Wilde Karde

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Wilde Karde

Beitrag von Alpenrose » Mi Jul 11, 2012 10:52

Hallo Alle

ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Früchte oder Blüten der wilden Karde essen kann und diese ähnliche wie Artischoke schmecken sollen. Ich finde aber die Quelle nicht mehr...

Weiss da jemand mehr darüber? Was kann man alles von der Pflanze essen? Kenne jemand Rezepte? Ich finde nur Sachen über die Tinktur aus der Wurzel.

Bin um alle Hinweise froh :)

Wünsche euch viel Freude im Garten :)

Alpenrose

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wilde Karde

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 11, 2012 12:22

Hier im Forum gibt es auch nur einen Thread über die Tinktur :arrow: Karde gegen Borreliose, der jedoch ziemlich viel Off-Topic enthält. Mia hat damals über die Karde recherchiert, vielleicht weiß sie ja noch mehr.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wilde Karde

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 11, 2012 16:27


Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wilde Karde

Beitrag von Mia » Mi Jul 11, 2012 21:22

Ah! Etwas länger... länger, und noch länger nachgedacht - jetzt weiß ich, Du bist einer Verwechslung aufgesessen!
Erst dachte ich: "Ich muss Alpenrose dringend davor warnen, diese Stachelfrüchte der wilden Karde zu essen. Giftig sind sie nicht, aber sicher so unbekömmlich wie ein Teller mit Gerstengrannen. Und dann - plötzlich - war es klar!


Liebe Alpenrose, :smile:

Du meinst gar nicht die wilde Karde, Du meinst den Kardi! Oder auch Kardy, oder auch Kardone, oder auch Cardy! Lat: Cynara cardunculus!
Dies ist die Wildform der Artischocke. Ihre Stiele und Blüten sind hervorragend essbar, und dabei - mit Verlaub - sehr viel leckerer als die stacheligen, ungenießbaren Dinger der wilden Karde! Lat: Dipsacus fullonum.
Puh! :wink:

Schritt weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardy
http://www.delikatessenschweiz.ch/index ... 6d7fb82789

Wenn Du nun unter Kardi, Kardy, Kardone, Cardy oder spanische Artischocke googelst, wirst Du mit Sicherheit Deine gewünschten Rezepte finden!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wilde Karde

Beitrag von Carolyn » Do Jul 12, 2012 11:19

Ha, Mia, Du hast auch meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen! Ich hab den entsprechenden Artikel auf der Hauptseite doch sogar auf die einzelnen Register aufgeteilt. :mauer: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Cardy/Anbau
Und auch hier im Forum wurde mal danach gefragt: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 53&p=23562 nussknacker war leider schon seit November nicht mehr hier angemeldet, aber er müßte mehr zu Rezepten wissen, hat er sie doch als Gemüse angebaut.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Wilde Karde

Beitrag von Harald@Biogaertner » Fr Jul 13, 2012 15:14

Hallo miteinander,

und wenn wir schon bei den essbaren Disteln sind; die Kohlkratzdistel (Cirsium oleraceum) kann man wohl auch ähnlich wie die Kardy oder die Artischocke essen.
Hab's bisher noch nicht ausprobiert, aber werde es demnächst probieren, da sie ja gerade überall massig auftreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohldistel

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Re: Wilde Karde

Beitrag von Alpenrose » Fr Jul 27, 2012 12:19

Hallo alle

vielen Dank für die vielen Hinweise :)

@Mia
Ich habe es wohl gleich doppelt verwechselt. Also es war zwar eine wilde Distelart, aber nicht die wilde Karde sondern Mariendistel.

Zitat:
Die Blütenköpfchen der Mariendistel kann man (bevor sich die Blüten öffnen) zubereiten und essen wie Artischocken oder zubereiten und essen wie Spinat.
Quelle:
http://www.heilfastenkur.de/Mariendistel.shtml

Junge Blätter der Mariendistel sind auch essbar. Diese Plfanze scheint ja sowieso eine richigte Wundertüte zu sein ;)

Ehem von der wilden Karde, hatte ich nicht nur die Blüten im Kopf sonder auch die Stengel... Aber das ist Kardy, tatsächlich. Danke Mia :)

Nun habe ich mir wilde Karde in den Garten gesetzt :lorl: Meine Nachbarn wirds freuen :teuflisch: Na ich verkauf es ihnen halt als Fördermassnahme für Distelfinken :mrgreen:

Immerhin Mariendistel hab ich auch gesät :smirk:

Weiterhin euch allen ein erfolgreiches Gartenjahr und möge das Wetter im Restsommer etwas gnädiger sein... (Hier zumindest war es bis vor ein paar Tagen viel zu kalt)

Alpenrose

Antworten