acanthoscelides obtectus (Samenkäfer)

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

acanthoscelides obtectus (Samenkäfer)

Beitrag von Alpenrose » Sa Dez 03, 2011 15:02

Hallo alle

Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass meine Lagerbohnen vom "acanthoscelides obtectus" befallen sind! *grummel* will meine Bohnen nicht mit diesem Vieh teilen :mad:

Sondern die Biester irgend einen Giftstoff ab oder so was? Habe im Netz nichts gefunden, ausser dass die Bohnen fuer den menschlichen Verzehr nichts mehr taugen. Warum? Geschmack? Giftige Substanzen oder einfach eklig?

Hat da wer eine Ahnung?

Und Bringt es was das Zeugs in den Kompost zu geben? Oder besser verbrennen? oder erst tieffrieren (das ertragen sie nicht *hämisch grins*) und dann entsorgen.

Und wie kann ich das vermeiden nächstes Jahr? Habe Borlottibohnen und Feuerbohnen angebaut.

Hat da wer einschlägige Erfahrungen?

Wuensche allen viel Freunde an den eigenen Vorräten :)

Alpenrose

Antworten