Sichtschutz für Kinder

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Sichtschutz für Kinder

Beitrag von missie » So Jan 03, 2010 19:25

Hatte in einem Kinderbeschäftigungsbuch gelesen, dass die Stangen Tipi-mäßig aufstellt und die mit Stangenbohnen zu einem Zelt zuwachsen lassen kann. Die Idee finde ich gut und würde dieses Jahr gern auf diese Weise den Sandkasten beschatten.
Aber Bohnen sind doch giftig, oder?
Sollte ich einfach alle Blüten abzwicken oder habt ihr andere Lösungen für mich...
Bin über jede Anregung dankbar!
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von Cerifera » So Jan 03, 2010 21:31

Du könntest auch Trichterwinden, Kanarische Kapuzinerkresse, Schwarzäugige Susanne oder Edelwicken verwenden.

Leider sind alle Bohnen roh giftig und Efeu auch...

Solltest Du Dich dennnoch für Bohnen entscheiden empfehle ich Dir Feuerbohnen, diese sind am robustesten und Du wirst auch einen hohen Ertrag haben.

CarpeDiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von CarpeDiem » Mi Feb 17, 2010 21:20

Bohnen sind in der Tat roh giftig und wenn Du den Kindern nicht traust, würde ich etwas anderes pflanzen.
Es kann aber durchaus sein, dass rohe Bohnen fürchterlkich schmecken und eine davon zwar Übelkeit, aber keine schweren Vergifftungen verursacht. Da bin ich mir nicht sicher, aber dann wäre es recht harmlos, denn wenn etwa nicht schmeckt, essen Kinder es in der Regel nicht, es sei denn als Mutprobe, dann wird aber eben nicht mehr als besagte eine Hülse probiert...
Und es hätte einen erheblichen Lerneffekt.
Darüber würde ich mich aber erst nch einmal informieren.

Eine Alternative wäre z. B. die Inka Gurke. Alle Teile sind essbar, die unscheinbaren Blüten sollen nach Kaugummi duften und die kuriosen Früchte sind samt Kerne roh essbar.

Bild

Ach ja - sie rankt gewaltig und dass auch noch im Halbschatten :daumen:
Weil ich gern teile, teile ich auch meine Erfahrungen. Deshalb führe ich auch ein Gartenagebuch, um andere zu animieren und an andere Pflanzen heranzuführen.

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von missie » Do Feb 18, 2010 08:42

Bin noch am Überlegen.
Das mit der Inka Gurke klingt sehr gut, vorallem weil was Essbares bei rauskommt....

Allerdings.... Ob die Pflanzen (egal welcher Sorte) den Übermut meines Sohnes überstehen?? Kommt auf einen Versuch an.
Sonnige Grüße von Missie!

fräulein lotta
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 29, 2010 09:34

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von fräulein lotta » Mi Sep 29, 2010 09:43

hallo,also auf trichterwinde würde ich verzichten,da die samen LSA haltig sind.das ist der natürliche stoff zu LSD.also nix für kinderhände !

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von Nemesia » Mi Sep 29, 2010 10:14

fräulein lotta hat geschrieben:hallo,also auf trichterwinde würde ich verzichten,da die samen LSA haltig sind.das ist der natürliche stoff zu LSD.also nix für kinderhände !
Die Trichterwinde schmeckt "saumäßig graußlig" ..............Man müsste sich da schon einen Auszug von machen um richtig breit zu werden :mrgreen:
Das genaue Rezept gibts sicherlich irgendwo im Internet....
Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert...und habe auch nicht vor es auszuprobieren...Was ich damit sagen will ist schlicht und einfach, dass es Unsinn ist so eine schöne Blume aus dem Garten zu verbannen........Meine Kinder sind jedenfalls nie auf die Idee gekommen, sich aus den Samen einen Kaltwasserauszug zu machen und sich damit vollzudröhnen :wink:
LG von Nemesia Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von Cerifera » Do Sep 30, 2010 01:22

Das war mir bisher noch gar nicht bekannt mit den Samen, allerdings machen die bei mir auch keine Samen. Die sterben nach der Blüte durch die Kälte von selbst. Die Inkagurke wächst wohin sie will und ist sehr wüchsig, jedoch wenn man sie nicht genau wie Gurken an bestimmten Stellen kappt gibt es keine oder nur sehr wenige winzige Früchte...

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von lizzard » Do Sep 30, 2010 10:20

Also falls es nicht unbedingt was Essbares ergeben muss, find ich persönlich die Schwarzäugige Susanne sehr hübsch und empfehlenswert.
Sie wächst sehr schnell, bildet wunderhübsche weiße bis orange-gelbe Blüten und ist absolut ungiftig!
Ich habe sie bei mir am Kaninchengehege wachsen. Mir war es wichtig, dass sie absolut ungiftig sein müssen. Wegen der Nins. Die haben auch schon daran genagt und hatten keine Probleme damit.

Wenn da dauerhaft was wachsen soll, können es auch Rank- und Kletterrosen sei. Da gibt es auch dornenfreie Züchtungen.
Oder auch Beerensträucher. Die ranken auch nicht schlecht und leben länger wie eine Saison.
Liebe Grüße
Liz

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von fiddler » Mi Feb 16, 2011 23:31

Ist schon ein älterer Thread, aber dennoch:
Ja, rohe Bohen gelten als giftig. Wir haben als Kinder aber im Garten meiner Großmutter immer mal wieder eine vertilgt, es gab weder Bauchweh noch etwa Schlimmeres. Und sie schmecken roh nicht so gut, als dass man mehr davon essen würde. Die Gefahr würde ich also als eher gering einschätzen.

Benutzeravatar
Werrakind
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 13, 2011 19:27
Geschlecht:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von Werrakind » Do Feb 17, 2011 11:02

Hallo fiddler,

ich bin ganz Deiner Meinung! Ich plane in diesem Jahr auch so ein Feuerbohnen-Tipi für meine Tochter.
*****************************************
Liebe Grüße
Werrakind

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von missie » So Mär 20, 2011 19:24

Echt? Ich weiß nicht... Bin da eher feige.
Aber ich habe auch viele Nachbarskinder in meinem Garten... Meinen Kindern kann ich erklären, dass die giftig sind. Aber den Nachbarskindern? Optisch ist es kaum ein Unterschied zu Zuckerebsen, die die Kinder bei mir in Massen verzehren...

(Und wenn ich ehrlich bin, dann zupfe ich sogar die Samenstände von den Wicken ab, weil die wie Zuckerschoten aussehen... Bin halt feige...)
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Sichtschutz für Kinder

Beitrag von Montydon » Mo Mär 21, 2011 11:09

Ich hätte da auch keine Bedenken (selber 2 Kinder). Wie fiddler schon schrieb, die Bohnen schmecken roh nicht und werden deswegen wieder ausgespuckt.
Soo giftig sind sie auch nicht.

Antworten