Moos, Unkraut

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Moos, Unkraut

Beitrag von voja » Mo Nov 11, 2013 09:33

Ich würde gerne etwas ändern bin aber mit meinem Latein und mehreren Versuchen ziemlich am Ende. Ich habe auf meiner Terasse recht eng aneinander angrenzende Betonbodenplatten. In den schmalen Ritzen wächst reichlich Unkraut was kein schönes Bild gibt. Ich habe es schon versucht mit rauskratzen, heftigem besprühen ( rausspülen ) und Salzwasser begießen. Gefruchtet hat nichts. Es kommt immer wieder. Gibt es hierfür eine Lösung ? Auf den Platten wächst auch reichlich Moos. Hier hat auch nichts geholfen : Abkratzen mit der Drahtbürste, danach mit einem Feger mit starken Borsten, auch hier heftig mit Wasser und Druck noch abspülen. Es ist und bleibt sobald es trocken ist kann es wieder schön sehen. Gibt es einen sinnvollen Tip um diesen beiden Erscheinungen wirksam zu begegnen ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Moos, Unkraut

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 11, 2013 12:45

Kochendes Wasser sollte zumindest dem Unkraut in den Fugen beikommen. Allerdings werden neue Unkrautsamen mit dem Wind wieder reingetragen. Dauerhaft kannst Du das nur vermeiden, wenn Du die Fläche versiegelst.

Moos mag keinen Kalk, aber da wüßte ich keine praktikable Anwendungsform. Obwohl: Ein "Maler" :roll: hat mal kalkiges Wasser über den Hof ablaufen lassen, das hat man auch deutlich unterscheiden können. Gibt aber eine ziemliche Sauerei, bis Du die Terasse dann wieder sauber hast.
Üblicherweise wird mit dem Hochdruckreiniger dagegen vorgegangen und in meinem Hof habe ich recht deutliche helle Spuren von der Arbeit damit (wenn ich den Rasentrac mal mit dem Hochdruckreiniger wasche). Mit dem Hochdruckreiniger bekommst Du auch die Fugen sauber. Ich persönlich hätte da aber Angst um meine weißen Wänden...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Re: Moos, Unkraut

Beitrag von Rani » Mi Nov 13, 2013 09:28

Kurze Zwischenfrage: "Die Fläche versiegeln" - wie macht man das?
Das betrifft mich nämlich auch.

Danke & Gruß,
Rani

*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Moos, Unkraut

Beitrag von Carolyn » Mi Nov 13, 2013 12:42

Das ist eine Idee aus einem Thread in einem anderen (Nicht-Garten-)Forum. Ich quote sie mal rein:
...bei einer gepflasterten Fläche (Steine ca. 10 x 20 cm mit gemörtelten Fugen) hatte ich vor ca 3 Jahren (= "Erfahrungshorizont") eine ähnliche Aufgabe so gelöst:

Mit Hochdruckreiniger die Fugen ausgespült. Solltiefe: mehrere Zentimeter, ohne den Pflasterstein zu unterspülen. Mit Zementmörtel (Trasszement währe vielleicht noch besser gewesen) aufgefüllt (mit Gummilippe über die gesamte Fläche geschoben).

Erfahrung:
Bin bisher ganz zufrieden damit. Nur da, wo es keine senkrechte, tiefe Fuge gab, sondern schräge, flache Abplatzungen, da bröselt der Zementmörtel wieder ab.
(Bei den Abplatzungen) will ich den Reparaturasphalt probieren
Jupp, feste Fuge ist was praktisches. Haben wir auf der Terrasse. Hält allerdings nur ca 3 Jahre, dann wird auch das bröselig (das sollte sich mit elastischem Asphalt vermeiden lassen) und man muß nachspachteln. Ist aber dauerhaft deutlich weniger arbeitsintensiv als normale Fuge.
"Versiegeln" ist dafür evtl. nicht der richtige Ausdruck. Ich persönlich kenne diesen elastischen Asphalt nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Re: Moos, Unkraut

Beitrag von Rani » Do Nov 14, 2013 11:38

Danke! Trass-Zement - das könnte gehen.
Ich hatte schon mal an Silikon gedacht, aber das ist wohl ziemlich teuer und nix für den Außenbereich, glaub ich.

LG, Rani

*

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moos, Unkraut

Beitrag von Cerifera » So Nov 17, 2013 19:51

Kalk funktioniert eine Zeit lang oder wegbrennen

Antworten