Bougainvillea Elisabeth

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Bougainvillea Elisabeth

Beitrag von voja » Mo Okt 08, 2012 10:19

Ich habe vor einem halben Jahr eine sehr schöne Bougainvillea Elisabeth geschenkt bekommen und sie auf meine Terasse gestellt. Nun kommt der Winter und ich sollte wissen wie ich sie da unbeschadet durchbekomme ??. Kann ich sie draußen stehen lassen da sie da viel Licht hat ( eventuell den Kübel umwickeln ? ). Oder kann sie auch in den Keller wo sie es etwas wärmer hat aber kaum Licht ? Sollte ich sie zurückschneiden ? Wie halte ich es über dem Winter mit dem gießen ?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bougainvillea Elisabeth

Beitrag von Cerifera » Mo Okt 08, 2012 10:52

bloß nicht draußen überwintern! Die packt das nicht! Man sollte die Pflanze auch eher dunkel stellen, da sie die Blätter verliert braucht sie kein Licht zur Photosynthese. Wenn Du sie hell stellst und bei ca. 15 ° blüht sie evtl. sogar im Winter aber besser wäre ein dunkler kühler Raum um ihr die Ruhepause im Winter zu gönnen. Draußen geht sie Dir auf jeden Fall putt wär schad drum.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Bougainvillea Elisabeth

Beitrag von Mia » Mo Okt 08, 2012 20:42

Hallo voja, :smile:

Bougainvillea gehören zu den sogenannten "Kalthauspflanzen". Wenn Du in einen botanischen Garten mit diversen Häusern gehst, kannst Du die Unterschiede gut studieren. Jedenfalls, die Kalthauspflanzen bräuchten am besten im Winter einen hellen, aber frostfreien Platz. Gut wäre z.B. eine Unterbringung der Bougainvillea in einem kühlen, ungeheizten Flur, wo sie noch gut Licht bekommt.
Falls Du den nicht hast, hat Ceri Recht. Lieber dunkel und etwas wärmer stellen, als sie draussen dem Frost preisgeben! Dabei sollte die Pflanze nicht zur Gänze austrocknen. Wenig gießen, aber immer noch so, dass sie gerade überlebt, ohne neue, in der Dunkelheit geilwüchsige Blätter zu treiben. Sie kann ruhig ganz kahl werden. Wenn dann die Tage wieder heller werden, vielleicht ab März, kannst Du sie ins Wohnzimmer an ein helles Fenster holen. Jetzt wieder mehr gießen, und nachdem sie ausgetrieben hat, alle Triebe abschneiden, die entweder eingetrocknet sind oder Dich stören. Nichts vor der Überwinterung abschneiden, okay?

Gutes Gelingen
wünscht
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten