Rote Pflanzkartoffeln

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von Manuel » Mo Apr 30, 2012 21:31

Hallo,
habe 100 Kg Pflanzkartoffeln von einem befreundetten Biobauern bekommen .
kann jemand diese einer bestimmten Sorte zuordnen ?
Ist es normal das die so fest sind und die sich so schlecht pellen lassen wenn man Pellkartoffeln davon macht ?
Dateianhänge
rot.jpg
rot.jpg (53.19 KiB) 6607 mal betrachtet
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von friederike » Mo Apr 30, 2012 22:21

Hallo Manuel,

Pflanzkartoffeln sind ja auch nicht Pellkartoffeln! :wink:

Nein, ehrlich mal, wenn der Bauer diese als Pflanzkartoffeln eingelagert hatte und nicht als Speisekartoffeln, dann hatten die u.U. schon mal laengere Triebe als hier auf dem bild, die dann abgebrochen wurden. Wenn die kartoffeln einmal treiben, dann werden sie hart. Das mit dem schaelen, nun gut alle meine alten ueber den winter gelagerten kartoffeln habe dicke feste schalen und ich mache nie pellkartoffeln von lagerkartoffeln, nur von denen, die ich frisch aus der erde hole.

Wegen der sorte, frag deinen bauern, es gibt hunderte von kartoffelsorten! :nod:

bald gibts fruehkartoffeln, da kannste feste pellen!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von Carolyn » Di Mai 01, 2012 11:02

Wie gut bzw. leicht sich Kartoffeln schälen lassen ist nicht nur altersabhängig sondern auch sortenabhängig. Ich habe zwei Sorten Kartoffeln, mehlige für meine Schwester und festkochende für mich, die sind da durchaus unterschiedlich. Bei der Sortenbestimmung kann ich aber auch nicht weiter helfen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von Manuel » Di Mai 01, 2012 12:47

Hallo,
danke für die Antworten :grin:
das wahren doch die ,die nicht verkauft wurden ,im Januar habe ich davon welche gekauft die haben noch sehr gut geschmeckt nur beim Pellkartoffelessen konnte man die Schahle schlechter abbekommen wie bei anderen Sorten ,meine Frage ist ja ob das für diese Sorte so normal ist oder ob es daran liegt das die biologisch angebaut wurden ?
Ich habe jetzt 3 Sortenmal sehen welche am besten wird .
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von friederike » Mi Mai 02, 2012 00:05

well, auf jeden fall liegt es nicht daran das sie biologisch angebaut wurden, das ist aber ne komische idee!!! :confused:
Klar, ich stimme Caroline voll zu, sortenabhaenging ist es sehr mit der schale, aber grundsaetzlich gilt: umso aelter die kartoffeln, umso harter die schale. Die fruehkartoffeln kann man einfach mit den haenden abreiben!
Friederike
Bild

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von Manuel » Mi Mai 02, 2012 19:22

Hallo,
nee ich dachte dabei doch an einen Nährstoffmangel oder den Falschen PH wert ,weil die wo ich die herhabe nicht ausreichend düngen und kalken . :nachdenk:
Bin mal gespannt wie die ersten sind die ich rode :smile: .
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von friederike » Do Mai 03, 2012 21:11

Woher weisst du denn, das diese Kartoffeln nicht genug geduengt waren und der boden nicht ausreichend gekalkt wird? Hat dir das der Bauer gesagt?

????
Friederike
Bild

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Rote Pflanzkartoffeln

Beitrag von Manuel » Do Mai 03, 2012 21:27

..ja so in der Art :smile:
Schöne Grüße Manuel

Antworten