Blumentöpfe

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
cindi

Blumentöpfe

Beitrag von cindi » Sa Jun 26, 2010 15:21

Hallo,ich hätte gerne ein Tipp,wie man die Verkalkung an den kleinen Blumentöpfe ( aus Ton ) wegbekommt.Ich hab Heute die Blumen umgetopft und die Kalkreste mit einem Messer abgekratzt,das weisse vom Kalk kommt aber wieder.Mit freundlichem Gruß Cindi

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Blumentöpfe

Beitrag von Ludmilla » Sa Jun 26, 2010 19:27

Die leeren Töpfe in warmem Essigwasser einweichen, das löst den Kalk raus.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

cindi

Re: Blumentöpfe

Beitrag von cindi » So Jun 27, 2010 20:56

Danke Ludmilla,werde es ausprobieren

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Blumentöpfe

Beitrag von lizzard » Mi Jul 07, 2010 14:51

Hi,
in Drogerien gibt es recht günstig Zitronenpulver zu kaufen. Bzw. Zitronensäurepulver. Das ist extrem gut gegen Kalk. Damit hab ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht, wie mit Essigsäure.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Blumentöpfe

Beitrag von Carolyn » Do Jul 08, 2010 10:32

Zitronensäurepulver gibt es auch in jedem größerem Kaufhaus bei den Reinigungsmitteln. Ich verwende es zum Entkalken von z.B. dem Wasserkocher, weil es quasi geruchlos ist und lebensmittelecht. Nachteil ist, dass es kalt kaum wirkt sondern nur warm bis heiß. Auf den Packungen steht aber auch drauf, wie es bei welchem Objkekt zu verwenden ist, einfach vor dem Kauf lesen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Blumentöpfe

Beitrag von tanteberta » Mi Jul 14, 2010 12:28

Auch mit Soda kriegt man komischerweise die Beläge ab, obwohl das ja genau das Gegenteil von sauer ist. Diese normale Haushaltssoda (steht sozusagen im Drogeriemarkt neben der Zitronensäure) nach Vorschrift in Wasser aufgelöst und die Töpfe drin eingeweicht - sie werden dann durch Ausbürsten ganz gut sauber . Wahrscheinlich weil es meist nicht nur Kalk ist.

Antworten