sind alte Sorten samenfest?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Baumfrau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Fr Aug 13, 2010 22:04
Wohnort: Thüringen
Geschlecht:

sind alte Sorten samenfest?

Beitrag von Baumfrau » Di Aug 17, 2010 22:15

Hallo,
Ich bin Gärtner- Neuling, und grade am überlegen, was ich nächstes Jahr auf meinem neu angelegten Beet, welches dieses Jahr von Kartoffeln gelockert wurde, und jetzt mit Gründüngung bestückt ist, anbauen möchte.

Ich habe leider nicht wirklich viel Platz. Momentan ca 3x5 Meter.
Ich möchte auf jeden Fall keine Hybriden.
Die Auswahl samenfester Sorten bei Demeter ist sehr übersichtlich.
Wie sieht das mit alten Obst und Gemüsesortenaus?
Nach meinem Verständnis müßten die doch auch samenfest sein, oder täusche ich mich da ?

Wenn ich jetzt Saatgut bestelle, ist das nächstes Jahr noch gut, oder ist es besser nächstes Jahr frisch zu bestellen.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: sind alte Sorten samenfest?

Beitrag von Cerifera » Di Aug 17, 2010 23:06

Das kommt sehr auf die Art der Samen an. Bei Pastinaken sollten die Samen noch sehr frisch sein bei anderen Pflanzen wie Chilis keimen diese auch noch super nach 2 oder 3 Jahren.

Rote Bete, Sellerie und Tomaten sollten nicht nach Kartoffeln angebaut werden aber sonst sollte es keine Probleme geben...

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: sind alte Sorten samenfest?

Beitrag von Ludmilla » Mi Aug 18, 2010 06:50

Soweit ich weiss, steht bei Hybriden immer F1 mit dabei. Alle anderen sollten bei korrekter Befruchtung samenfest sein. Es können aber auch verwandte Pflanzen einander befruchten, z.B. Kürbis und Zucchini.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28