Heu bzw. Blumenbettdecke selber machen

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
mike45
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 14, 2013 11:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Heu bzw. Blumenbettdecke selber machen

Beitrag von mike45 » Do Feb 14, 2013 11:59

Hallo

Ich lebe mit meiner Frau im Alentejo in Portugal und wir würden uns gerne unsere Bettdecke mit Heu und getrockneten Blumen füllen. Ich weiß nicht ob ich hier bei ihnen richtig bin, aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man Kleintiere von soviel Getrocknetem fernhalten kann. Immer gut lüften und in die Sonne legen wäre mir mal eingefallen. Und dann habe ich mal gelesen dass man Milben entfernen kann indem man das Heu für 14 Tage einfriert? Aber wahrscheinlich werden die bald wieder zurückkommen, oder?
Gibt es nicht ein Kraut, oder Holz oder sonst ein natürliches Mittel das ich dazugeben kann und das Kleintiere fernhält?

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen :-)

Mike

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Heu bzw. Blumenbettdecke selber machen

Beitrag von Carolyn » Do Feb 14, 2013 16:12

Hallo Mike,

Lavendel ist ein Klassiker gegen Motten, evtl. lassen sich damit auch andere Kleintiere abhalten. Zedernholzspäne wären noch eine Idee. Allerdings bekäme ich von so viel Duft Kopfschmerzen, für mich wäre eine so stark duftende Bettdecke das reinste Gift.

Was die Milben betrifft, so nisten sie in JEDEM Bett, auch (und gerade) bei der traditionellen Daunen- oder Federnfüllung. Sie ernähren sich von unseren Hautschuppen, die auch Teil des Hausstaubs sind. Einfrieren tötet sie, das ist richtig, aber sie werden wieder kommen. Wenn man allerdings nicht gerade eine Allergie hat, dann sind sie so natürlich, dass sie (in Maßen) nicht weiter stören, sie gehören zu unserer natürlichen Umgebung. Da Heu der täglichen (bzw. nächtlichen) Belastung vermutlich nicht besonders lange Stand hält, wirst Du die Bettdeckenfüllung sowieso mehrmals im Jahr austauschen müssen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

mike45
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 14, 2013 11:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Heu bzw. Blumenbettdecke selber machen

Beitrag von mike45 » Fr Feb 15, 2013 19:00

Hallo Carolyn,

Also, wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es nichts was darin wohnen würde was nicht sowieso in jedem Bett wohnt.
gut, das mit dem intensiven Geruch ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber vielleicht kommt es auf die Richtige Mischung von Stroh, Blumen, und die dem Fall- Zedernholz an.
Jedenfalls danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße

Mike

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Heu bzw. Blumenbettdecke selber machen

Beitrag von fiddler » Di Feb 19, 2013 00:07

Das klingt interessant. Ich denke, wenn das Heu immer gut trocknen und auslüften kann, wird sich kein Getier darin halten. Bedenke, dass der Körper in der Nacht nicht unerhebliche Mengen an Feuchtigkeit ausschwitzt.
Ob eine solche Decke aber nicht sehr raschelt?

Antworten