Ferramol und Kaninchen?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ferramol und Kaninchen?

Beitrag von Mia » Do Aug 26, 2010 01:26

Liebe Liz, :smile:

ich mach da gar nix, wenn Ferramol nach Regen aufweicht, zu schimmeln und zu vergehen scheint. In jedem Fall grab ich es nicht unter und ich nehme es auch nicht weg!
Dann kriechen die Nacktschnecken halt über ein Stück stark eisenhaltigen Boden und holen sich dort ihre Dröhnung ab.
Also, ich mach dann nix, streu auch nicht neu.
Solange nicht irgendwo was angefressen ist, besteht für mich keine Notwendigkeit. Ferramol scheint auch schimmelnd zu funzen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Ferramol und Kaninchen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 26, 2010 08:44

Na gut - dann funktioniert es eben noch. Das ist ja schon mal gut.
Aber mir geht es unter anderem auch darum, dass es nicht nur funzt, sondern auch, ob das denn so gut ist, wenn da was schimmeliges zwischen den Pflanzen rum liegt. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch nicht schön und ungepflegt wirkt.
Vor allem bei der Nachbarin, die ich mit "glücklicher Hand" ausgewählt habe (Achtung Ironie!).... Wenn die das mal sieht, dann heißt es, ich wäre unsauber....

Naja - ich werde es eben aus diesen Gründen wohl weiterhin so halten, dass ich die größeren Brocken entferne...
Aber eben noch die Frage: kann es Pflanzen und Gemüse nicht schaden?!
Zuletzt geändert von lizzard am Do Aug 26, 2010 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ferramol und Kaninchen?

Beitrag von Carolyn » Do Aug 26, 2010 11:33

Ich glaube, dass es nur so AUSSIEHT als wäre das Schimmel. Der übliche Schimmelpilz ist ja gräulich und diesen speziellen Farbton habe ich bei Ferramol noch nie gesehen, obwohl es bei mir auch regelmäßig so aussieht. Ich habe auch noch nie festgestellt, dass in der Umgebung plötzlich Pflanzen verstärkt zu schimmeln anfangen, daher glaube ich nicht, dass es schadet. Aber optisch ist es unschön, das stimmt. Besonders schlimme Stellen habe ich auch schon entfernt oder untergegraben...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Ferramol und Kaninchen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 26, 2010 11:45

Also wenn noch keine Erfahrung zeigt, dass der Schimmel den umgebenden Pflanzen schadet, dann ist ja okay. Brauch ich mir da zumindest keine Gedanken zu machen...
Liebe Grüße
Liz

Antworten