Styropor in Gartenerde?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Tohomas
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 06, 2009 17:38
Geschlecht:

Styropor in Gartenerde?

Beitrag von Tohomas » Fr Mai 10, 2013 20:08

Hallo.
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein großes Pack Erde für meinen Zimmergarten gekauft und beim Aufmachen bemerke ich, dass die Erde mit kleinen, weißen Brocken, wie Styroporkügelchen oder so, versetzt ist; Das Zeug lässt sich ganz einfach zwischen den Fingern zerbröseln. Da frag ich mich: was ist das und was macht das in meiner Erde? Ich könnte mir Vorstellen, dass es Langzeitdünger ist und mein Mitbewohner meint, das sei zum Wasser speichern oder so.
Weiß wer mehr darüber?
Thomas

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Styropor in Gartenerde?

Beitrag von Mia » Sa Mai 11, 2013 19:11

Hallo Thomas, :smile:

keine Ahnung, aber guck doch mal auf die Packung, da sollte es doch draufstehen? Sonst ruf den Hersteller doch mal an.
Ich persönlich wurde auch gerne wissen wollen, was an "Weißem, leicht zu zerbröselnden " in meiner Erde ist.

Ansonsten: Könnte es nicht WIRKLICH Styropor sein? Manche Hersteller fügen das zu, damit die Erde lockerer wird. Aber toll ist das nicht...

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Styropor in Gartenerde?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 11, 2013 20:04

Vielleicht ist es auch beigemengter Kalk (nur so eine Idee).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Styropor in Gartenerde?

Beitrag von Cerifera » So Mai 12, 2013 01:18

Ist die Erde von Compo? Könnte es Perlite sein? Perlite ist kein Styropor und bringt wirklich etwas ;-)

Antworten