Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
nfranke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jun 09, 2007 13:11

Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von nfranke » Do Mär 18, 2010 13:18

Hallo. Früher gabs die Eisheiligen. Gelten angeblich nicht mehr. Kann jemand von euch einschätzen, ab wann (in Berlin) mit Frostfreiheit zu rechnen ist? Immernoch bis zur ersten Maiwoche warten, bevor die Frostempfindlichen auf den Balkon dürfen?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von Cerifera » Do Mär 18, 2010 18:00

Gerade heuer soll es angeblich Spätfrost geben - so genau weiß man das leider nie vorher. Wenn Du Deine Pflanzen aber im April bereits rausstellen magst, kauf Dir doch einfach so ein weißes Gartenvlies und bedecke sie ab abend damit ;-)

nfranke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jun 09, 2007 13:11

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von nfranke » Do Mär 18, 2010 18:11

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Da müßte ich dann den ganzen Balkon überdecken, das wird schwierig, gegen das Haus ist es an nichts zu befestigen, kräftiger Wind … ich dachte es gibt vielleicht neue meteorologische Erkenntnisse, die die Eisheiligen verschieben.

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von Ludmilla » Do Mär 18, 2010 18:38

Irgendwo habe ich letztes Jahr gelesen, dass sich die Eisheiligen generell auf später verschieben. Wie eisig die Heiligen werden, kann man aber, denk ich, jetzt noch nicht vorhersagen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

nfranke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jun 09, 2007 13:11

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von nfranke » Do Mär 18, 2010 19:36


Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 18, 2010 20:24

In Berlin kenne ich mich natürlich nicht aus - bezüglich Temperaturen.

Ich habe es aber hier in unserem Franken noch nicht erlebt, dass es nach dem 17.05. noch Bodenfrost gegeben hat (16.05. war schon mal!).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von Cerifera » Do Mär 18, 2010 23:53

Das letzte Mal das es nach den Eisheiligen gefroren hatte war laut meiner Oma 1978 oder 1979 - weiß nimmer genau. Also ich glaube wirklich, man kann Mitte Mai 100 % auspflanzen.
Ich packe meine Sachen aber meist schon Ende April aus und schütze sie dann. Auf dem Balkon kannst Du da das Vlies nicht unter die Balkonkästen einschlagen? Selbst im vierten Stock hält so was ;-)
Es ist halt umständlich aber klar Du könntest auch den ganzen Balkon verbarrikadieren, gibt doch so Netzfolien, die sind stärker aber leider auch teurer. Hast Du denn kein Eisen um den Balkon oder ein Dach wo Du etwas befestigen kannst? Notfalls bau Dir doch selber ein Eisengestell und spanne die Folie dran :daumen:
Damit es Dir dieses nicht wegpustet bohrst Du (wenn Du das darfst?) zwei oder vier Winkel in die Hauswand und schraubst es daran fest.
Es gibt so viele Möglichkeiten aber wenn Dir das zu umständlich ist dann probiere es ab Anfang Mai auf gut Glück :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 19, 2010 09:23

Keiner der Lostage im alten Bauernkalender ist ein wirkliches Fixum mit mathematischer Genauigkeit. :lol: Bauernregeln sind Richtlinien, die einen nicht vom Anwenden des eigenen gesunden Menschenverstandes entbinden. :wink:

Meine Geranien stelle ich im Mai, wenn ich Zeit habe, sie in die Balkonkästen zu pflanzen, auf den Balkon hinter einen Windschutz. Dieser Windschutz besteht aus mit Folie bespannten Holzrahmen, die innen am Balkongeländer eingehängt werden. So können sich die Geranien an die Klima- und Windverhältnisse draussen gewöhnen, bevor ich sie einige Wochen später auf den Balkon hänge.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

nfranke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jun 09, 2007 13:11

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von nfranke » Fr Mär 19, 2010 12:30

Ihr habt vermutlich recht. Es sind gerade 17° hier, da kommt es mir seltsam vor, noch 8 Wochen zu warten. Deswegen meine Frage. (Vervliesungen gehen hier tatsächlich nicht. fände ich aber ohnehin nicht so hübsch. Sie stehen im hell-kühlen Treppenhaus, und beginnen trotzdem schon auszutreiben. Die Rose ist bald voll belaubt.)

Öko-Sarde
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 29, 2010 11:19

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von Öko-Sarde » Mo Mär 29, 2010 17:03

Wenn man um diese kritischen Tage herum den lokalen Wetterbericht beachtet und dann den Abendhimmel, lässt sich das ganz gut erkennen und eben die entsprechenden Maßnahmen treffen. Es geht ja in der Regel um Bodenfrost in ungeschützten Lagen.
Ein Balkon mit geschlossener Front, am besten noch mehrere Meter über dem Boden, hat diese Minustemperaturen dann nicht. Stellt man eine Dämmplatte unter und hängt notfalls noch etwas drüber, darf eigentlich nichts passieren.

Aber ansonsten kann niemand heute etwas zum Mai in 8 Wochen sagen, nicht mal Kachelmann...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Einschätzung ab wann frostfrei (in Berlin)?

Beitrag von Cerifera » Di Mär 30, 2010 04:07

momentan sowieso nicht Öko-Sarde :lorl:

Antworten