Saatgut - Frost

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Gargantula
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 09, 2009 14:22
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Saatgut - Frost

Beitrag von Gargantula » Mi Feb 10, 2010 20:40

Hallo,
schadet es Saatgut, wenn es bei Minusgraden lagert?
Zur genauen Situation: Das Saatgut liegt trocken & dunkel, aber im unbeheizten Gartenhäuschen. Es sind auch Pflanzknoblauch und Steckzwiebeln dabei.

Vielen Dank schonmal für die Antwort...
Liebe Grüße aus Bremen

Gargantula

Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern freue dich darüber, das der Dornenstrauch Rosen trägt.

- Autor unbekannt -

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Saatgut - Frost

Beitrag von Carolyn » Do Feb 11, 2010 12:40

Rein logisch gedacht: Kommt auf den Samen an.

In der Natur muss er ja auch überwintern. Harte Samenkörner überstehen das vermutlich leichter als weiche, deswegen sind am ehesten Knoblauch und Zwiebeln gefährdet. Und da kommt es wohl darauf an, wie tief das Thermometer sinkt. Durchfrieren dürfen sie nicht, sonst schädigt das die Zellen und wenn sie auftauen ist alles nur noch mehr oder weniger Matsch.
Andere Samen sind Frostkeimer, die müssen also gefrieren, bevor sie überhaupt keimen. Die werden ggf. extra ins Gefrierfach gelegt.

Kommt also darauf an, welche Samen Du hast und wie kalt es bei Dir ist/war.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten