Auxin - Bewurzelungshormon

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Auxin - Bewurzelungshormon

Beitrag von Cerifera » So Apr 19, 2009 16:24

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Auxin?
Halte zwar nichts von Chemie und bewurzle meine Stecklinge in Erde, Kompost, Wasserglas, Perlite aber bei der Weigelie ist mir noch kein einziger Steckling oder das Abmoosen geglückt :crybaby:
Habe gelesen, dass Weiden im Wasser für ein paar Tage lang gut wären aber dann ausfallen oder wie das heißt.
Desweiteren kann man lebendes Moos um die zu bewurzelnde Stelle tun.
Angeblich soll die Salicylsäure in der Weide den Bewurzelungserfolg steigern, darum hab ich auch von Acetylsalicylsäure in Verbindung mit Zitrone gelesen - in dem Fall Aspirin. Bin kein Chemiker aber habe gelesen, dass es zwischen Aspirin und Paracetamol auch Unterschiede gibt in der Beschaffenheit der ASS!
Ach ja und angeblich soll die Anti-Baby-Pille auch zum Bewurzeln geeignet sein (da ich keine nehme und man da ein Rezept braucht etwas schwierig)...

In meinem Stecklingsbuch - das ich sehr toll finde bis auf die Empfehlungen von Torf-Sand-Gemisch auf fast jeder Seite - steht auch fast überall die Anwendung von Bewurzelungshormon. Dazu soll man die Schnittfläche des Stecklings leicht eintauchen und überschüssiges Pulver wieder abklopfen.

Bringt mir das etwas für meine Weigelienvermehrung oder habt Ihr andre Tipps?
Wenn Ihr das auch habt woher habt ihr es, wieviel wa da drin und wie war der Preis?
Ach ja und welches Auxin habt ihr? Alle drei Sorten? Es soll ja eins für normale, eins für leicht verholzte und eins für verholzte in unterschiedlichen Stärken geben.

Bin wissenschaftlich verwirrt :paranoid: 8-[

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Auxin - Bewurzelungshormon

Beitrag von semmel » So Apr 19, 2009 18:27

Cerifera hat geschrieben:Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Auxin?
Bin kein Chemiker aber habe gelesen, dass es zwischen Aspirin und Paracetamol auch Unterschiede gibt in der Beschaffenheit der ASS!
Hallo Cerifera,
bin auch kein Chemiker, aber Paracetamol hat meines Wissens halt überhaupt nichts mit ASS zu tun.
Es wirkt halt nur gegen Schmerzen ,-)

Das wäre dann vermutlich nicht so günstig, es sei' denn, die Stecklinge haben Kopfschmerzen ,-)

ASS-Präparate gibt's natürlich auch von anderen Herstellern, 'Aspirin' ist ja nur der (geschützte) Name eines Herstellers.
Die Konkurrenzprodukte mit anderem Namen haben halt lediglich den Nachteil, preiswerter zu sein.
Was ja aber gar nicht so sehr stört. ;-)

Gruß
Semmel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Auxin - Bewurzelungshormon

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2009 21:36

Ich habs bei Johannisbeerenstecklingen vor Jahren mal probiert. Es hat jedenfalls wunderbar funktioniert.
Über andere Pflanzen kann ich nichts sagen. Ich habe auch keine Ahnung mehr welche Stoffe in dem Mittelchen waren.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Auxin - Bewurzelungshormon

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 20, 2009 03:36

Hast Du das Mittelchen noch? Weißt Du den Namen noch?

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Auxin - Bewurzelungshormon

Beitrag von Yggdrasil » Mo Apr 20, 2009 20:40

Müsste ich mal suchen. Ich habe keine Ahnung ob ich das noch habe.

Edit:

Habs tatsächlich noch gefunden:

Wurzelfix

Wirkstoff: 0,1 % alpha-Naphtylessigsäure

250 g Stecklingsbewurzelungspuder für 7 DM beim Dehner

Hersteller:

C.F Spiess & Sohn Gmbh & Co.
Kleinkarlbach
Pflanzenschutz Urania GmbH
Hamburg 36
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Auxin - Bewurzelungshormon

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 20, 2009 22:01

WOW! Vielen lieben Dank Yggdrasil! Werde gleich mal guggen ob ich da was finde. Aber ich glaube Spies Urania gibts heutzutage in Eurozeiten auch noch ;-)
Danke fürs Suchen! :daumen:

Edit: Also anscheinend gibts nur noch dieses Neudofix. Aber das soll ja nicht so gut sein. Vielleicht doch mal in den Dehner fahren *gg*

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Auxin - Bewurzelungshormon

Beitrag von Cerifera » So Mai 03, 2009 01:49

Man ich werde echt mal in den Dehner schaun müssen.

Angeblich ist Neudofix von Neudorff schlecht - das Produkt aus Algen.
Chrysal Stecklingspulver ist bei Pötschke ausverkauft - erfuhr ich erst nach der Bestellung - da kauf ich nix mehr...
Rhizopon wurde am 31.12.08 aus dem Handel genommen.

Auxin ist ein Sammelbegriff... irgendwie ist das Indolbutteressigsäure oder sowas. Der folgende Link ist wohl eher schon was für Wissenschaftler.
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d31/31b.htm

Man ich will doch nur Stecklinge bewurzeln... hoffe im Dehner gibt es noch ein Pulver... ansonsten werde ich wohl doch das Neudofix probieren müssen.
Angeblich sind solche Pulver auch nur 2 Jahre haltbar... :roll:

Antworten