Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von lizzard » Fr Apr 08, 2011 10:28

Hallo zusammen,

es gibt immer wieder super interessante Angebote, die so Leute wie mich anziehen, wie Dreck Fliegen! :p

Nächste Woche Donnerstag ist bei Aldi-Süd eine Akku-Strauch-Grasschere im Angebot.
http://aldi-sued.de/de/html/offers/58_26005.htm

Taugt sowas eigentlich was? Kostet 38Euro.

Gerade Akku interessiert mich. Wir haben ja einen recht langen Garten am Hang. Da ist nicht viel mit Stromkabel.
Wir haben einen Benzin-Rasenmäher. Aber der ist mir zu mächtig. Allein kann ich also keinen Rasen mähen. Schon gar nicht das Stück ganz unten am Hang.
Der Garten ist nicht nur lang, sondern auch schmal. Das auf zwei Parteien geteilt. Es sind keine großen zusammen hängenden Rasenstücke. Das größte zusammen hängende Stück ist am steileren Hang. Und das ist echt ne Tortour dort zu mähen.
Daher wäre sowas kleines handliches gar nicht mal so ungeschickt. Vor allem, um zwischen Gemüsebeet und Bude, bzw. Kaninchengehege zu mähen. Und evtl. auch IM Gehege drin.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Kann man mit diesem Gerät einigermaßen vernünftig mähen? Also abgesehen von dem Punkt, dass man hier etwas länger zugange ist, wie mit einem großen Rasenmäher.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 08, 2011 12:45

lizzard hat geschrieben:Vor allem, um zwischen Gemüsebeet und Bude, bzw. Kaninchengehege zu mähen. Und evtl. auch IM Gehege drin.
Ich habe das Vorgängermodell von vor zwei oder drei Jahren. :wink:
Ich verwende es kaum für größere Flächen sondern für diffizile Arbeiten rund um Stauden oder Sträucher u.ä. Es ist für mich eine Alternative zur Hand-Grasschere, die ihre eigenen Vorteile hat.
Der Aklku hält ca. eine Stunde und bracht dann eine ganze Nacht (acht Stunden) zum Aufladen. Bei zähem Gras steigt das Maschinchen aus. Die Strauchmesser habe ich noch nicht probiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für Flox z.B. kräftig genug sind. Ich glaube, meine Schwester hat es mal probiert. Baumschwere ist schneller. Der Stiel ist rückenschonend, aber dafür sieht man nicht so genau, wo man mäht. Ich verwende ihn nicht, da ich ja eben empfindlicheres ausschneide, das ich nicht abschneiden will.

Mich hat das Geld bisher nicht gereut, ich verwende das Teil nach wie vor. Die Hand-Grasschere habe ich erst letztes Jahr gekauft, auf Wunsch meiner Schwester. Für größere Flächen, wie Du sie mähen willst, ist das Messer aber IMO zu schmal. Bei Rasen könntest Du diese Akkuschere vermutlich verwenden wie einen Rasenmäher, bei längerem und teils härterem Gras, wie Du es ja auch hast/haben willst, wird er relativ oft hängen bleiben. Dann heißt es, Hand vom Griff lösen (=ausschalten), bücken und die Messer reinigen (problemlos), wieder aufrichten und weiter machen. Es ist und bleibt eine Akku-betriebene Grasschere, kein Mini-Rasenmäher. Könntest Du Dir vorstellen, Deinen Rasen mit der Hand-Grasschere zu mähen? :wink:

*überleg* In Deinem Fall würde ich Dir für das Kaninchengehege und anderes Kleingefussel zu einer Hand-Grasschere raten (gibt es für einen einstelligen Euro-Betrag). Für den Rasen würde ich mich mal über die mechanischen Rasenmäher schlau machen, vielleicht mal einen zum Testen in einem Gartenmarkt ausleihen. Sie sollten deutlich leichter sein als ein motorgetriebener Rasenmäher, womit Du ihn besser handhaben kannst und das Gras darf ja liegen bleiben, oder? Ich kenne diese Teile nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kämpfe auch mit dem Benzin-Rasenmäher auf meinen Hangabschnitten und um Büsche, Bäume und Sträucher herum bzw. in Ecken, Winkeln und Kanten, kann Dein Problem damit also nachvollziehen. (Bei mir sind (mir) aber die Flächen zu groß für eine andere Lösung.)

Oder Du lernst mit einer Sense umzugehen, ganz altmodisch, aber absolut umweltbewußt. :wink: Wenn Du einen alten Bauern in der Umgebung kennst, dann wird er sich freuen, Dir das zeigen zu dürfen. Diese Kunst stirbt nämlich aus. Und es ist bei weitem nicht so anstrengend wie den Rasenmäher zu manövrieren!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von lizzard » Fr Apr 08, 2011 13:27

Danke für deinen Beitrag.
Die Flächen, die ich abmähen will, sind eigentlich relativ klein. Ich habe aber noch nicht genug Gartenerfahrung um zu sagen, ob das nun wirklich klein in dem Fall ist oder nicht.

Aber ich denke, ich hole mir das Teil trotzdem. Gerade zwischen Gemüsebeet und Zaun zum Grundstücksnachbarn habe ich ein kleines Stück, das ich so leichter abmähen könnte. Da kommt der Rasenmäher nicht rein. Der ist doppelt so breit. Letztes Jahr habe ich es stehen lassen. Aber dieses Jahr möchte ich da ein bisschen schöner machen.

Ich denke für kleinere schmalere Bereiche hole ich es mir und eine Rasenschere werde ich wohl fürs Gehege auf jeden Fall benötigen.

Danke für den Tipp!!

Übrigens: Sense hat mir mal mein Opa gezeigt. Wir haben auch eine da. Und der Schwager meines Freundes kann damit auch umgehen.
Problem ist nur, dass unser Vermieter recht penibel ist. Er möchte sogar, dass alle zwei Wochen gemäht wird. Wir haben zumindest so weit gebracht, dass alle drei bis vier Wochen auch okay ist. Was die größeren Flächen angeht. Und was abgemäht wurde, wird auch eingesammelt.
Ich weiß - mietrechtlich hat er da keine Ansprüche gegen mich. Er kann nicht verlangen, wie oft ich mähen muss. Aber man will ja keine Differenzen.... :roll:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 08, 2011 16:18

Ok, wenn Du so oft mähen "musst", dann sollte auch das Gras jung genug sein, dass es diese Akku-Grasschere schafft. Probier es aus. Wie gesagt, für Ecken, Winkel und Kanten mag ich sie nach wie vor als "Abwechslung" zur Hand-Grasschere. Ich habe immer das Gefühl, ich mähe damit kein Gras sondern ich schere die Wiese wie ein Schaf. :lol:

Bei den Hand-Grasscheren nicht verzweifeln, die meisten kosten deutlich über 20 Euro! Ich habe immer wieder woanders geschaut, bis ich eine gute und günstige gefunden habe. Und in der Hand liegt sie trotzdem gut. Sie muss ja nicht zig Jahre halten...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 08, 2011 23:00

Wir haben sogar zwei solcher Teile allerdings ohne Stiel. Ich sag Dir ganz ehrlich, da bist Du mit einer großen Haushaltsschere viel schneller das Gras abzuschneiden! Du musst es ja danach so oder so aufnehmen da dieses Teil keinen Fangkorb hat wie ein Rasenmäher.

Hab dieses Teil schon mal verwendet aber es war sehr schnell leer und ich habe lediglich die Ränder um meine Solarleuchten gestutzt wo ich mit dem Rasenmäher nicht mehr hingekommen bin ohne dabei die Lampen umzumähen ;-)

Du kannst es Dir kaufen 40 Euro ist nicht so viel Geld aber schneller geht es wirklich mit einer normalen großen Schere - die kostet 1-5 Euro rum.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von lizzard » Mo Apr 11, 2011 10:43

Hmmm.... okay - jetzt schwanke ich etwas.....

Ich muss gestehen - 40 Euro sind nicht viel Geld. Aber trotzdem zu viel, wenn ich mit einer normalen Schere ebenso schnell hantieren kann.
Vielleicht lass ich es doch sein. Nächstes Jahr kommen ja sicher erneut solche Angebote. Und so ein Ritsch-Ratsch-Mechanischer-Rasenmäher wäre vielleicht doch eher das Richtige, dass ich schwächliches Wesen auch ohne Partner mal den Garten machen kann. :smirk:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 11, 2011 10:48

Es gibt doch Rasenmäher mit "Frontantrieb" also welche die selber fahren wenn Du einen Bügel drückst. Wäre vielleicht das was für Dich? Ich kenne das wir haben auch ein kleines Hangstück unterhalb der Terrasse und das ist mit dem normalgroßen Benziner wirklich ein Kraftakt (egal ob man jetzt zierlich oder kräftig gebaut ist, das geht auf die Substanz!)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 11, 2011 11:01

Diese Akku-Grasschere von Aldi kommt wirklich jedes Jahr wieder. *g* Wenn auch jetzt in einer etwas anderen Form.

Bei der Hand-Schere wird die Hand irgendwann müde vom Schneiden, ich kann irgendwann einfach nicht mehr schneiden, ohne dass ich einen Krampf in der Hand bekomme. Bei dem Akku-Teil ist es jedoch nicht viel besser, da man den Knopf ständig gedrückt halten muss. Auch deswegen wechsle ich ganz gerne mal das Gerät.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von lizzard » Mo Apr 11, 2011 13:59

So ein Fronttriebler per Bügeldruck wäre sicherlich interessant.
Aber leider auch nicht gerade günstig....
Allerdings sollte ich mir diese Idee noch merken.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 11, 2011 17:38

Qualität hat ihren Preis ;-)

Aber bevor Du 1000 Geräte rumliegen hast wo Dir keins so wirklich taugt lieber ein großes was bisschen was kostet :nachdenk:

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von lizzard » Di Apr 12, 2011 08:31

Cerifera hat geschrieben:Qualität hat ihren Preis ;-)

Aber bevor Du 1000 Geräte rumliegen hast wo Dir keins so wirklich taugt lieber ein großes was bisschen was kostet :nachdenk:
Ja - das ist wahr!! :smirk:
Liebe Grüße
Liz

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wieder Lehrgeld sparen - Akku-Grasschere

Beitrag von fiddler » Di Apr 19, 2011 22:38

Für enge Kleinflächen benutze ich eine Akku-Motor-Sense. Gibts z.B. von Bosch, auch mit Litium-Ionen-Akku. Ich hab einen Akku-Schrauber mit dem gleichen Akku gekauft, so habe ich automatisch einen Wechselakku für beide Geräte. Und das Ladegerät dazu ist Klasse, der Akku ist in einer Stunde wieder voll (wenn ich oben lese, dass ein Lithium-Ionen-Akku eine ganze Nacht zum Laden benötigt, dann ist das Ladegerät für die Tonne und der Akku wahrscheinlich auch bald! Wenn Ihr Akkus benutzt (egal welche), spart nicht am Ladegerät! Ein gutes Ladegerät läßt Akkus viel länger leben!)
Diese Motorsensen haben keinen Faden, sondern ein Plastik-Messer. Erstaunlicherweise kommt das Ding mit Brennesseln, grobem Unkraut etc. problemlos klar. Weiches Gras dagegen ist manchmal eher schwierig...
Man kann mit einer Akkuladung schonmal 100m² Wiese mähen.

Antworten