Wetterstation, Thermometer usw.

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Wetterstation, Thermometer usw.

Beitrag von nutellamonster » Do Jan 29, 2009 17:06

Hallo liebe Mitgärtner,

jetzt so im Winter juckt es mich, mein Weihnachtsgeld für den Garten auszugeben. Da wir etwas ähnliches noch gar nicht im Haus haben, wollte ich mich mal bzgl. Wetterstationen schlau machen - besitzt / benutzt Ihr so etwas? Bzw. wie beobachtet Ihr die Temperatur im Garten oder auch im Gewächshaus? Welche Funktionen machen Sinn bzw. fehlen Euch (oder auch nicht) - Niederschlagsmenge, Wettervorhersage usw. usf.?

Was ich mir vorgestellt hatte, ist eine Wetterstation mit 2, vielleicht 3 angeschlossenen Außensendern, nämlich im (noch zu bauenden) Gewächshaus, (eventuell) einen im Schuppen (Frostwächter für die dort gelagerten Getränke :mrgreen: ) und einen im Garten, der für uns ja leider nicht direkt einsehbar ist (daher kein Sicht-Thermometer möglich, es sei denn, man will zum Ablesen immer hinterlaufen). Ich würde dabei gerne Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen (letzteres besonders im Gewächshaus), am liebsten natürlich mit den jeweiligen Minimum- und Maximum-Werten.

Es gibt ja mittlerweile schon Stationen, die per Satellit und Funknetz Vorhersagen von Meteorologen abbilden, Wahnsinn... Vielleicht reicht ja aber auch ein Minimax-Thermometer und Hygrometer an den jeweiligen Ecken? Ich brauche ja keinen Technologie-Overkill, wenn's auch anders geht...

Freue mich über jede Erfahrung, die Ihr weitergeben möchtet!

Grüne Grüße
Jana
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Wetterstation, Thermometer usw.

Beitrag von Nemesia » Fr Jan 30, 2009 08:36

Hallo Jana, ich selbst habe garkeine Erfahrungen mit irgendwelchen Wetterstationen, aber ich habe Dir hier mal was rausgesucht. Dachtest Du an so was in der Art?? http://www.connox.de/kategorien/technik ... ation.html
Ich habe auf der Terrasse ein Thermometer..meistens reicht es aber morgens die Nase rauszustrecken...man wird im Laufe der Zeit Experte im Temperaturschätzen (naja und unsere Getränke sind nicht gefährdet, die stehen im Keller :cool: :mrgreen: ) :wink: Im Haus haben wir ein Barometer mit Hygrometer....das ist schon ganz praktisch. Aber am allerwichtigsten ist für mich der Regenmesser: http://www.yagma.com/item/4068/3774/0/4 ... stoff.html Den brauche ich für meine Aufzeichnungen :wink:
LG von Nemesia :wink:

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Wetterstation, Thermometer usw.

Beitrag von nutellamonster » So Feb 01, 2009 13:43

Hallo Nemesia,

so ähnlich, ja... 'n büschen kleiner darf's sein... :lorl: eher so was: http://www.amazon.de/TFA-35-1036-Funkwe ... B000W4Z6OO

Puh, so viele Gedanken im Kopf... welche Sorten Saatgut kaufen usw. ... :rolleyes:
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten