Nährstoffaufnahme der Wurzel

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Azubine
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 02, 2009 21:01

Nährstoffaufnahme der Wurzel

Beitrag von Azubine » Fr Jan 02, 2009 21:06

Ich weiß es sind Ferien, aber ich hoffe hier sind vielleicht ein paar gelernte Gärtner, Lehrer oder gute Schüler unter euch. Ich bin grad im 1. LJ meiner Ausbildung und schreibe nach den Ferien eine Arbeit über die Wurzel.
Habe auch alles soweit verstanden, nur das mit der Nährstoffaufnahme will nicht in meinen Kopf. Im Internet wird es in einem derartigen Fachchinesisch erklärt das mir nichts dazu einfällt und in der Schule haben wir es schon 3 x durchgekaut aber irgendwie bleibt es nie so richtig hängen. :rolleyes:

Wie die Wurzel das Wasser aufnimmt hab ich verstanden, außerhalb der Wurzel muss mehr Wasser sein als darin. Dann kann durch Diffusion (Osmose) die Wurzel das Wasser aufnehmen, aber bei den Nährstoffen wird das ganze schon ein wenig komplizierter.

Jemand der es mal für ganz Blöde erklären kann da? Vllt. anhand eines Beispiels... :lol:

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße
Bin doch nur in der Ausbildung... ;-)

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Nährstoffaufnahme der Wurzel

Beitrag von federmohn » Sa Jan 03, 2009 07:01

Azubine hat geschrieben:... außerhalb der Wurzel muss mehr Wasser sein als darin. ...
Nicht ganz - die Salzkonzentration des Bodens muss niedriger sein als die der Wurzel.

Durch die höhere Salzkonzentration in der Wurzel wird Wasser und die darin gelösten Nährstoffe durch das osmotische Gefälle in die Wurzel aufgenommen.

So hätte ich das jedenfalls verstanden. :cool:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Nährstoffaufnahme der Wurzel

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 05, 2009 13:44

das klingt auch logisch, wenn man wo Salz hinkippt wächst da nix mehr!

Soweit ich weiß braucht die Wurzel doch auch Luft und nicht nur Nährstoffe? Und wie war das mit dem PH-Wert?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Nährstoffaufnahme der Wurzel

Beitrag von Nemesia » Mi Jan 14, 2009 18:47

Hallo Azubine, ich habe hier einen Link für Dich, in dem diese Nährstoffaufnahme ganz gut erklärt wird :
http://www.kulturberichte.de/duenger/au ... wurzel.HTM LG von Nemesia :wink:

Antworten