf machte weit weniger Hügel als eine Wühlmaus(familie). :shock:

Zum Vergrämen müßten eigentlich ähnliche Methoden funktionieren wie bei Wühlmäusen. Da hatte eine Userin hier mal Erfolge mit Katzen- bzw. Hundehaaren in den Gängen. Da sie, ich glaube, sogar mehrere Haustiere hatte, war das eine kostenlose Methode. Beides sind ja theoretisch Fressfeinde, daher ist der Geruch auch "ungeliebt".

Wenn Du hier im Forum nach "Wühlmaus" suchst müßtest Du auch noch jede Menge mehr Tipps finden.
Brösel hat geschrieben:Maulwurfshaufenerde ist übrigends super um Blumerntöpfe zu füllen.
Jein. Mia hat hierzu mal etwas geschrieben nach ausgiebiger Recherche. Ich versuch mal aus der Erinnerung eine Kurzzusammenfassung:

Im Winter wird die Erde aus relativ tiefen Schichten heraufgewühlt. Diese Schichten sind aber quasi humusfrei und damit nährstoffarm. Diese Erde ist daher nicht soo gut geeignet. Im Sommer werden die Gänge flacher angelegt, die Erde kommt also aus der Humusschicht. Diese Erde ist tatsächlich gut geeignet. Je nach Bodentyp ist sie ggf. jedoch deutlich weniger locker und schwerer als Komposterde bzw. gekaufte Blumenerde. Bei mir verschlämmt sie im Nu durch den hohen Lehmanteil. Für Gewächse, die ich später wieder auspflanzen will (Sträucher z.B.), verwende ich sie jedoch gerne (teils "gestreckt"), um die Pflanzen an die zukünftige Umgebung zu gewöhnen und nicht zu sehr zu verwöhnen. Für meine Blumenkästen z.B. ist sie mehr jedoch definitiv zu schwer.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Problem Maulwurf

Beitrag von Brösel » Fr Jan 03, 2014 16:19

@Bluemchen22: Kaufe Kampher im ganzen, eben als diese Klumpen. 50cent-Stück grosse Klümpchen für jeden einzelnen Hügel langen vollkommen aus. Das riecht sehr intensiv. Das in den Gang hinein und fest Erde darüber. Das hält eine Weile. Wenn du den Kampher taktisch klug verteilst, kannst Du den Maulwurf damit lenken.

Für das Hochbeet hätte ich den Tipp mit Hasendraht. Wird allerdings schon zu spät sein. Der müsste nämlich zuunterst... :cool:

Zur Maulwurfshügelerde: jetzt im Winter ist diese krümelige Erde sogut wir samenfrei, deswegen tue/tat ich die gerne in die Töpfe. Aber man kann, wie üblich, nicht pauschalisieren, es kommt immer auf den Boden an. :)

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Problem Maulwurf

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Jan 06, 2014 08:07

Danke Carolyn,Danke Brösel,
Also werde ich mir jetzt mal schnell Kampherstücke besorgen...der Maulwurf arbeitet nämlich munter weiter.Unser Garten scheint ihm besonders gut zu gefallen,den vom Nachbarn hat er bisher verschont.
Die Erde aus den Maulwurfshügeln werde ich einfach gemischt mit anderer Erde verwenden,dann schließe ich das Risio des Verschlämmens hoffentlich aus.
Ich hoffe,dass es dort,wo die Gänge drunter sind nicht später zu Erdsenkungen kommt und ich überall Erdlöcher erhalte.
Gräbt der maulwurf eigentlich das ganze Jahr über so eifrig weiter? Oder hat der auch mal "Ferien".....
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Problem Maulwurf

Beitrag von JürgenKL » Do Jul 10, 2014 12:05

Wir haben von unserem Nachbarn eine Art Duftstoff bekommen, den man in den Hügel kippt, soll nicht schädlich sein, vertreibt ihn aber.

Antworten