Botanik-Datenbank APP

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
botanikus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 20, 2013 18:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Botanik-Datenbank APP

Beitrag von botanikus » Fr Sep 20, 2013 18:41

Hallo zusammen

Ich bin der Webmaster von www.botanikus.de

Zur Zeit lasse ich eine IPhone- und Smartphone-APP programmieren, die folgendes leistet. Übersetzung von Deutschen Pflanzennamen in den (die) Botanichen Namen jeweils mit Zuordnung der Pflanzenfamilie. Man kann also einfach einen Pflanzennamen übersetzen lassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, z. B. im Feld Deutscher Name sich alle "Löwenzähne" anzeigen zu lassen oder im Feld Botanischer Name alle Namen mit dem Artnamen officinalis und so weiter. Auch die Familie kann man selektieren und sich z. B. durch Eingabe des Wortes "orchid" alle heimischen Orchideenarten anzeigen zu lassen. Apropos heimisch, der Schwerpunkt der Datenbank sind Wildpflanzen Mitteleuropas, auch zum Teil mit Mittelmeer und teils Kanarische Inseln. Es sind nur solche Pflanzen aufgenommen, die auch einen deutschen Namen haben. Zusätzlich sind in der Datenbank wichtig Nutzpflanzen der Erde erfasst, auch recht seltene Sachen, wie Eisenholzbaum, natürlich alle Getreidearten, Gemüssearten, usw. Die APP umfasst über 7600 Datensätze, also einzelene Pflanzen. Nicht erfasst sind Hyrbiden, Sorten, z. B. Paeonia officinalis "Springfire", usw. Also der Schwerpunkt liegt auf Wildpflanzen, es sind aber auch sehr viele Gartenblumen und Zimmerpflanzen erfasst. Obendrein habe ich bei den Botanischen Namen auch Synonyme aufgenommen; das sind Namen, die früher mal Gültigkeit hatten. Hier sind auch Botanische Namen erwähnt, die vor Jahrzehnten galten. Die APP ist gemäß der aktuellen botanischen Nomenklatur überarbeitet. Es gibt auch einen Fehler melden Button. Zusätzlich sind 3000 Pflanzenarten mit je einem Foto versehen worden. Diese APP ist so auf dem deutchsprachigen Markt einmalig.

Also Zugabe gibt s noch ein Botanik-Quiz. 150 Fragen, 100 sind Fotofragen (welche Pflanze ist das) mit jeweils 4 Vorgaben, eine ist richtig. Man kann es alles kleines Quiz spielen, mit immer 20 Fragen, oder alle Fragen durchgehen (Lernmodus), falsch beantwortete kommen nach einiger Zeit wieder. Es gibt 2 Schwierigkeitsstufen, normal und schwer. Schwer beeinhaltet nur Fragen mit Inhalt Botanische Namen, keine deutschen.

Somit ist die APP für den Botaniker geeignet, den Auszubildenden und Studenten und für alle an Pflanzen interessierten Menschen.

Für mich stellt sich jetzt eine schwierige Frage, die ich Euch bitte ehrlich zu beantworten. Was kann eine solche APP kosten. Ich werde sie sicher nicht für 0,99 € verkaufen. Ein befreundeter Gartencenter-Besitzerr, dem ich das heute erzählte, sagte spontan 100 €. Ha, ha, nein, das nun wirklich nicht. Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen. Ich persönlich werde aber nicht über 9,90 € gehen. Die Frage ist was ist fair und angemessen?

in der Hoffnung auf zahlreiche Rückmeldungen

Euer
Uwe Lochstampfer

PS in Planung sind weiter APPs, so zum Thema Giftpflanzen für Hunde und Katzen mit Bestimmungsschlüssel, so auch event. für Pferde (hängt noch von der Reaktion meines Verlages ab) und eine kostenlose APP zum bestimmen von Pflanzen anhand der Fruchtfarbe, analog zu www.botanikus.de - Beeren unhd Früchte - giftig oder ungiftig

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Botanik-Datenbank APP

Beitrag von admin » Fr Sep 20, 2013 18:49

Hallo, noch als ergänzende Info, viele der Fotos von Herrn Lochstampfer sind auf der Bio-Gärtner- Hauptseite zu sehen.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Botanik-Datenbank APP

Beitrag von Yggdrasil » Sa Sep 21, 2013 19:23

Diese Art der "Werbung" lasse ich mir gefallen :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Botanik-Datenbank APP

Beitrag von Mia » Sa Sep 21, 2013 21:50

Hallo Uwe, :smile:

ich möchte Dir gerne helfen beim Preis der App, kann das aber nicht wirklich, denn ich gehöre nicht zu der Generation, die Apps einfach wie das tägliche Brot benutzt, dennoch möchte ich Dir - aus meinem Blickwinkel- Hinweise geben.

Du schreibst:
Somit ist die APP für den Botaniker geeignet, den Auszubildenden und Studenten und für alle an Pflanzen interessierten Menschen.
Die ersten drei Zielgruppen sind richtig, für die letzte Gruppe, die die größte sein könnte, hapert es ein wenig.

Ich bin 57, gehöre damit zu den älteren Gartenbesitzern, die Zeit und (hoffentlich zunehmend) Muße haben, in einer bebilderten App nach dem richtigen Namen für das gesuchte Kraut zu schauen.
Aber Du siehst in diesem, meinem Satz schon, wie sich Dein Anspruch etwas verschiebt. Ich will also nicht nur die Möglichkeit haben, Löwenzahn in meinetwegen Taraxacum sect. Ruderalia zu übersetzen, ich hätte gerne ein Foto und Bestimmungshinweise! Sonst stehe ich auf den Kanaren vor Senecio kleinia - der Durchschnittstourist hat keine Ahnung, wie der deutsche Name ist, ob es gar einen gibt? - und hat somit keine Möglichkeit, die Pflanze zu bestimmen oder gar bei Dir zu finden.
Wenn Du also das Ding für den an Pflanzen interessierten Menschen attraktiv machen willst, müsste da noch mehr hinzukommen, als reine Übersetzungsleistung. Hinzukommt: In meiner Generation hatte man noch Latein in der Schule, ich bin damit groß geworden, dass im Biounterricht auch die lateinischen Namen verwandt wurden, und die musste man lernen.
Die Generation der letzen 20 Jahre lernte das nicht. Von daher ist für die Deine App gut. Sie hat Zukunft!

Aber auch für DIESE Unsichereren, sofern sie nicht in Ausbildung oder Studium stecken, wären Fotos und Bestimmungshinweise gut. Bestimmungshinweise (Form, Farbe, Standort) würden die Sache extrem aufwerten, und die App einem größeren Publikum verfügbar machen. Denn nur damit könnte Hänschen Meier, 29, im Besitz seines ersten eigenen Gartens, bald freudig bekanntgeben:" Guckt Euch das an! Ich habe Löwenzahn/Taraxacum an sonnigen, kalkhaltigen Stellen, und Butterblume/Ranunculus acris an feucht verdichteten!"

Eine solche Bestimmungsmöglichkeit hilft ganz normalen Menschen -- eine reine, wenn auch zum Teil bebilderte Übersetzungsleistung bleibt ganz im akademischen Bereich. Musst Du entscheiden, was Du willst.
Für Ausbildung und Studium, für Botaniker, sind 9,90 Euro sicher nicht zu viel. Willst Du mehr Menschen ansprechen, gib ihnen mehr hilfreiche Infos und geh runter auf die Hälfte! Die Masse wird dann den geringeren Verkaufspreis wettmachen.

Und für interessierte Menschen meiner Generation, solltest Du das Ding auch als CD-Rom - diesmal für mindestens 9.90 Euro, können aber auch 12 Euro sein - bereitstellen. Warum? Die älteren interessierten Leute können schlechter gucken. Manche haben zwar ein Smartphone, blinzeln sich aber einen weg, um den Seiteninhalt überhaupt mit ihren Augen aufnehmen zu können. Die schauen lieber am Laptop oder am PC in Ruhe größere Bilder an, mit größerer Schrift. Gleichzeitig können sie 12 Euro - bei gutem Inhalt und guter Werbung - verschmerzen.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Botanik-Datenbank APP

Beitrag von Carolyn » So Sep 22, 2013 11:57

Mia hat mal wieder wunderbar formuliert. Dem kann ich in vielem nur zustimmen.

Ich persönlich habe kein Smartphone o.ä. und habe auch nicht vor, darauf umzusteigen. Außerdem interessieren mich die lateinischen Namen von Pflanzen nur in Ausnahmefällen. Ich versuche auch in meinem Job (als Controller) möglichst ohne kompliziertes Fachsprech auszukommen sondern alles so zu erklären, dass auch Fachfremde mich verstehen. Insofern wäre eine Übersetzungs-App für mich uninteressant.

Eine Bestimmungs-App wie von Mia beschrieben wäre für mich jedoch ausgesprochen interessant! Irgendwo unterwegs das Smartphone zu zücken (so ich denn eins hätte) und mal eben nachzusehen, was das denn gerade ist, am besten noch, wenn ein Foto automatisch verglichen wird, DAS wäre klasse! Kann aber sein, dass es das als Internetangebot schon gibt und wer ein Smartphone hat, hat damit auch Internetzugang.

Auch beim Preis schließe ich mich Mia an, für echte Fachleute sind 9,90 ok, für bloß aus Spaß Interessierte fände ich 4,90 besser.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

botanikus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 20, 2013 18:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Botanik-Datenbank APP

Beitrag von botanikus » So Sep 22, 2013 12:47

Zuerst einmal, 3000 Arten sind mit einem Foto versehen. Eine Bestimmung in dieser Größenordnun (7600 Pflanzen) ist schlicht nicht machbar. Ich habe alleine an dieser Datenbank über Jahre gearbeitet. Der Grund war ganz einfach, ich habe mich geärgert, dass ich zig Bücher benötige um z. B. den Löwenzahn, die Banane, den Weißkohl oder die Purpurtute zu übersetzen. Die Datenbank ist damals in Excel erschienen und wird auch als reine Text-Datenbank seit Jahren über die Botanikus-CD verkauft. Die einzelnen Datensätze habe ich über viele Bücher zusammen getragen und erfasst. Zusätzlich haben sich immer über die die Jare nicht unwesentliche Veränderung in der Nomenklatur (botanische Namen) ergeben, die ich immer versucht habe mit zu berücksichtigen. Eine Bestimmung würde auch nur für Fachleute Sinn machen, weil sich viele Pflanzen viel zu ähnlich sind, als dass ein einfacher Schlüssel diese bestimmen könnte (das klappt dann irgendwann nur noch mit Schmeil-Fitschen), und wie gesagt, es wäre ein immenser Arbeitsaufwand.

Der Sinn dieser App ist in erster Linie Pflanzen zu übersetzen, nach Suchbegriffen zu ordnen, die Fotos sind quasi eine Beigabe. Wenn man allerdings ein wenig Ahnung von Planzen hat, und die Bestimmung selber schon eingrenzen kann ("ist es nun die Krähenbeere oder die Moosbeere?") kann man mit der App auch bestimmen.

Vielen Dank für die Infos, ich denke es geht dann so in Richt 5-6 €

viele Grüße

Uwe Lochstampfer

botanikus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 20, 2013 18:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Botanik-Datenbank APP

Beitrag von botanikus » Sa Dez 28, 2013 14:17

Hallo zusammen

ich wollte Euch mitteilen, dass ich die App erstellt habe. Übersetzung von 7500 Pflanzennamen in den deutschen und botanischen Namen übersetzt mit Zuordnung Pflanzenfamilie, auch Synonyme sind erfasst. Über 3000 Pflanzen sind mit einem Foto bebildert. Diese App ist einmalig im deutschsprachigen Markt. Im google-playstore oder apple-store einfach als Suchbegriff botanikus eingeben (so heißt die App). Wenn Ihr unter youtube botanik-app eingebt, könnt Ihr einen kleinen Clip dazu sehen. Die App ist kostenpflichtig.

viele Grüße

Uwe Lochstampfer

Antworten