Pflanzen Winterhart machen!

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Pflanzen Winterhart machen!

Beitrag von Momo » Do Jul 23, 2009 11:54

Also das ist mein neues Projekt für den kommenden Winter:


Ich habe dieses Jahr schon 5 Ableger von meiner Banane und weiß nicht mehr wohin da wir hier ja ziehmlich auf'm Land leben.
Soooo dann Habe ich eine Große Bananenpflanze, diese steht drausen auf der Terasse und genießt den Sommer. Natürlich ist das nicht so einfach sie mal eben in der wohnung zu verstauen, auch schon weil die ein bisschen höher als die Decke ist.

Im Internet habe ich zahlreiche Seiten gefunden bei denen Die Besitzer der Pflanze erst die Blätter abschneiden und später komplett bis kurz vor der Wurzel. Ich meine Palmen ziehen sich ja zurück und treiben dann in Frühling stärker aus, aber das muss noch anders gehen!

Ich möchte im Winter den Versuch mit verschiedenen Isolierenden Materialien testen, ohne die Pflanze komplett abzuschneiden, oder evt. sogar Winterhart machen! Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht wie man das schaffen würde. Und zwar in dem man die Pflanze immer nur für minuten der Kälte aussetz oder sie so isoliert das die Temperatur langsam aber sicher auf z.B. -10 Grad absingt.

Ich werde hier noch weiteres über das Projekt posten.

lg
Momo
Bild

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Pflanzen Winterhart machen!

Beitrag von Momo » Do Jul 23, 2009 13:48

Da ist noch eine Sache.

Die normale winterharte Bananane musa banjoo habe ich nicht, ich will mir die baer evt. zulegen. Lohnt sich das oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Winterhart machen!

Beitrag von Mama Heike » Do Jul 23, 2009 23:40

Zu Bananen kann ich dir nichts sagen.
Nur ob man einfach mal eben so eine Tropische Pflanze abhärten kann? Ich weis nicht. Mir ist den Winter sogar der Efeu zum Teil abgefroren.

PS: dein neues Avatar ist Augenschonender! :daumen:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen Winterhart machen!

Beitrag von Cerifera » Fr Jul 24, 2009 23:51

Stimmt der süße Vogel der da so schön wippt ist supersüß! Fehlt nur noch der Piepsound dazu *gg*

Also ich glaube wirklich, dass eine Exotenfrage besser in einem Exotenforum beantwortet werden kann:
http://www.exoten-forum.de/vb/index.php

Da findest Du sicherlich Hilfe, habe da auch mal nachgefragt wegen meinem Blauglockenbaum und mir wurde innerhalb eines Tages weitergeholfen. Vielleicht findest Du da dort ja auch schon Bananenbeiträge.

Ich für meinen Teil experimentiere gerade mit meiner ersten Topfbanane die genau wie meine dunkelblättrige Canna mit Spinnmilben kämpft. Die Idee mit dem GWH für die Banane war doch nicht so gut. Aber nach einer Erholungsphase im Freiland wird sich das wieder geben...

Antworten