Wolf Terrex Spaten

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Franzld
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 22, 2007 10:56

Wolf Terrex Spaten

Beitrag von Franzld » Mo Okt 22, 2007 11:53

Der Wolf Terrex ist ein halbautomatischer Spaten, der bis in die 70er Jahre hinein auch in Deutschland verkauft worden ist.
Er besteht aus einem Lenkergriff (oder D-Griff), einer Blattfeder, dem Spatenblatt (oder Zinkenblatt) und einer Federwippe.

Bild

Spatenblatt und Lenkergriff ließen sich mit einem D-Griff (für Personen mit nur einem gesunden Arm) und/oder einem Spatengabelblatt umbauen.

Mit diesem Gerät lassen sich auch große Flächen schnell, mit wenig Krafteinsatz und bandscheibenschonend tief und gründlich umgraben.
So um die 25qm pro Stunde sind machbar. Ohne Rückenschmerzen allerdings mit etwas Schweiß auf der Stirn.

Ich habe das Gerät bei der Übernahme meines Samenhandels Geschäfts 1984 im Lager gefunden und privat in meinem Gemüsegarten eingesetzt. Schnelleres und kraftschonenderes Bearbeiten des Bodens ist nur mit einer Motorfräse möglich. Schon meinem Rücken zuliebe möchte ich den Spaten nicht mehr missen.

Mein "Terrex" hat mit den Jahren leider etwas gelitten und ich bin auf der Suche nach einer neuen Federwippe.

Ich plane eine Website für diesen Spaten aufzubauen. (http://www.samen-frese.de/Wolf_Terrex_Spaten.htm)

Fotos, Videos, Ersatzteilquellen und redaktionellen Text zu diesem Thema bitte an:
terrex@samen-frese.de

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wolf Terrex Autospade

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Nov 21, 2007 15:05


Antworten