plagegeister!!!

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 30, 2010 13:17

plagegeister!!!

Beitrag von Garten-Noob » So Apr 29, 2012 21:14

ich habe eine, nein, zwei fragen mit dazugehörigen problemen...
ich habe eine neue terasse angelegt und es wimmelt dort nur so von mücken... ich habe gehört es gibt pflanzen die nicht ganz so ekelhaft stinken, aber die mücken vertreiben!? kennt ihr sie?
das nächste prob, seit einem jahr ist mein garten ne riesen ameisenfarm... sie sind überall!!!
was kann ich gegen sie tun?

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Manuel » So Apr 29, 2012 21:41

Weihrauch.jpg
Weihrauch.jpg (62.7 KiB) 10938 mal betrachtet
Hallo,
was ist den mit Weihrauch schonmal probiert ?
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Carolyn » So Apr 29, 2012 21:44

Garten-Noob hat geschrieben:ich habe gehört es gibt pflanzen die nicht ganz so ekelhaft stinken, aber die mücken vertreiben!? kennt ihr sie?
Meine Schwester hat (fast) jedes Jahr auch Weihrauch in ihren (gemischten) Balkonkästenbepflanzungen und kaum Probleme mit Mücken. Das einemal ohne Weihrauch hat sie bereut. *g* Duftpelargonien sollen auch dagegen helfen, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
Beide Pflanzen haben aber einen deutlichen Geruch, sobald man sie berührt oder der Wind darüber streicht. Ob das für Dich "ekelhaft stinken" ist, weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Yggdrasil » Mo Apr 30, 2012 19:47

Gegen Ameisen soll Backpulver helfen. Habs nie probiert.
Ich habe es aber mit Zucker erfolgreich geschafft Ameisen los zu werden. Ausstreuen und leicht befeuchten. Die überfressen sich daran.
Biologisch?

(Gib mal beide Begriffe zusammen in der Forumsuche ein. Da bekommst du etliche Beiträge :daumen: )
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Manuel » Mo Apr 30, 2012 19:59

Hallo,
:nachdenk: dachte das fällt unter Tierquelerei sonst hätte ich das auch vorgeschlagen :wink: .
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Yggdrasil » Mo Apr 30, 2012 20:09

Na ja gut. Aber, was soll man sonst denn machen? Verbrühen, damit sie nicht leiden? Das trifft dann auch die Nützlinge im Boden. Ameisengift in einem Biogärtner-Forum [-X
Stimmt schon, dass man nach § 1 des Tierschutzgesetztes keinem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf.
Aber, was ist ein vernünftiger Grund? Ich habe momentan die Ausführungsbestimmungen nicht zur Hand.
Vielleich ist eine Invasion der Tiere das schon. Könnte ich mir auch vorstellen.
Jedenfalls sind die Grenzen bei Wirbellosen sicher um einiges weiter gestreckt als bei Wirbeltieren (siehe § 4 Tierschutzgesetz).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Toffimum » Mi Mai 02, 2012 14:02

Backpulver habe ich auch probiert.Ohne Erfolg!! :nachdenk: Jetzt giesse ich hin und wieder heißes Wasser
darüber.Bloß nicht bei meinem Rasen.Der geht davon kaputt.
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Manuel » Mi Mai 02, 2012 19:26

Hallo,
das hintere ist eine Duftpelargonie die riecht irgendwie nach Zitrone :nachdenk: .
Dateianhänge
MD003195.JPG
Duftpelargonien
MD003195.JPG (243.64 KiB) 10885 mal betrachtet
Schöne Grüße Manuel

Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 30, 2010 13:17

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Garten-Noob » So Mai 06, 2012 18:20

und was mach ich nun mit den ameisen???

Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 30, 2010 13:17

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Garten-Noob » Fr Jun 08, 2012 17:57

keiner eine idee?

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 08, 2012 20:08

Hallo Garten Noob,

ich kann jetzt nur Feuchtigkeit empfehlen. Ameisen mögen es lieber etwas trockener und ziehen rasch um, wenn Ihr Nest ständig feucht ist. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.
in bester Absicht, euer Wasnun

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: plagegeister!!!

Beitrag von Manuel » Sa Jun 09, 2012 20:18

Hallo,
schonmal Backpulver mit Salz gemischt und dann ran ? :idea:
Schöne Grüße Manuel

Antworten