Gewächshaus ALLES

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Kurt60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 02, 2010 20:40
Geschlecht:

Gewächshaus Reinigung

Beitrag von Kurt60 » So Feb 27, 2011 11:42

Wie reinigt ihr euer Gewächshaus innen und Außen vor der neuen Anpflanzen ????
Gruß Kurt

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gewächshaus Reinigung

Beitrag von Cerifera » Di Mär 01, 2011 09:45

Hast Du eines mit Glas oder mit Hohlkammerplatten?

Eines aus Glas kannst Du bei nicht zu niedrigen Temperaturen mit dem Dampfgerät bearbeiten also rein mit Wasser. Ist Deines recht vermoost kannst Du auch Spülmittel verwenden. Scharfe Reiniger sind unangebracht und würden sowohl Platten als auch den Boden schädigen.

Ich hab meins vor zwei Tagen geputzt in schwerster Handarbeit mit Mikrofasertuch, warmen Spülmittelwasser und Zahnbürste für die schwierigen Ecken. Für außen habe ich einen Gummischrubber benutzt da ich sonst nicht so weit hinaufkomme. Als die Sonne dann weg war ist mir der Lappen aber fast dran festgefroren :mrgreen:

Wenn Du schwierige Stellen hast müsstest Du die erst einmal einweichen. Bei sehr viel Moos und Blütenstaub wie es bei mir heuer der Fall war wäre eine Vorbehandlung sinnvoll sonst kannst Du dutzende Mal das Wasser wechseln. Ich hab mich solcher Feuchttücher bedient und die dann mit dem Müll entsorgt sonst hätte ich wohl noch 20 kleine Eimer schleppen können und das Moos verwischt sich sonst so stark und trübt den Lichteinfall enorm.

Benutzeravatar
Kurt60
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 02, 2010 20:40
Geschlecht:

Gewächshaus ALLES

Beitrag von Kurt60 » Mi Jun 08, 2011 16:28

Alles Über Gewächshaus Pflanzen Reinigen Gießen und so weiter :lorl:
Gruß kurt

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gewächshaus ALLES

Beitrag von Mia » Do Jun 09, 2011 00:48

Deine Ankündigung ist angekommen, dankeschön Kurt, :smile:

aber wo ist nun Dein Beitrag?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gewächshaus ALLES

Beitrag von Carolyn » Do Jun 09, 2011 09:39

... und wieso in Unterforum "Neues vom Bio-Gärtner"? Erhoffst Du Dir von ihm Antworten darauf? Oder willst Du darauf hinweisen, dass es dazu wenig Infos auf der Hauptseite gibt (falls dem so ist, hab nicht nachgesehen)?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gewächshaus ALLES

Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 09, 2011 21:07

Ich warte eigentlich auch auf seine Beitäge ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Kurt
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 11, 2010 13:17
Wohnort: BW
Geschlecht:

Re: Gewächshaus ALLES

Beitrag von Kurt » So Jun 19, 2011 10:31

Hallo
welchen Samen von Tomaten, Gurken und Zucchini setzt ihr im Gewächshaus ein?

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
Kurt
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 11, 2010 13:17
Wohnort: BW
Geschlecht:

Re: Gewächshaus Reinigung

Beitrag von Kurt » So Jun 19, 2011 10:34

Ich habe Hohlkammerplatten

Gruss Kurt


Mod-Edit: Zwei Threads zusammengelegt und in den richtigen Bereich verschoben.

Antworten