Stratifikation

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Stratifikation

Beitrag von floo » Mo Apr 20, 2009 22:41

Hallo erstmal, :wink:

Ich bekommen von Cerfiera ein paar Mamutbaumsamen. Im internet steht, dass man sie Stratifizieren muss. Wie würdet ihr vorgehen?
Und vor allem: Was würdet ihr sonst noch machen um die Keimrate zu erhöhen?

Grüße Floo

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Stratifikation

Beitrag von sniffer » Mo Apr 20, 2009 23:41

ich werd mich ein bisschen einlesen um dir keine falsche antwort zu geben, kann ein wenig dauern...

aber schätzungsweise wirst du sie anfeilen müssen(wenn es samen mit harter schale sind; ich weiß es nicht...)
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Stratifikation

Beitrag von Cerifera » Di Apr 21, 2009 10:16

die Samen sehen eher aus wie die von Birken oder so.
Hier ein Bild: http://farm4.static.flickr.com/3177/307 ... fd3d_o.jpg

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Stratifikation

Beitrag von Nemesia » Di Apr 21, 2009 10:31

Hallo :wink: , ich kann zum Thema Mammutbaum folgendes sagen...Zunächst müssen die Keime in den Kühlschrank verbannt werden. Mindestens 10 bis 14 Tage.Nach dieser Zeit legt man die Keime für etwa 2-3 Tage bei Zimmertemperatur in ein Schüsselchen mit Wasser. Optimal ist ein sonniger Platz am Fenster, da es sich um Lichtkeimer handelt.
Über die Notwendigkeit der Stratifizerung habe ich folgendes gelesen: "Ein Samenkorn ist ein lebendes Wesen,wenn nach dem "Aus-dem-Zapfen-fallen" die Samen gleich keimen würden, dann erwischt sie ja der Winter voll. Also warten sie auf den Frühling.Und das ist im Erbgut dermaßen verankert,dass einige Coniferen-Arten sich ohne die Kühlhaltung gar nicht rühren." :idea:

Gepflanzt wird in ganz normale Anzuchterde. Die ersten zwei Jahre sollte der Mammutbaum über den Winter ins Haus geholt werden.

Hier noch ein Link http://mbreg.de/ Auf dieser Seite findest Du bestimmt jedemenge Stoff :wink:

LG von Nemesia :wink:

P.S. Soweit ich Dich verstehe Cerifera, ist es also garnicht sicher, dass es Mammutbaumsamen sind???? Naja, sollten es stattdessen Birkensamen sein...dann entfällt natürlich die ganze Stratifizierung....Ein Vorteil wäre, dass die Birken nicht ganz so mächtig werden... :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Stratifikation

Beitrag von Cerifera » Di Apr 21, 2009 21:55

Ne Nemesia - hab mich falsch ausgedrückt. Wollte drauf hinaus, dass sie so dünn wie Birkensamen sind und in der Mitte so einen Punkt haben. Außenrum sind sie so dünnblättrig. Es sind definitiv Urweltmammutbaumsamen. Fänd ich peinlich nicht zu wissen wie Birkensamen aussehen (kennt doch jedes Kind :grin: ). Hatten letztes Jahr eine Birke entfernt - die war riesig!

Also kann ich meine Samen in ca. 1 1/2 Wochen (liegen da jetzt schon paar Tage drin) rausnehmen, auf einen Teller in Wasser geben und aufs Wohnzimmerfensterbrett (Süd-West) stellen. Und DANN? Wann kann man eine Keimung erwarten? - Falls das stratifizieren erfolgreich war?

Hm... werds wohl einfach mal probieren müssen *gg*
Hoffentlich hat mein Kühlschrank genug Power für die Samen :confused:

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Stratifikation

Beitrag von floo » Do Apr 23, 2009 21:45

Hallo erstmal,

ich habe neulich diese Zuchtanleitung im Internet gefunden. Heute bekam ich die Samen und hab sie dann auch gleich in den Kühlschrank gelegt. Ist das Ok? Ohne Flüssigkeit, ohne alles?
Im Kühlschrank hats derzeit 6,6°C. Er pendelt zwischen 6°C und 7°C, reicht auch das?

In etwa 2 Wochen habe ich vor sie dann herauszunehmen und sie in etwa 30°C heißes Wasser zu geben und sie darin einzuweichen. So lange bis sie untergehen. Was meint ihr dau? Die Temperatur halte ich übrigens konstant auf 25-30°C, 24 Stunden lang.

Grüße Floo

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Stratifikation

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 23:57

ist 30 Grad nicht weng arg warm?
Und wie hälst Du das konstant? Stellst Du die tagsüber in die Sonne oder hast Du eine Heizmatte?
Hihi ich kann meine eher aus dem Kühlschrank holen, die sind ca. 5 Tage eher drin wie Deine *gg* hoffe das wird was hätte gerne einen Mammutbaum.
Ach ja und ich würde pro Topf nur ein Korn reinsähen und die andren weiter im Kühlschrank lassen.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Stratifikation

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 24, 2009 09:46

Cerifera hat geschrieben:hoffe das wird was hätte gerne einen Mammutbaum.
Überleg Dir das gut....Wir hatten einen Mammutbaum im Garten...d.h. unser Vorbesitzer hatte einen...Irgendwann fing der Baum an zu nadeln...Diese Mammutbäume sind ja auch eher Exoten und kommen nicht immer mit unserem Klima zurecht...Naja, jedenfalls wuchs der Mammut ziemlich gut...dann kamen die ersten kräftigeren Stürme...Und wenn man nun meint, dass so ein Gigant einen Sturm locker wegsteckt, dann kann man damit ziemlich daneben liegen...Irgendwann musste dieser inzwischen sehr große, breitstämmige Baum dann gefällt werden... Die Wurzeln (meistens arm-d-i-c-k....) treiben durch den halben Garten...Bei uns war das so...Unser Vorbesitzer hatte zwar den Baum gefällt, aber der Stumpf mit Wurzel blieb uns erhalten....Und da mussten wir dran...Denn wenn Du Gemüse anbauen willst, dann kannst Du da unmöglich so eine Wurzellandschaft unter der Erde lassen. Das musste alles raus...Frag mich nicht wie lange wir damit zu tun hatten....es war eine Wahnsinnsarbeit....

Hier noch eine Kopie von einem anderen Fall....http://www.gutefrage.net/frage/mammutbaum-faellen

Ich weiß ja nicht wie groß Dein Garten ist....aber ich würde mir noch ein paar Zusatzinfos holen und noch mal in Ruhe drüber nachdenken und dann erst pflanzen... :wink:

LG von Nemesia :wink:

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Stratifikation

Beitrag von floo » Fr Apr 24, 2009 16:23

Cerifera hat geschrieben:ist 30 Grad nicht weng arg warm?
Und wie hälst Du das konstant? Stellst Du die tagsüber in die Sonne oder hast Du eine Heizmatte?
Nö, die Lösung ist total einfach. Die gleiche wie ich Keimschalen warm halte, wenn es sein muss...
Kurz: Ich stell das glas einfach auf meine externe Festplatte, die erreicht gut und gern 30 - 60°C (!). Da der PC sowieso immer läuft ist dies auch keine Zusätzliche Stromverschwendung... :grin:
Cerifera hat geschrieben: Hihi ich kann meine eher aus dem Kühlschrank holen, die sind ca. 5 Tage eher drin wie Deine *gg* hoffe das wird was hätte gerne einen Mammutbaum.
Ach ja und ich würde pro Topf nur ein Korn reinsähen und die andren weiter im Kühlschrank lassen.
Du kannst sie zwar früher herausnehmen, aber ob sie auch kommen ist ne andere Sache... :mrgreen:

@Nemesia: Glaub ich dir mehr als gerne... Toll finde ich dieses Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... umpf_2.jpg Wo Arbeiter um den Baumstumpf eines Mammutbaumes herumstehen... :nod:

Schlussendlich finde ich es aber mehr als nur erstaunlich, dass aus so kleinen Samen, so ein rießiger Baum wird. Abgesehen davon: Wenn er den passenden Platz hat, dann werde ich das Ende von ihm vielleicht gar nicht mehr erlben... :shock:

Grüße Flo

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Stratifikation

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 25, 2009 16:40

Hallo floo, der Link ist gut... :thumbsup: ...Aber ganz so riesig war unser Mammutbaumstumpf nicht... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Stratifikation

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 16, 2009 02:28

flo hast Du Deine Bäume schon quellen lassen oder sie aus dem Kühlschrank raus? Ich habs total vergessen und die sind immernoch in der Kühlung LOOOOOOOL :grin:

Antworten