Software zur Nutzgartenplanung

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Refugium
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 20, 2008 21:16

Software zur Nutzgartenplanung

Beitrag von Refugium » Mo Mai 11, 2009 22:39

Hallo! Eine Frage in die Runde: gibt es eine Software zur Planung des Anbaus im Garten, die Fruchtfolge, Nachbarschaft in der Mischkultur und als Highlight vielleicht sogar die Aussaat-Tage nach dem Mondkalender berücksichtigt? Ich habe bisher nur 3d-Software zur Gartengestaltung gefunden. Aber das meine ich nicht. Ich komme mit diesen vielen Gartenbüchern nicht klar und vergesse immer wieder, was jetzt zusammen in ein Beet passt und was nicht und wann ich dann was anderes nachsäen kann etc...
Wer weiß Rat?
Sonnige Grüße aus dem Refugium

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Software zur Nutzgartenplanung

Beitrag von Cerifera » Di Mai 12, 2009 00:35

schreib doch mal so eine Software :idea:
Mir geht das auch immer so ich muss ständig in Heften, Büchern, Foren und im Netz wühlen.
Hätte heute nach einem Stauden (oder überhaupt Pflanzen) Bestimmungsbuch im Obi geschaut aber sowas gibts da nicht :roll:

Aber die Hauptseite vom Bio-Gärtner ist inhaltlich super da müsste auch stehen was mit wem sich verträgt und was nicht.

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Software zur Nutzgartenplanung

Beitrag von admin » Di Mai 12, 2009 02:37

Refugium hat geschrieben:Fruchtfolge, Nachbarschaft in der Mischkultur und als Highlight vielleicht sogar die Aussaat-Tage nach dem Mondkalender
Cerifera hat geschrieben:schreib doch mal so eine Software :idea:
Klasse Idee :grin: :grin:

Bis dahin haben wir immerhin folgende Übersichten auf der Hauptseite: :nod:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... ertra.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... undGe.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... ultur.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... chsel.html


Ansonsten gibt es natürlich auch bei den einzelnen Pflanzen entsprechende Hinweise.

Nicht perfekt, aber ein Anfang :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Software zur Nutzgartenplanung

Beitrag von brennscheidt » Di Mai 12, 2009 11:53

Refugium hat geschrieben: Ich komme mit diesen vielen Gartenbüchern nicht klar und vergesse immer wieder, was jetzt zusammen in ein Beet passt und was nicht und wann ich dann was anderes nachsäen kann etc... Wer weiß Rat?
Ich hab´ auch kein Geld für Gartenbücher (und die meisten wären m.M. nach auch das Geld nicht wert) und hab´ mir mein eigenes "Gartenbuch" gemacht.

Dazu kopiere ich mir die relevanten Artikel der BG-Haupseite jeweils in ein Textdokument (mit etwas breiterem Rand rechts und unten für Notizen), schmeiß erstmal alles raus was ich nicht brauche/was mich nicht interessiert (Bilder, Inhaltsstoffe bei Gemüse, die meisten Sortenangaben etc.), bring den Rest in eine bei allen Artikeln gleiche Struktur, überarbeite das Ganze nochmal (für einige Begriffe hab ich bspw. Symbole), druck es und Hefte es in einen Schnellhefter.

So hab´ich
1. Informationen von hoher Qualität (was mir evtl. im BG fehlt such ich mir woanders und schreib/kopier es rein) die ich
2. immer aktualisieren und erweitern kann (z.B. um Artikel von Pflanzen, die neu in meinen Garten kommen),
3. genau die Informationen die ich brauche (und nicht pro Pflanzenbeschreibung die mich interessiert 5 Beschreibungen die ich gar nicht brauche),
4. ein Nachschlagewerk, daß ich - im Gegensatz zum PC, mit ans Beet nehmen kann (da auch mein Gedächtnis oft nur von Tisch bis Türpfosten reicht), und
5. ein Buch zu einem unschlagbar günstigen Preis ("Bitte beachten Sie auch die Informationen der Werbekunden auf den BG-Hauptseiten... :wink: ).

So, und jetzt hab´ ich keine Puste mehr. Schönen Gruß - Thomas

Antworten