Angeben Mischkulturen

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Angeben Mischkulturen

Beitrag von Alpenrose » Di Mai 31, 2011 14:56

Hallo Gartenfreunde

ich stell das mal hier rein.

ich stelle auf der Webseite bei einigen Gemüsen immer wieder fest, dass bei den günstigen Nachbarn öfters mal eine Pflanze aufgezählt wird, die auch unter ungünstigen Nachbarn steht. Das verwirrt mich etwas....
So steht z. B. bei Rettiche Mangold unter günstig und ungünstig :nachdenk:

Und weiss grad wer, ob man Rettiche und Rote Bette mischen kann, oder sollte man das eher vermeiden?

Liebe Grüsse
Alpenrose

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Angeben Mischkulturen

Beitrag von Carolyn » Di Mai 31, 2011 15:06

Alpenrose hat geschrieben:ich stelle auf der Webseite bei einigen Gemüsen immer wieder fest, dass bei den günstigen Nachbarn öfters mal eine Pflanze aufgezählt wird, die auch unter ungünstigen Nachbarn steht. Das verwirrt mich etwas....
So steht z. B. bei Rettiche Mangold unter günstig und ungünstig :nachdenk:
Ja, ist leider noch so. Die Artikel wurden in einem großen Rutsch von der alten Seite transferiert und seither noch nicht komplett überarbeitet. Bei den Gemüsen bin ich dabei, aber erst beim Buchstaben F (und komm momentan auch nicht recht weiter). Wenn Du so einen Fehler findest, nutze die Kommentarfunktion und weise darauf hin, dann wird es korrigiert. (Diesen Hinweis hier kopiere ich und schick ihn an den Admin zwecks Weiterleitung an den Bio-Gärtner.)

Zu bestimmten Nachbarschaften kann ich leider nichts sagen, da muss jemand anders helfen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angeben Mischkulturen

Beitrag von admin » Di Mai 31, 2011 23:03

Alpenrose hat geschrieben:Das verwirrt mich etwas....
Kein Wunder, danke für den Hinweis. :grin: Oft widersprechen sich verschieden Quellen und wenn man da nicht immer alles auf Konsistenz mit bereits Geschriebenen durchforstet ist so etwas schnell passiert. Jetzt sollte aber alles konsistent sein...:

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Rettich/Fruchtfolge
http://www.bio-gaertner.de/Kraeuter/Kra ... chaedlinge
http://www.bio-gaertner.de/Gemuese/Gemuese-Mischkultur
Alpenrose hat geschrieben:Rettiche und Rote Bette
Da bin ich leider auch überfragt :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Angeben Mischkulturen

Beitrag von Mia » Mi Jun 01, 2011 00:40

Huhu Alpenrose, :smile:

Rettiche kannst Du in der Mischkultur analog zu Radieschen behandeln. Also, alles was mit Radieschen geht, sollte auch mit Rettich gehen.

In meiner Tabelle steht zu Mangold, fördernd: Kohl (alle Arten), Möhren, Radieschen, Rettich.

Rote Beete verträgt sich aber laut meiner Tabelle überhaupt nicht mit Mangold. Er steht da unter "feindlich".
Von daher würde ich vielleicht die Gemüse, die dem "feindlichen" Mangold weiterhelfen, nur bedingt mit Roter Beete mischen. Möglicherweise sind Radies und Rettich da aber auch neutral. - Ausprobieren!

Mein Befund - aus meiner Liste - im Einzelnen:
Rote Beete, fördernd: Dill, Gartenkresse, Gurken, Knoblauch, Kohl (alle Arten), Kopfsalat, Koriander, Kümmel, Schnittsalat, Zwiebeln.
Rote Beete, feindlich: Kartoffeln, Mais, Mangold, Porree, Spinat.

Mangold, fördernd (ich füge das obere jetzt noch mal ein): Kohl (alle Arten), Möhren, Radieschen, Rettich.
Mangold, feindlich: Spinat.

Ich glaube, besonders wichtig für Dich ist der oberste Satz meines posts. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

P.S.: ADMIN! Nee, Du hast den gleichen Mist an anderer Stelle immer noch! Lies mal hier: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Rad ... ruchtfolge
Hier steht Mangold zu Radies/Rettich nach wie vor sowohl unter günstig, als auch unter ungünstig!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Re: Angeben Mischkulturen

Beitrag von Alpenrose » Mi Jun 01, 2011 12:39

Also ich mach das nun, wie empfohlen, mit der Kommentarfunktion :)

Ich kam auf Rettich und Rote Beete (nicht Rote Bette :oops: ) weil sich Mangold und Rettich scheinbar vertragen. Und Mangold und Rote Beete sind beides Fuchsschwanzgewächse, wenn ich richtig geschaut habe. Somit müsste es von den Pflanzenfamilien her kein Problem sein...? Auf jeden Fall habe ich nirgends gelesen, dass sich Rote Beete und Rettich gegenseitig stören.

Wie auch immer, es ist gesät... was rauskommt werde ich in ein paar Monaten schreiben :mrgreen:

Experimentierfreudige Grüsse
Alpenrose

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angeben Mischkulturen

Beitrag von admin » Do Jun 02, 2011 12:49

Mia hat geschrieben:Lies mal hier:
gefixt :oops: :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Re: Angeben Mischkulturen

Beitrag von Alpenrose » Fr Jul 27, 2012 13:30

Hab ich beinahe vergessen:

Also Rote Beete und Rettich, das ging prima. Der Rettich gedeihte wunderprächtig. so gut, dass die Roten Beete zwischen den Rettichreihen vom Rettich überwurchtert wurden. an den Rändern, wo sie genügend Licht bekamen, gedeihten auch die Roten Beete akzeptabel.

Fazit: Die Roten Beete nur um den Rettich herum säen, nicht zwischen den Rettichreihen. Oder einen sehr weiten Abstand wählen.

Alpenrose

Antworten