Altersbestimmung von Bäumen

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
mapos78
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 24, 2009 14:17
Wohnort: Zwackau (Ostthüringen)
Geschlecht:

Altersbestimmung von Bäumen

Beitrag von mapos78 » Fr Dez 25, 2009 10:42

Hi,
vielleicht ist hier im Forum ein erfahrener Baumschulgärtner,denn ich habe hinterm Haus 3 riesige Eichen(quercus robur) mit einem BDH Brusthöhendurchmesser von 4,10m.Ich würde gern wissen wie alt die sind.
Habe schon gegoogelt aber die Antworten sagen nur Jahresringe zählen oder Bohrkern entnehmen.
Aber die Eichen sollen ja unverletzt bleiben. :nachdenk:

Vielleicht weiß jemand etwas,wäre schön.

Danke
Die nützlichsten Erfahrungen die man macht,sind die Schlechten.

Benutzeravatar
Flower
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 25, 2010 18:26
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Altersbestimmung von Bäumen

Beitrag von Flower » So Mär 07, 2010 16:47

Eichen haben einen
2,5 cm größeren Umfang pro Jahr.
4,1 m /0,025 m = 164
Also laut der Rechnung dürften die Bäume 164
Jahre alt sein.
Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
Ich habe das von dieser Adresse:
http://www.schwazersilberwald.at/zm/all ... iche6a.htm
Lass Blumen blühen !

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Altersbestimmung von Bäumen

Beitrag von icke » Do Apr 29, 2010 00:07

Hallo,

ist zwar schon etwas älter die Frage, aber ich probiers mal:


Wenn du wirklich eine 4,1m Brusthöhendurchmesser-Eiche im Garten stehen hast, würde ich sagen locker 700 Jahre, das kommt schon an die Ivenacker Eichen ran.

Falls du den Umfang meinst, das wären dann so 65cm BDH, würde ich so ausm Bauch heraus 80-100 Jahre sagen. Ich bin kein Förster, aber die Frage habe ich schön öfter diskutiert.

Generell ist es schwer, an dem Durchmesser eines Baumes dessen Alter festzumachen. Da spielen zu viele Standortfaktoren inklusive Nutzungsgeschichte eine Rolle...

Übrigens schadet den Bäumen eine Bohrung so gut wie nicht, es gibts ja auch Viechzeug, das riesige Löcher macht (gerade bei sehr alten Eichen).


Viele Grüße
Icke

Antworten