Garten zeckenfrei halten?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 06, 2011 11:58

da fällt mir noch ein ich hab heuer im ganzen Gemüsegarten Niemblätterbrühe verdünnt vergossen (wegen Nemathoden und allgemeiner Schädlingsabwehr). Die übrig verbliebenen Blätter hab ich dann vorm Haus in ein paar Pflanzringe und rund um den Rhododendron herum verteilt. Glaubt Ihr, dass das auch etwas gegen Zecken helfen kann?

Ich hab drei Beutel in einem großen Topf kochen und ziehen lassen die kamen auch ca. 7 Euro. Wenn ich das im ganzen Garten anwenden möchte bräuchte ich bestimmt nochmal 12 dieser Packungen. Wollte mir eigentlich Niemschrot besorgen aber der Lieferant aus dem Netz hat sich bei mir nie gemeldet und es kam auch nie eine Lieferung an. Da wäre auch ein Buch über den Baum selber dabei gewesen, das gibts aber auch bei Amazon - das werd ich mir bei Gelegenheit nochmal holen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von Mia » Mi Apr 06, 2011 23:02

Ich hab keine Ahnung, Ceri, :smile:

ob Niembrühe gegen Zecken wirkt.
Ich würde sagen: probier es aus und berichte uns dann. Ich kann es nicht so machen, mein Garten und das Gelände drumherum ist einfach zu groß. Außerdem liegt aktuell alles voll mit Tannenschrott. Bauer hat weitere vier Tannen gefällt, aber nicht abtransportiert. Seit rund 3 Wochen macht er Pause. Etwa 60 Tannen stehen noch. Meinen Garten kann ich dieses Jahr vergessen!

Danke Liz, :smile:

für die Infos! Noch eine weitere Frage: WOMIT sprühst Du Deine Wohnung ein? Ich hatte vor 25 Jahren mal Katzenflohbefall im alten Fachwerkhaus, seitdem auch noch nicht wieder, bis auf jetzt, seitdem ich mit dem Hunderudel laufe.
Baden mit Schampoo entfällt bei uns, weil ich keine Wanne habe und in die Dusche kriege ich die Hunde nicht rein.
Ich pudere sie mit Bolfo, zwei Tage bevor ich ein Spot-on drauftue, und das Zeug nehme ich auch, um in der Wohnung alle Ritzen und Couchen und Matratzen zu behandeln. Kommt auch ins Auto, kommt auch in den Staubsauger, das Schampoo von Bolfo gebe ich auch mit in die Wäsche.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier viele Flöhe in der Wohnung aufhalten. Wir haben helles Buchenlaminat, das zieht soviel Schmutz an, dass ich im Prinzip jeden Tag fegen/saugen und wischen muss. Den letzten Nepalteppich habe ich soeben rausgeschmissen, Läufer haben wir ebenfalls keine mehr. Die Couchen sind aus Leder. Vorhänge habe ich nur im Wohn- und Schlafraum. Das lässt sich alles relativ gut sauber und flohfrei halten. Trotzdem werde ich mal den Versuch mit der Spülischüssel und der Kerze machen!
Problematischer ist das Auto. SCHWARZE Bezüge! Ideal für Flöhe!
Naja, ich werd's schon irgendwie hinbekommen. Die Kötis sind schonmal eingepudert und ihre Hundedecken sind mit Bolfoschampoo in der Wäsche.

Schreib noch mal, WAS Du sprühst!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 21, 2009 17:05
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von Psy » Mi Apr 06, 2011 23:36

Aus einigen Chrysanthemen wird das Insektizid Pyrethrum gewonnen. Aber warum sollte eine Zecke den Saft dieser Pflanze saugen? und anders würde es nicht wirken. Eventuell machen die Zecken ein Bogen um manche Pflanzen, aber wie weit? einen halben Meter?


Hier ein paar Mittel um Zecken aus dem Garten zu vertreiben/zu töten:


Pyrethrum von Chrysanthemen gibt es von Neudorf "Zecken- und GrasmilbenKonzentrat" - ist auf Flächen zu verwenden.
http://www.neudorff.de/produkte/katalog ... ntrat.html


Niem ist ein Vergämungsmittel für Zecken.
http://www.echinat.de/product_info.php?products_id=89


Steinernema carpocapsae ein Fadenwurm (Nematode) tötet ca. 50% der Zecken mit denen er in Berührung kommt - auch flächig zu verteilen mit dem Gießwasser.
http://www.schneckenprofi.de/nematoden- ... &mv_pc=307

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von lizzard » Do Apr 07, 2011 13:32

Mia - ich habe damals das Bolfo Umgebungsspray genutzt. Auf Lager habe ich nun das von Ardap. Hat mein Kollege mir empfohlen, wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist eine viel größere Dose. Ich habe für meine knapp 60qm Wohnung zwei Dosen Bolfo benötigt. Plus eine fürs Auto. Gut - ich habe auch sehr großzügig gesprüht. :roll:

Bezüglich des Pyrethrums. Das ist ja der natürliche Zustand. Was aber in den Umgebungssprays und Pudern enthalten ist, ist in der Regel das Permethrin. Und das ist ein Kontakt-Insektizid.
Bei den Chrysanthemen ist es glaube ich hauptsächlich der Geruch, der Zecken fernhalten soll.
Chrysanthemen enthalten aber das Pyrethrin. Und auch davon weiß ich, dass es ein Kontaktinsektizid ist. Ich weiß nun nicht, in welchen Schreibweisen es was anderes ist. Ich weiß aber definitiv, dass Pyrethrin aus der Chrysantheme und Permethrin definitiv Kontaktinsektizide sind. Wie die Abwandlungen davon wirken, kann ich nicht sagen.

Was ein Kontaktinsektizid ist, weiß sicher jeder. Also hier reicht es, wenn der Parasit mit dem Stoff in Berührung kommt. Er muss es nicht irgendwie aufnehmen.

Übrigens haben sie auch eine repellente, also vergrämende, Wirkung.

@Ceri
ich habe auch Niem-Baum-Samenpulver. Das habe ich letztes Jahr vom schneckenprofi.de gekauft. Das habe ich eigentlich mehr zur Schneckenabwehr und zur Düngung. Schneckenabwehr war nicht. Aber ich hatte zumindest letztes Jahr keine größeren Probleme mit Parasiten.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich das Pulver auch um das Gehege herum gestreut habe. Vielleicht hat das die Zecken von den Kaninchen fern gehalten?
Liebe Grüße
Liz

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von Mia » Do Apr 07, 2011 20:13

Danke für die Info, Liz! :smile:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von lizzard » Fr Apr 08, 2011 08:23

@Psy
du hast da einige interessante Links eingestellt. Möchte deshalb gerne auf deinen Beitrag eingehen.
Psy hat geschrieben: Hier ein paar Mittel um Zecken aus dem Garten zu vertreiben/zu töten:

Pyrethrum von Chrysanthemen gibt es von Neudorf "Zecken- und GrasmilbenKonzentrat" - ist auf Flächen zu verwenden.
http://www.neudorff.de/produkte/katalog ... ntrat.html
Dazu werde ich wohl mal den Hersteller kontaktieren, weil das wirklich ein sehr interessantes Produkt ist.
Ich habe mir die Links eben erst angesehen. Aber ich habe mich heute morgen schon gefragt, ob es rein theoretisch möglich wäre, so ein Insektenspray auf Chrysanthemen-Basis, einfach auf die Wiese zu sprühen.
Denn das Zeug ist ja eigentlich schädlich für Wasserlebewesen.
Was ist aber, wenn es regnet? Muss ich die Behandlung wiederholen? Wie oft darf man wiederholen? Kann es langfristig nicht für die Umwelt schädlich sein oder baut sich das irgendwie ab?
Psy hat geschrieben: Niem ist ein Vergämungsmittel für Zecken.
http://www.echinat.de/product_info.php?products_id=89
Niem-Schrot sollte da dann also genauso wirkungsvoll sein. Davon habe ich noch eine große Flasche in der Werkstatt. Das kann ich dann gut zumindest um das Kaninchengehege herum einsetzen.
Aber ob es wirklich Fliegen abhält? Ich muss sagen, die Kaninchen sind was Fliegen betrifft, ein sehr gutes "Testobjekt". Denn dankt der Kloecke zieht das einige Fliegen an. Bei Kaninchen besteht ja auch die Gefahr, dass sie bei unzureichender Hygiene von Fliegenmaden befallen werden können.
Allerdings habe ich im letzten Sommer die Kloecke und somit den Stall täglich gereinigt. Wenn es nicht ganz so warm ist, mach ich es eigentlich auch täglich, aber auch schon mal zweitägig.
Fliegen wären mir nun im Gehege drin nicht wirklich großartig aufgefallen. Mag aber auch am recht engen Gitterdraht hängen, mit dem ich das Gehege bespannt habe.
Psy hat geschrieben: Steinernema carpocapsae ein Fadenwurm (Nematode) tötet ca. 50% der Zecken mit denen er in Berührung kommt - auch flächig zu verteilen mit dem Gießwasser.
http://www.schneckenprofi.de/nematoden- ... &mv_pc=307
Auf der Seite steht aber nichts von Zecken? Oder habe ich das einfach überlesen?
Da steht nur was von Erdraupen, Maulwurfsgrillen, Wiesenschnaken.

Kannst du dazu noch was sagen? Dieser Fadenwurm wäre dann nämlich super interessant. Der wäscht sich nicht weg ( :lol: ), der ist sicher nicht schädlich für die Umwelt (giftig).
Aber wie ist das mit anderen Nützlingen? Da müsste ich wohl auch den Anbieter kontaktieren.
Und wie ist das mit Gemüse? Fadenwürmer, Nematoden, kenne ich bisher nur im Zusammenhang von "nicht gut für Gemüse". Aber auch bei Nematoden gibt es doch Unterschiede oder? Also gute und schlechte.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 08, 2011 23:09

Dieses Pyrethrum und noch ein anderes Mittel stecken in dem Chrysamed vom Aldi drin. Das Problem dabei ist, dass man es nicht auf den Hund sprühen soll. Auch wenn bei den Mittelchen es heißt, dass nach Antrocknung keine Gefahr mehr besteht - also meine Viechders fressen auch mal Gras und ob das dann so gut ist??!!

Ich bin jetzt am Überlegen nur an den jeweiligen Rändern des Grundstücks zu sprühen, so kommen wenigstens keine neuen Zecken rein. Aber was mache ich draußen? Ich kann Luna doch nicht so ein Gift auf die Füße spritzen :-(

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von lizzard » Mo Apr 11, 2011 10:47

Warte mal damit.
Ich habe die Hersteller vom ersten und letzten Link, die ich zitiert habe, mal angeschrieben und befragt.
Gerade das erste, mit diesem Konzentrat, das man auf der Wiese anwenden können soll. Bei mir ist es ja auch so, dass nicht nur meine Hunde auch das Gras teilweise fressen, sondern auch die Kaninchen.
Wenn es hier heißt, dass es bedenklich ist, würde ich das gar nicht im Garten ausbringen.

Andererseits: in der Wohnung soll man ja auch Sofa und Teppich und auch das Hundekörbchen besprühen, wenn man ein Umgebungsspray nutzt. Und ich weiß ja nicht, wie es bei euren Hunden ist. Aber meine beiden fressen ihre Leckereien auch schon mal auf dem Teppich und im Korb. Und das Sofa wird manchmal auch schon mal beleckt.
Nicht zu vergessen die eigenen Pfoten, mit denen sie schließlich auch das ein oder andere Restprodukt aufnehmen und dann belecken....
Das soll ja auch unbedenklich sein.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 11, 2011 10:51

bei dem Chrysamed ist leider gar nichts dazu beschrieben, da ist nur ein Hund abgebildet und eine durchgestrichene Zecke daneben. Ich habs mir schon auf die Schuhe gesprüht aber die Pfoten wie Du schon schreibst lecken sich die Hunde ja ab. Klar bei mir futtert Hundi auch mal vom Boden oder ihrem Bett etc. ok da ist aber nur ein indirekter Kontakt aber das Gras wird ja sogar direkt eingesprüht und dann gefressen. Ich trau der Sache nicht so ganz übern Weg.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von lizzard » Mo Apr 11, 2011 13:56

Das ist eben der Punkt den ich hoffe geklärt zu bekommen.

Falls ich denn überhaupt eine Antwort bekomme. Freitag habe ich geschrieben. Mal gucken - wenn was kommt, werde ich das auf jeden Fall hier weiter reichen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 20, 2011 17:47

Haben die sich gemeldet Liz? Luna hatte schon wieder Zecken. So kanns nicht weitergehen! Leider hatte heute der TA nicht geöffnet und Spot-On bekommt man nicht ohne Rezept in der Apotheke - zumindest nicht in der Menge wie ich sie für den großen Hund brauche. Einfach nur mistig! So jetzt mal rauß Garten gießen und bangen, dass sie heute verschont geblieben ist von dem Viechzeuch. Selbst auf dem weißen Fell sieht man die "Scheißviecher" nicht immer gleich. Sorry aber auch Zecken hab ich pure Hassgefühle da gibts kein Mitleid... :\

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Beitrag von lizzard » So Apr 24, 2011 10:48

Leider habe ich bisher noch immer keine Rückantwort erhalten.
Ich denke, ich werde am Dienstag mal dort anrufen.
Liebe Grüße
Liz

Antworten