Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Do Aug 07, 2008 10:29
Geschlecht:

Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von lunasteff » Sa Apr 30, 2011 19:19

Die Schnecken in unserem Garten machen mich noch waaahnsinnig.
Wir haben zwar auch Nützlinge, wie Eidechsen, Erdkröten, Blindschleiche usw., aber möglicherweise sind sie zuwenig gegen diese schleimige Übermacht.
Von daher würde ich gern nachhelfen. Möchte aber auf gar keinen Fall den lieben kleinen o.g. Tierchen schaden :tear: , indem ich Ferramol einsetze. All die biologischen Tipps (Bierfallen, Schneckenzaun usw.) sind mir bekannt :nod: - aber in den Ausmaßen unseres Gartens nicht überall möglich)
Das Thema mit "Ferramol und Kanninchen" habe ich auch ausgiebig studiert, dort werden aber keine Nützlinge erwähnt.
???
Hat jemand dazu Infos??

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von Mia » Sa Apr 30, 2011 21:41

Hallo Lunasteff, :smile:

hier mal links zu zwei alten Beiträgen zu Schnecken und Ferramol:

http://www.bio-gaertner.de/frm/posting. ... =9&p=25407
http://www.bio-gaertner.de/frm/posting. ... =9&p=25412

Falls Du den ganzen Thread lesen willst, ist er hier:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=9&t=3780

Ich fasse den Inhalt zu Ferramol noch mal kurz zusammen:
Ferramol vergiftet die Schnecken nicht durch die chemische Keule, sondern durch eine Eisenverbindung, die sie besonders gerne fressen. Dadurch nehmen sie zuviel Eisen auf und sterben an Eisenüberschuß. Vor ihrem Tod verkriechen sie sich unter die Erde, deshalb können sie auch von Nützlingen, deren Appetit auf die sichtbare, kriechende Schnecke regiert, nicht gefunden werden.
Und selbst wenn eine Eidechse, oder ein Igel eine Schnecke frisst, die schon Ferramol zu sich genommen hat, aber noch nicht unter der Erde ist, wird ihnen das etwas mehr an Eisen nichts ausmachen. Nützlinge wie Igel, Eidechse, Blindschleiche, Salamander, Erdkröte, Vögel haben kein Interesse daran, Ferramol selbst zu fressen. Es besitzt für sie keinen Lockstoff.
Kaninchen würde ich es nicht unbedingt über's Futter streuen, weil es da nicht reingehört. Aber Du lässt die Kaninchen ja auch nicht unbedingt in Dein Gemüse- oder Staudenbeet, oder? :wink: - Da würde ich es verwenden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von fiddler » Sa Apr 30, 2011 23:56

Ferramol soll wirklich nur für Schnecken giftig sein, alle anderen Tiere werden nicht beeinträchtigt.
Ein einziges Problem habe ich mit dem Mittel: Weinbergschnecken sind wichtige Gegenspieler der Nacktschnecken, speziell der roten Variante, die sonst keine Fraßfeinde hat: Weinbergschnecken fressen die Eier der Nacktschnecken. Leider wirkt Ferramol auch gegen Weinbergschnecken.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von Mia » So Mai 01, 2011 03:29

Wir haben das schon mal diskutiert, Fiddler, :smile:

ob Gehäuseschnecken, speziell Weinbergschnecken, Nacktschneckeneier fressen.

Hier ein abschließender Beitrag von mir:
http://www.bio-gaertner.de/frm/posting. ... =3&p=26770

Hier der dazugehörige Thread: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=3&t=3877

Ich persönlich halte es so, dass ich das Ferramol nur auf die Gemüsebeete streue. Wenn die Weinbergschnecke es da auch frisst, zieht sie den Kürzeren. Bleibt sie auf 1000m2 Drumherumgelände, bleibt sie leben, wie die Nacktschnecken auch.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von Carolyn » So Mai 01, 2011 11:38

fiddler hat geschrieben:Leider wirkt Ferramol auch gegen Weinbergschnecken.
Weißt Du das aus eigener Erfahrung oder von woher sonst? Denn laut Packungsaufdruck wirkt es eben NUR gegen Nacktschnecken. Da Weinbergschnecken ein anderes Ernährungsspektrum haben, kann ich mir das auch gut vorstellen, dass sie die Ferramol-Körnchen einfach unattraktiv finden. Ob sich in den Gelegen Eisen anreichert, kann ich allerdings nicht sagen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von fiddler » So Mai 01, 2011 23:27

Also die Ansicht, dass Weinbergschnedken die Eier fressen, hielt ich für gesichert, nach dem Beitrag von Mia, ist das aber offenbar nicht ganz so...
Das Ferramol auch gegen Gehäuseschnecken wirkt, habe ich von der Neudorff-Seite hier: http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=135
Zitat: "wirkt gegen alle Nackt- und Gehäuseschneckenarten ".

Welche Schnecke nun wieviel davon frißt, wage ich nicht zu beurteilen. Ich bin (wie sicher alle hier) wirklich kein Freund von Giften, egal gegen welches Tier, aber bei Schnecken habe ich einfach keine andere Idee, und sie können einem tatsächlich 100% der jungen Pflanzen abknabbern.
Absammeln schafft man einfach nicht, und auch dann muß ich sie ja irgendwie töten.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 02, 2011 12:45

Hm, irgendwie ist das etwas widersprüchlich. Einerseits heißt es in dem Link ganz oben "wirkt gegen alle Nackt- und Gehäuseschnecken" (wie Du ja auch schreibst), andererseits wird später nur noch auf Acker- und Wegschnecken eingegangen, die ja beide Nacktschnecken sind. Evtl. werden die Gehäuseschnecken als nicht so schadensrelevant angesehen, weil sie nicht in solchen Massen auftreten. Vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe und fragt bei Neudorff direkt nach.
... und auch dann muß ich sie ja irgendwie töten.
Es gibt auch Menschen, die sie weit entfernt am Waldrand wieder aussetzen. :wink: :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 21, 2009 17:05
Geschlecht:

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

Beitrag von Psy » Fr Mai 06, 2011 14:53

ich kann nur immer wieder den schneckenzaun empfehlen (verzinktes stahlblech) dann muss man auch nichts töten

Antworten