Kehrmaschine sinnvoll ?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Biologe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 22, 2011 12:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von Biologe » Mi Okt 09, 2013 11:48

Hallo Community !

Wir besitzen einen großen Garten, mit vielen Laubbäumen.
Da der Herbst nun immer weiter voranschreitet, sieht der Garten auch dementsprechend aus.
Ich habe mir überlegt, eine Kehrmaschine zu kaufen. Welche genau und ob mit Schneeschieber, weiß ich noch nicht. Ich möchte euch nun erst einmal um Rat fragen, ob ihr eine Kehrmaschine für sinnvoll haltet.
Der Garten ist schon groß und ich möchte auch nicht jede Woche Laubrechen. Gibt es noch weitere alternativen?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße :-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 09, 2013 16:26

In meinen Streuobstwiesen bleibt das Laub grundsätzlich liegen. Ausnahme ist der Walnussbaum und dafür tut es der gute alte Laubrechen sowie ein Gartenabfallsack, mit dem ich das gesammelte Laub dann wegtrage. Die wenigen anderen Ecken im Hof kehre ich mit einem gewöhnlichen Besen. Wenn Herbst ist, dann darf es auch nach Herbst aussehen, ich brauche keinen "geleckt sauberen" Garten.

Als Moderator: Ich habe Deinen Link zu dem Verkaufsshop gelöscht, was eine Kehrmaschine ist muss man nicht durch eine Werbeverlinkung erklären.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Heiner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 18, 2013 10:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von Heiner » Do Okt 24, 2013 11:27

Um das Thema nochmal aufzugreifen...
Ich würde vielleicht nicht unbedingt eine Kehrmaschine nehmen, sondern vielleicht so einen Laubpuster. Kenne die genaue Bezeichnung nicht, aber das sollte ja schon etwas günstiger sein als eine Kehrmaschine und für dein Vorhaben reicht es ja allemal.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von Nemesia » Fr Okt 25, 2013 09:15

@Biologe
Wie groß ist denn dein Garten?
Carolyn hat geschrieben:...dafür tut es der gute alte Laubrechen sowie ein Gartenabfallsack, mit dem ich das gesammelte Laub dann wegtrage.
:daumen: So mache ich es auch.....Laubrechen kann sehr schön sein...es macht keinen Lärm...die Gedanken fließen.......und wir tun was für unsere Gesundheit Bild

siehe auch: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =14&t=5688

Rani

Re: Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von Rani » Fr Okt 25, 2013 11:56

Hallo,
kurze Zwischenfrage: Brauchen wir das Laub denn nicht für die Beete zum Mulchen???
Was passiert denn damit, wenn wir es zusammenkehren oder -pusten?

Gruß, Rani :smile:

*

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von tamtam » Fr Okt 25, 2013 12:11

hallo, :hallo:

ich wollte eigentlich auch nur einen kurzen hinweis geben, dass für die "garten-ökologie" der rechen wesentlich besser ist - aber der nabu hat dazu eine gute stellungnahme abgegeben:

:etudier: zitat:

Aktuelle Meldungen
11.10.2010
Mit Besen und Rechen für die Natur
Der NABU bittet beim Laubkehren um Rücksichtnahme auf die Tierwelt im Boden. Die Nutzung von Laubbläsern und Laubsaugern hält er für schädlich.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) appelliert an die Gartenbesitzer, das Herbstlaub auf Beeten und unter Büschen liegen zu lassen. Denn das Laub ist ein guter Dünger für den Boden und ein wichtiger Lebensraum für Tiere.

Die Nutzung von Laubbläsern und Laubsaugern hält der NABU für schädlich. Denn mit den Laubbläsern lässt sich Laub bis in den hintersten Winkel des Gartens oder der Grünanlage beseitigen. Laubsauger dagegen beseitigen das Laub nicht nur, sondern häckseln die darin lebenden Tiere regelrecht.

Auf den Wegen sollte wegen der Verkehrssicherheit das Laub gekehrt werden, wenn möglich mit Besen und Rechen

„Zur Beseitigung des Herbstlaubes kommen zunehmend Laubsauger und Laubbläser für eine ökologisch fragwürdige Gartengründlichkeit zum Einsatz“, bedauert Bernd Quellmalz, Pressesprecher des NABU Hamburg. Laubsauger können Laub, Gras, Tannenzapfen und Abfall bis hin zu Getränkedosen aufsaugen. Für den Sog werden Luftgeschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometern und Saugleistungen von etwa zehn Kubikmeter pro Minute erzeugt.

Beunruhigt ist der NABU über die Tatsache, dass sowohl Laubbläser als auch Laubsauger bis in den letzten Winkel des Gartens und der Grünanlage das Laub beseitigen können. Quellmalz: „Damit besteht eine akute Gefährdung der Kleinlebewesen, die den Boden und die Krautschicht bewohnen. Käfer, Spinnen, Tausendfüßer, Asseln und Amphibien können sich kaum dem Turbo-Blas- bzw. Saugstrom widersetzen.“

Laubsauger sind "Gift" für die Tiere am Boden

Laubsauger verletzten die größeren und verschlingen die kleinen Tiere bis hin zu Fröschen und Molchen. Bei Laubsauggeräten mit Häckselfunktion werden sie meist im gleichen Arbeitsgang zerstückelt. Auch für Kleinsäuger ohne Fluchtverhalten wie Igel und ihre Jungen sind diese modernen Geräte lebensbedrohlich. „Für den Naturschutz sollte auf klinisch laubfreie Gärten und Grünanlagen, die den Tieren ihre Lebensgrundlage entziehen, verzichtet werden“, erklärt der Biologe vom NABU.

Lärm von 106 bis 112 Dezibel stört außerdem die Nachbarschaft, und die Verbrennungsmotoren der Geräte stoßen darüber hinaus gesundheitsschädliche Abgase wie Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid aus.

Der NABU appelliert an Gartenbesitzer und Stadtgärtnereien, auf Laubsauger zugunsten unserer Wildtiere gänzlich zu verzichten und auf Rasenflächen und Gehwegen lieber zu Besen und Rechen zu greifen.

Wie man Tieren im Garten helfen kann, steht in der NABU-Broschüre „Gartenlust“, die gegen Einsendung von 2,94 Euro in Briefmarken an den NABU Hamburg, Osterstraße 58, 20259 Hamburg erhältlich ist. Oder Mo bis Do jeweils von 14 bis 17 Uhr direkt abholen im NABU-Infozentrum (selbe Adresse).

Tipps zum tierfreundlichen Gärtnern gibt es unter
http://www.NABU-Hamburg.de

quelle:
http://www.krautundrueben.de/laubsauger?layout=print

liebe grüße, bea :f:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von Nemesia » Fr Okt 25, 2013 17:51

Hallo Bea :sun:

vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag :daumen:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kehrmaschine sinnvoll ?

Beitrag von Mia » Fr Okt 25, 2013 21:49

Liebe Bea, :smile:

auch von mir vielen Dank für diesen guten Beitrag!
Wenn einer aber einen RIESENgroßen Garten hat, würde ich vielleicht eher eine Kehrmaschine wählen, zum einen, weil man damit NICHT bis in alle Ecken kommt, zum zweiten: darin bleiben die Kleinlebewesen wenigstens lebendig. Und wohin dann mit dem Laub? - Natürlich überall auf die Beete, unter Hecken und Sträucher! Auf dem Rasen sollte es jedenfalls nicht liegen, dort vergammeln und den Rasen belasten bis eingehen lassen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia :fleur:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten