Tungöllack für Gartenhütte

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Tungöllack für Gartenhütte

Beitrag von brennscheidt » Sa Apr 04, 2009 18:34

Meine neue Holzhütte soll gestrichen werden (innen und aussen). Nachdem ich zuerst mit (selbstpigmentierter) Leinölfirnis geliebäugelt hatte empfiehlt mir ein Händler Tungöllack. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Oder andere Vorschläge für einen gesundheitsfreundlichen Anstrich?

Schönen Gruß - Thomas

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Tungöllack für Gartenhütte

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 04, 2009 20:16

Hallo brennscheidt, Leinölfirnis eignet sich sehr gut für den Innenbereich und es ist gesundheitsfreundlich. Tungöllack kenne ich nicht. Es gibt allerdings von Liberon ein Tungöl für Holzmöbel und ähnliches...Es ist wahnsinnig gut..aber auch wahnsinnig teuer. Für den Außenbereich kannst Du das total vergessen, seidenn Du bist Millionär... :wink: Tungöl kommt aus China und härtet gut aus, es bietet so gesehen einen optimalen Oberflächenschutz...aber wie gesagt...es ist unbezahlbar. Wenn Du eine günstige Quelle hast...umso besser. Ansonsten würde ich einfach mal im Baumarkt fragen....

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Tungöllack für Gartenhütte

Beitrag von brennscheidt » So Apr 05, 2009 10:04

Hallo Nemesia,
Tungöllack scheint günstiger zu sein als das reine Öl. Der Liter soll 18€ kosten bei doppelter Ergiebigkeit gegenüber herkömmlichen Holzschutzanstrichen (also rund 20m²/l). Wie gesagt: Soll ! Daher interessiert´s mich ob jemand schonmal damit gearbeitet hat.

Danke für den Empfehlung der Leinölfirnis!

Schönen Gruß - Thomas

Antworten