Fledermaus-Nistkasten

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Do Aug 07, 2008 10:29
Geschlecht:

Fledermaus-Nistkasten

Beitrag von lunasteff » So Nov 28, 2010 14:38

Ich habe mir einen Fledermaus-Nistkasten zugelegt. Hat jemand Erfahrungen, wo man diesen am besten aufhängt oder sonstiges Wissenswertes darüber, auf was ich noch achten sollte??

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Fledermaus-Nistkasten

Beitrag von Cerifera » Mo Nov 29, 2010 02:36

Such mal in Google da findest Du einiges zu dem Thema. Ich wollte mir auch einen bauen oder kaufen aber ich habe dafür keinen richtigen Platz auf dem Grundstück. Ginge nur das Haus (von der Höhe her) und das darf ich nicht wegen dem Unrat :roll:

Gibt einiges worauf man achten muss, wie Wetterseite, Nesträuberschutz etc. aber da musst Du die Fachseiten wälzen ;-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Fledermaus-Nistkasten

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 29, 2010 09:45

Ich hab einen alten, hohen Stadel, komplett aus Holz, da könnte ich mir gut vorstellen, dass da Fledermäuse drin sind. Zumindest sehe ich im Sommer gelegentlich eine durch die Abenddämmerung flitzen, wenn das Hofpflaster Wärme abstrahlt und sich darüber die Insekten sammeln. :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Fledermaus-Nistkasten

Beitrag von Nemesia » Mo Nov 29, 2010 15:21

Liebe lunasteff,
ich finde es toll, dass du dir einen Fledermauskasten zugelegt hast :daumen:
Auf der folgenden Seite findest du sicherlich ein paar hilfreiche Tips:

http://www.fledermaus.info/index.php?id=550

Ich drück dir die Daumen dass sich die kleinen Racker bei dir wohlfühlen :thumbsup: :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Do Aug 07, 2008 10:29
Geschlecht:

Re: Fledermaus-Nistkasten

Beitrag von lunasteff » So Mär 20, 2011 13:52

Vielen lieben Dank Nemesia,

Dein link hat mir super Tipps gegeben :daumen: . Nun hoff ich, dass die lieben Kleinen sich bald bei uns heimisch fühlen.

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 29, 2007 14:24
Wohnort: sachsen

Re: Fledermaus-Nistkasten

Beitrag von maiglöckchen » So Mär 20, 2011 19:57

Hallo,
wir haben uns vor Jahren einen Fledermauskasten gekauft und an der Hütte unter dem Dachüberstand angebracht. Bisher hatten wir Wildbienen und Hornissen als Quartiergäste. Wir waren nicht böse, denn diese Tiere zu beobachten war sehr interessant.
Gruß,
Maiglöckchen

Antworten